Corsa C 2003 Lenkgetriebe wechseln

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa C)
Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa C 2003 Lenkgetriebe wechseln

Beitrag von CCSS »

Da kann man sich echt nur fragen, weshalb manche Lenkgetriebe schon bei 160tkm im Eimer sind und andere ewig halten.

Wartung kanns nicht sein, ist ja nix zu warten.

Fahrweise? Ich hab nun 100000km auf meinen Corsa B gefahren und das nicht im "Omma Modus". Tja: wohl wirklich nur Zufall. :fuck:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Corsa C 2003 Lenkgetriebe wechseln

Beitrag von Corsa Black Mamba »

CCSS hat geschrieben:Da kann man sich echt nur fragen, weshalb manche Lenkgetriebe schon bei 160tkm im Eimer sind und andere ewig halten.
Wartung kanns nicht sein, ist ja nix zu warten.

Fahrweise? Ich hab nun 100000km auf meinen Corsa B gefahren und das nicht im "Omma Modus". Tja: wohl wirklich nur Zufall. :fuck:
Wartung ist heut zu Tage nirgends mehr ein Thema, ist ja alles wartungsfrei produziert. Aber Materialänderungen und Einsparungen produktionsbedingt senken die Lebensdauer.Waren früher noch Gleitlager oder Lagerschalen aus Messing, sind sie heut nur noch aus Kunststoff, und da im Laufe der Zeit aus Gewinnoptimierung und Materialeinsparung immer dünner und leichter geworden.Man sagt, das langt, wenn das Zeug nur noch 150000 km hält. Die Hersteller leben von Flottengeschäften, da sind 50000 km pro Jahr minimum und alle 2-3 Jahre werden die Fahrzeuge erneuer oder getauscht. Sind ja eh nur geleast. So bringt man Autos auf die Strasse und hat Wachstum. Wenn ich das Wort nur schon höre, verdrehts mir den Magen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa C 2003 Lenkgetriebe wechseln

Beitrag von CCSS »

Ja, das ist schon krass.

Bei meinen Eltern stehen noch 7 Traktoren rum - Baujahr zwischen 1966 und 1976. :)

Robust wie sau, nicht totzukriegen.

Selbst bei Landmaschinen darf man bei heutigen modernen Maschinen öfters mal was reparieren. Gillt also für alle Bereiche.
Gruss Sebi

Roadrunner69
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 16.07.2017, 18:19

Corsa C 2003 Lenkgetriebe wechseln

Beitrag von Roadrunner69 »

Habe an meinen Corsa c Bj 2003 das Lenkgetriebe gegen ein neues ersetzt.
Nach zusammenbau ist das Lenkrad jetzt um 90 Grad versetzt. Ein einstellen der lenkstangen nicht möglich - Abweichung zu gross.
Gibt es noch eine Möglichkeit an Einstellmöglichkeiten.
Vermutete Fehler:
Getriebe nicht richtig zusammengebaut (Hersteller) Habe ich leider nicht kontrolliert , als ich beide Getriebe vor Augen hatte

Am Lenkrad selbst möchte ich nicht dran wegen des Airbags - kann auch nicht Sinn der Sache sein

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa C 2003 Lenkgetriebe wechseln

Beitrag von CCSS »

Abend.

Dann nochmal die Verzahnung zur Lenkwelle lösen und das Lenkgetriebe gerade stellen.

(Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag zählen und dann in die Mitte drehen).

Wenn das Lenkrad jetzt noch schief steht, grob über die Spurstangenköpfe einstellen.

Achsvermessung durchführen lassen.

Wenn das Lenkrad danach noch immer etwas schief steht, muss das Lenkrad runter und ggf. um die entsprechenden Zähne versetzt werden.
Gruss Sebi

Roadrunner69
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 16.07.2017, 18:19

Re: Corsa C 2003 Lenkgetriebe wechseln

Beitrag von Roadrunner69 »

Danke für die Antwort.

Das Getriebe habe ich mittig ausgerichtet.
Ich versuch's mal zu erklären:

Wenn das alte Lenkradgetriebe mittig steht, sind die beiden Flächen von der Welle ,auf die das Kardangelenk kommt, auf 1 Uhr .

Bei dem neuen Lenkradgetriebe sind diese Flächen auf 11 Uhr
Kann das sein das das neue Getriebe nicht richtig zusammengebaut ist ?

