Combo C knarzen beim Anfahren.

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa C)
Antworten
myfabi94
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 09.12.2017, 01:04

Combo C knarzen beim Anfahren.

Beitrag von myfabi94 »

Moin,
bei meinem Combo knarzt es von vorne Mitte beim Anfahren und beim Lastwechsel unangehm. Antriebswellen, Stoßdämpfer mitsamt Domlager sind gewechselt, so auch das Lenkgetriebe und Spurstangen und Köpfe.

Die Drehmomentstütze des Motors wurde auch schon mal gemacht und Kupplung ist auch neu (da Vernietung der Glocke geplatzt war).

Beim Wechsel des Lenkgetriebes mussten wir den ganzen Stützrahmen unten absenken und den Querstabi Lösen, allerdings haben wir beides danach wieder ordentlich fest gemacht.

Jetzt knarzt es jedes mal wenn vorne das Fahrwerk entlastet wird und es geht ein Leichter Schlag durchs Fahrzeug den man selbst im Lenkrad spürt.
Die Lenkung ist spielfrei und leichtgängig, das Fahrwerk normal und das Auto läuft normal. Nur beim Lastwechsel kanrzt, und mittlerweile rummst er dann halt rum, als würde Metall trocken aufeinander Reiben. Je mehr sich die Front hebt, und Last aufgebaut wird, desto stärker und lauter knarzt es, bis ich anscheinend ein Maximum erreiche.

Der Mechaniker dem ich es zeigen wollte hat nichts gehört und mich warscheinlich für Paranoid erklärt.

Was ich für warscheinlich halte, aber die Symptome nicht kenne:

1. Irgendein Motorträger ausgeschlagen, aber wo käme das knarzen beim Last Aufbau her?
2. Questabi? Aber warum nur wenn sich die Front hebt?
3. Querlenker ausgeschlagen? Hätte ich dann nicht Spiel?

Was gibt es noch da Geräusche erzeugen könnte? Da es in den höheren Gängen geringer wird kann es ja nur nach dem Getriebe kommen.

Bild
Bild
Bild
Bild

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Combo C knarzen beim Anfahren.

Beitrag von Copperhead »

Meine Vermutung wäre zum einen die Kupplung, dass die nicht ganz sauber verbindet bzw zum rupfen neigt, meine andere Vermutung wären die Motorlager, wenn die genug Spiel haben kann der Motor bei Lastwechseln schonmal vor und zurück schlagen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

myfabi94
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 09.12.2017, 01:04

Re: Combo C knarzen beim Anfahren.

Beitrag von myfabi94 »

Die Kupplung schließt, und das Knarzen kommt auch bei geschlossenere Kupplung. Es ist quasi linear mit der Last an den Rädern.

Ja, die Kupplung rupft ein wenig beim Anfahren am Hang wenns kalt ist, sonst aber OK. Aber welche Motorträger knarzen denn?

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Combo C knarzen beim Anfahren.

Beitrag von CCSS »

Abend.

Ich denke da kann ich dir die Lösung nennen:

Stabilager!

Mir kam das Geräusch aus deiner Beschreibung sofort bekannt vor. Unser ehemaliger Corsa C hat auch rumgeknarzt. Bis ich das mal lokalisiert hatte...!

Der Stabi ist links und rechts durch einen Gummiblock geführt: das Gummi wird hart mit der Zeit und schon knarzt es.

Beim Combo sollten die sich genauso einfach wechseln lassen wie beim Corsa.

Aber bevor du alles rausreisst: sprüh die Gummis mal mit Silikonspray ein. Das Geräusch sollte sich sofort stark verbesser und eventuell auch ganz verschwinden. :)
Gruss Sebi

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Combo C knarzen beim Anfahren.

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

daher auch die alte Weisheit:
knarzt er wie ein Trabi
liegt es meist am Stabi
:mrgreen:


MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa C)“