ALU Felgen Empfehlungen

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa C)
Antworten
Matzi2308
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 21
Registriert: 26.09.2015, 20:28

ALU Felgen Empfehlungen

Beitrag von Matzi2308 »

Abend,

da unser Corsa C 1.2 Twinport die Standart Alu´s hat suche ich für den Sommer schönere Alu´s.

Am besten wären schwarze / Dunkle.

Da es unser erstes Auto ist und ich keine Ahnung habe was zulässig ist benötigen wir eure Hilfe.

Was ich bereits weiß ist das ich 4 Loch Felgen benötige :)

Welche Größe kann ich ohne Eintragungen auf den Corsa packen?

Habe bereits ein paar im netz angeschaut, allerdings sind die meisten 5loch Felgen zudem weiß ich halt nicht welche Größe rauf darf.


Dazu möchte ich neue Sommerreifen kaufen und meine Winterreifen auf Stahlfelge auf die "alten Alu´s packen".

Benutzeravatar
Bullpac
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 142
Registriert: 25.05.2012, 23:08
Fahrzeug: Astra F 4X4 Turbo
Wohnort: Berlin

Re: ALU Felgen Empfehlungen

Beitrag von Bullpac »

Hiho,
das ist natürlich eine sehr breit gefächerte Frage die viele Antworten offen lässt. Erstmal würde ich dir den Opel Umrüstkatalog von 2009 ans Herz legen. Sowas hat mir in den Sternstunden mit dem TÜV oft geholfen.

Wenn ich da reinschaue werden dort als zulässige Felgen, im Bezug zu deiner Motorisierung, mit den Größen 5jx13, 5 ½jx14, 6jx15, 6jx16, 7jx17 gelistet, wobei dabei die Reifengröße eine wichtigere Rolle spielt. Das hängt wiederum mit dem Abrollumfang der Reifen und der damit zusammenhängenden Geschwindigkeitsanzeige zusammen.

Exemplarisch kann meine Eintragung nennen. Ich habe etwas breitere Felgen als im Umrüstkatalog geführt, aber die Reifengröße war passend. So gab es keine Probleme mit dem Tüvsachverständigen.


Mal abgesehen davon sollten in dem Teilgutachten deiner Wunschfelgen der Corsa C gelistet sein, sonst musst du die Felgen eh abnehmen lassen. Dafür habe ich auch ein Beispiel… Abgenommen wurde ein Wagen mit den Reifen 205/45R16 und Irmscher Felgen. Allerdings fährt der kleine mit Borbet BS Felgen durch die Gegend, was aber kein Problem darstellt, da in dem Gutachten der Borbet Felgen der Corsa C mit genau dieser Reifengröße gelistet wurde.


Achso und was die Farbe angeht, was dir nicht gefällt, wird einfach angepasst. Beispiel dafür: Felgen sind original silber und nun sind diese weiß und novaschwarz Eingefärbt. Ich denke aber in deinem Fall wären Felgen die schon dunkel sind das Beste.


Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen… Wenn etwas nicht stimmt korrigiert mich!!!
Grüße

Benutzeravatar
Pink Corsa
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 326
Registriert: 11.10.2013, 09:56
Fahrzeug: Corsa C 1.2
Wohnort: Berlin

Re: ALU Felgen Empfehlungen

Beitrag von Pink Corsa »

Hallo !

Ich hätte da 2 Sorten zu vergeben sind aber nicht in schwarz sondern silber die momo sind silber mit schwarzen Rand
MFG Melli
Corsa C 1.2 16V auf 110 PS gepumpt

Statt Strafzettel für falsches Parken, sollten die Lieber drauf Schreiben wo noch freie Plätze sind.

Benutzeravatar
Odenwald-Opel
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 253
Registriert: 11.10.2014, 17:37
Fahrzeug: Corsa-C Z12XE 2001

Re: ALU Felgen Empfehlungen

Beitrag von Odenwald-Opel »

Sind zwar wenig Beiträge, aber trotzdem:
fahrwerk-raeder-und-bremsen-corsa-c--f5 ... 40099.html
Inhalt meiner Beiträge ohne Gewähr.

Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Mein Fahrzeug: corsa-c-baujahr-2000-2006--f65/odenwald ... 51324.html
Corsa C Bj. 2001
Motor Z12XE 75PS
3-türig
schwarz
Elegance Ausstattung manueller Klimaanlage
6x15 ET49 Corsa C-original-Elegance-Felgen mit 185/55R15
ca. 35mm Supersport Federn, original Dämpfer

Matzi2308
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 21
Registriert: 26.09.2015, 20:28

Re: ALU Felgen Empfehlungen

Beitrag von Matzi2308 »

Danke, für eure raschen Antworten.

Ich habe da Felgen gefunden, weiß allerdings nicht wie diese heißen oder wo ich diese her bekomme.
http://www.autohaus-moser.com/images/co ... 00-375.jpg

Jemand eine Idee welche das sind? =)

Matzi2308
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 21
Registriert: 26.09.2015, 20:28

Re: ALU Felgen Empfehlungen

Beitrag von Matzi2308 »

Hat zwar etwas gedauert, aber ich habe mich nun nochmal mit dem Thema Beschäftigt,

im FZS steht:

155/80R13 79T

Also Breite 155
Höhe 80
13 Zoll

was ist 79T?