Roadrunner69
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 16.07.2017, 18:19

Re: Corsa C 2003 Lenkgetriebe wechseln

Beitrag von Roadrunner69 »

... diese Abweichung macht an den Lenkstangen ca 1cm aus - zu viel

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa C 2003 Lenkgetriebe wechseln

Beitrag von Copperhead »

Hast du am Ende ein Rechtslenkergetriebe erwischt?
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Roadrunner69
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 16.07.2017, 18:19

Re: Corsa C 2003 Lenkgetriebe wechseln

Beitrag von Roadrunner69 »

Rückmeldung

Das komplette Kardangelenk ist an der Lenkwelle formschlüssig mit einem Vielzahn verbunden und kann abgeschraubt werden .
Und dementsprechend verdreht wieder aufgesetzt werden.
Nichts mit am Airbag rumfummeln!

Ja der Hilfsrahmen muss abgesenkt werden. Mindestens 10 cm

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa C 2003 Lenkgetriebe wechseln

Beitrag von CCSS »

CCSS hat geschrieben:Abend.

Dann nochmal die Verzahnung zur Lenkwelle lösen und das Lenkgetriebe gerade stellen.

.
Genau, das meinte ich damit. Oben am Lenkrad muss man da nicht unbedingt ran.
Gruss Sebi

Edo78
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 23.04.2018, 18:52

Re: Corsa C 2003 Lenkgetriebe wechseln

Beitrag von Edo78 »

Hallo.Ich muss bei meine opel corsa c Bj.2002 lenkgetriebe wecseln.Lenkgetriebe ist elektrisch.Hilfe!:roll:
*Driver* hat geschrieben:
03.10.2016, 15:13
Hallo,

beim neu gekauften Corsa C meiner Mutti steht ein Lenkgetriebewechsel an.

Ich hab mir im TIS die Sache schon mal angesehen - mit Halter KM-.... die Vorderachse ablassen etc.

Neue Schrauben zur befestigung des Lenkgetriebes hab ich schon besorgt.

Wie siehts im wirklichen Leben beim wechsel des Lenkgetriebes aus - wie weit muss der Vorderachsträger tatsächlich abgesenkt werden ? Gibts sonnst irgendwelche Gemeinheiten ?

Da ich seit jahren an Opels schraube sollte eigentlich an Werkzeug alles da sein (Hebebühne, Getriebeheber etc...)

Danke

Georg

Edo78
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 23.04.2018, 18:52

Re: Corsa C 2003 Lenkgetriebe wechseln

Beitrag von Edo78 »

Ich weiss nicht wie kann ich lenkschaltung abtrennen

devy
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 18.06.2018, 15:03

Re: Corsa C 2003 Lenkgetriebe wechseln

Beitrag von devy »

Hallo!

Hab eben mal den Threat gelesen. Habe am Wochenende das Lenkgetriebe eines Corsa C 2003 gewechselt. Das war bei 140.000km total im Eimer.

Hatte keine Anleitung. Einfach mal drauf los geschraubt. Ich hab das Ding OHNE Absenken des Hilfsrahmens ausgebaut. Geht eigentlich ganz schnell wenn man vor nichts zurück schreckt:

Der Plastikeinsatz unter Bremspedal muss raus. Dazu muss das Gaspedal weg und man muss das Blech, welches da von oben überlappt hochbiegen. Habs danach einfach wieder runter gebogen und Gaspedal konnte ich an dem Bolzen auch wieder problemlos anschrauben.
Stabidämpfer an beiden Federbeinen lose schrauben und hochklappen und man kann es seitlich rausziehen, wenn man die kleine Blechnase am Lenkträger etwas nach untern biegt...vielleicht hilft das jemand weiter.... :schiel:

Joriküh
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2018, 12:27

Re: Corsa C 2003 Lenkgetriebe wechseln

Beitrag von Joriküh »

Guten Tag zusammen,
Ich habe auch vor das lenkgetriebe zu wechseln.
Ich hatte das neue auch schon drin, allerdings ist die angefräste fläche, auf der die klemmschraube mit den zwei Flügeln am schaft der eingangswelle des lenkgetriebes anliegt, um 180°verdreht.
= eingangswelle des lenkgetriebes ist in mittelstellung um180° verdreht.

Laut Hersteller soll ich das Lenkrad um 180° drehen und das kreuzgelenk dann an das lenkgetriebe montieren.

Ein verdrehen des Kreuzgelenkes an der verbindung zur lenkwelle ist nicht möglich, da die vielzahnverbindung an einer stelle einen dickeren zahn hat.

Hat einer von euch das lenkrad schon mal verdreht?

Und muss ich da irgendetwas bezüglich der drehmomentsensoren/wickelfeder/lenkwinkelsensorik beachten?

Muss da evtl. Etwas neu angelernt werden?

Gruß
Jo

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa C 2003 Lenkgetriebe wechseln

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

Um 180° drehen ist nicht!

Da hat man dir mit ziemlicher Sicherheit was falsches verkauft. Evtl. rechts Lenker Lenkgetriebe?!
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa C)“