EPS Lenkgetriebe/Lenksäule

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa C)
Antworten
MarioRatteneder
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2016, 13:47

EPS Lenkgetriebe/Lenksäule

Beitrag von MarioRatteneder »

Hallo,

und zwar ich hab ein Problem und bitte um Rat.

Zum Problem: Vor längerer Zeit ist bei mir auf einmal beim Einschlagen am Stand meine Lenkung stecken geblieben bzw. nur mit extremen Kraftaufwand bewegen zu gangen.
Gut, nach langem hin und her haben wir das Auto abgeschleppt und zuhause zerlegt. Dabei haben wir den Motor der elektrischen Servolenkung vom Lenkungsgetriebe aufgemacht und da war ein blauer Ring innen drinnen, welcher gebrochen war. Daher kam auch das Problem. Dies hatten wir gelöst indem wir den blauen Ring einfach weggemacht haben und ich ohne Servoöenkubg weitergefahren bin. Jedoch möchte ich dies jetzt beheben.
Meine Frage ist, wie heist dieser blaue Ring? Der hat innen kleine Einkerbungen, mit denen er auf der Lenkstange hält. Außen ist er geriffelt und mit dem Motor verbunden? Und wo könnte ich diesen Ring herbekommen könnte ohne ein neues Lenkgetriebe einbauen zu müssen?

Wäre über jede Information dankbar.

Ich stell noch ein Bild dazu, wie der Ring ungefähr ausschaut. Das war auch das Einzige, welches ich gefunden habe.
Dateianhänge
Screenshot_2016-03-26-15-26-44.jpeg

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: EPS Lenkgetriebe/Lenksäule

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Dieser Ring ist das Ritzel der Lenkzwischenspindel. Über das Ritzel übertzrägt der E-Motor seine Kraft auf diese Spindel. Als Einzelteil wirst du das schwerlich bekommen. Bei Opel ist als Ersatzteil nur die komplette Lenkeinheit zu bekommen. Und ob der Teilezulieferer seine Teile öffentlich vertickert weiß ich nicht.
Du könntest allerdings mal beim Schrotti fragen, der wird dir zwar auch diese Spindel nicht einzeln verkaufen, aber dort ist die gesamte Lenkeinheit günstiger zu bekommen als von Opel.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

MarioRatteneder
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2016, 13:47

Re: EPS Lenkgetriebe/Lenksäule

Beitrag von MarioRatteneder »

Ok, danke für die Info. Im internet hab ich die ganze Lenkeinheit gebraucht um 100€ gefunden. Ich schätze mal, das wirds werden.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa C)“