Wenn ich nun solche Reifen mit dem Maß kaufe kann ich diese ohne Eintragung und ABE Fahren?
13" ist leider ein wenig klein, kann ich diese nun Problemlos erhöhen auf 15" und dafür die Höhe verkleinern?

Ich finde das leider ziemlich Kompliziert :(


EDIT:

Habe nun bei Reifenleader.de mein Auto ausgewählt, dort steht Voderreifen
#1 175/65 R14 82H 5.5x14 4x100 ET49 56.6 hinten=vorne
Darf ich diese nun einfach auf mein Corsa montieren und los fahren?

und 15" wären wieder eintragungspflichtig?




EDIT 2:

Hab mit jetzt folgendes Ausgesucht.

GOODYEAR EFFICIENTFGRIP Performance 195/50 R15 82H
+ Anzio Turn 15" Breite 6,5"

Möglich?

Benutzeravatar
Pink Corsa
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 326
Registriert: 11.10.2013, 09:56
Fahrzeug: Corsa C 1.2
Wohnort: Berlin

Re: ALU Felgen Empfehlungen

Beitrag von Pink Corsa »

Möglich ja aber sobald du eine Zubehörfelge drauf machst oder eine Originale Felge die nicht im Brief oder COC Dokument steht musst du diese eintragen lassen.

Ein 195/50 R15 82H steht jedenfalls nicht drin, wie wäre es denn gleich mit ein Ganzjahresreifen in der Größe, bei uns in Berlin lohnen Winterreifen schon seit gut 3 Winter nicht mehr wirklich bei dem Winter.

Wie wäre es denn mit Mischbereifung VA 185 und hinten 205 fahre ich auch und diese dann halt als Allwetter.
MFG Melli
Corsa C 1.2 16V auf 110 PS gepumpt

Statt Strafzettel für falsches Parken, sollten die Lieber drauf Schreiben wo noch freie Plätze sind.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: ALU Felgen Empfehlungen

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

Mischbereifung beim Corsa? Wo liegt da der Sinn? Optik? :)
Gruss Sebi

Matzi2308
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 21
Registriert: 26.09.2015, 20:28

Re: ALU Felgen Empfehlungen

Beitrag von Matzi2308 »

Bin der Meinung das Allwetterreifen sich im Sommer schneller Abfahren, merke ich am T5 von der Firma, mit dem Fahre ich zwar auch 20tk im Jahr allerdings haben diese Allwetterreifen schon bei Feuchtigkeit kein bisschen Grip mehr.

Deswegen möchte ich Sommerreifen und Winterreifen haben. Platz in der Garage hab ich. Und das wechseln bekomme ich auch hin.


Also die 195 Schlappen muss ich eintragen lassen? Das macht der TüV?
Wie schaut es aus mit Tacho Anpassung?

Was kann ich den Bedenkenlos unter den Corsa schrauben ohne Eintragung?
Lg

Benutzeravatar
Pink Corsa
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 326
Registriert: 11.10.2013, 09:56
Fahrzeug: Corsa C 1.2
Wohnort: Berlin

Re: ALU Felgen Empfehlungen

Beitrag von Pink Corsa »

Ja, egal wo TÜV, GTÜ, Dekra ...... Tacho brauchst nicht angleichen deswegen die andere höhe vom Reifen.

Es ist egal ob 195 oder 185 usw., wie oben schon steht du kannst nur Originale Alus mit Passender Bereifung von Opel Fahren die bei dir im Brief oder COC stehen also alle andere muss eingetragen werden.


@CCSS ja sicher Optik, nicht jede Tuningmaßnahme ergibt ein sinn vieles ist nur Optik, mein Mann fährt auf seinen BMW auch VA 225 und HA 255.
Zuletzt geändert von Pink Corsa am 29.03.2016, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
MFG Melli
Corsa C 1.2 16V auf 110 PS gepumpt

Statt Strafzettel für falsches Parken, sollten die Lieber drauf Schreiben wo noch freie Plätze sind.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: ALU Felgen Empfehlungen

Beitrag von CCSS »

Das ein BMW Mischbereifung hat, ist dann zumindest auch technisch nachvollziehbar. :mrgreen:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: ALU Felgen Empfehlungen

Beitrag von Corsa Black Mamba »

CCSS hat geschrieben:Das ein BMW Mischbereifung hat, ist dann zumindest auch technisch nachvollziehbar. :mrgreen:
Mischbereifung ist schon alt und gab es bei Opel auch schon serienmäßig. Ich erinnere nur an den Speedster. Geiles Fahrzeug, weil ohne Servo.

Zu einer anderen Frage. 165/65-14 79T
165 = Reifenbreite
65= Querschnitt (entspricht Flankenhöhe ist gleich 65% der Reifenbreite)
14=Reifeninnendurchmesser in Zoll
79= Tragfähigkeitsindex
T= Geschwindigkeitsindex (T wären 190)
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa C)“