es geht um felgen

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa C)
Antworten
sebiuchiha
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 14
Registriert: 12.11.2016, 23:24
Fahrzeug: corsa c bj 01 1.8l
Wohnort: Mecknheim

es geht um felgen

Beitrag von sebiuchiha »

Hallo zusammen ich bin sebi und fahre einen corsa c 1.8 gsi und wollte mal was fragen

Und zwar habe ich heute an einem opel adam wunder schöne felgen gesehen im Roulette style. Nun wollte ich wissen dürfe oder könnte ich die auch auf meinen corsa machen .

Der lochkreis der adam felge ist auch 4x100
Und es ist eine 7x17 felge

Würde dass gehen??.
Wenn mir jemand helfen kann wäre dass sehr nice
Freue mich auf antworten und bedanke mich schonmal

ralli888
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 213
Registriert: 07.03.2012, 17:35
Fahrzeug: Corsa-D, Adam-A

Re: es geht um felgen

Beitrag von ralli888 »

Hallo!

Im Serien-Umrüstkatalog stehen ja schon mal 7Jx17 ET49 mit 205/40-17 für den Corsa-C drin.

Das ist ja schon einmal eine gute Grundlage für eine Eintragung. Mit einem interessiertem Prüfer sollte eine Eintragung möglich sein.

Ich habe z.B. bei meinem Astra-G-Caravan auch 18"-Adam-Felgen eingetragen.


Gruß Ralf

sebiuchiha
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 14
Registriert: 12.11.2016, 23:24
Fahrzeug: corsa c bj 01 1.8l
Wohnort: Mecknheim

Re: es geht um felgen

Beitrag von sebiuchiha »

Vielen dank ralf für diese antwort

Also 205er reifen nenn prüfer der auch was tut für sein geld und die eintragung sollte klar gehen

Vielen dank

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: es geht um felgen

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin. Mal abgesehn davon, das der TÜV heut zu Tage beim eintragen von Teilen ohne Gutachten oder Bescheinigung pingeliger geworden ist, würd ich dir raten, richte doch erst mal dein Motor und Nebenaggregate soweit, das da wieder alles ok ist. Gedanken über teure Reifen und Felgen kannst du dir dann machen, wenn alles andere wieder ok ist und du wieder Time und Money hast.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

sebiuchiha
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 14
Registriert: 12.11.2016, 23:24
Fahrzeug: corsa c bj 01 1.8l
Wohnort: Mecknheim

Re: es geht um felgen

Beitrag von sebiuchiha »

Ja danke für denn hinweis. Aber um meinen corsa fit zu machen bleiben mir noch knapp 2monate er soll zur eröffnung der nordschleife fahrtüchtig sein.
Aber davon abgesehen bin ich ein echter auto fan mit hang zum optik tuning. Mein corsa soll echt zwichen 100000 herraus stechen. Die farbe hat er dafür aber es fehlt noch sehr sehr viel bis die kleine sakura (name vom corsa) in meinen augen fertig ist. Die motor geschichte bekomme ich hin der rest wird teuer. Kofferraum ausbau. Felgen. Tieferlegung. All dass wird mega viel zeit und geld kosten aber ich habe ja auch grade erst angefangen. Habe innerhalb von einem tag schon endtopf getauscht,rückbank rausgeworfen, felgen lackiert,und scheinwerfer getauscht. Also wenn ich mal zeit habe gebe ich gas. Also ich pack dass

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: es geht um felgen

Beitrag von CCSS »

Abend.

Die 7x17 Felgen des Adam haben eine ET von 40 - also läuft das ganze auch hier auf eine Einzeleintragung hinaus.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
hans-peter.k
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 30
Registriert: 24.01.2017, 22:53
Fahrzeug: Corsa C
Wohnort: 51503 Rösrath

Re: es geht um felgen

Beitrag von hans-peter.k »

Hallo, leider erst jetzt gelesen

Vielleicht bin ich ja noch früh genug:

für ein gutes Vorankommen auf der Rennstrecke sind , was jetzt den Corsa C betrifft, 17-Zoll Felgen mit entsprechenden Reifen suboptimal. Beispielsweise fährt die Formel 1 seit vielen Jahren mit 13-Zoll-Rädern und wahrlich Ballonreifen.

Aber Corsa C:
die vernünftigste Kombination von Felgen und Reifen gibt es in 15-Zoll. Je niedriger der Reifenquerschnitt (xx5/40 oder flacher), desto schwieriger ist es, die zum schnellen Kurvenfahren und für die gute Traktion notwendige Temperatur in den Reifen zu bekommen. Die Reifenflanke wird dann so fest (im Sinne von unbeweglich), dass kein vernünftiger Temperaturaufbau mehr möglich ist. Mit der Rad-/Reifenkobination 7x15 ET 35 und 195/50R15 hat der Reifen auf der Inlap nach dem Start bereits im Hatzenbach soviel Temperatur, dass es dort voll gehen kann. Vergleiche mit einem Mini JCW, der bremsenbedingt 18-Zoll-Bereifung benötigt, sehr früh. Der zweite Grund für die Reifengröße 195/50R15 ist, dass es in dieser Größe eine riesige Auswahl an Renn- und Sportreifen (Semislicks) gibt, in der Regel das Stück unter 60,- Euro. FürFelgen in diesem Maß gebe ich normalerweise gebraucht nicht mehr als 150,- Euro/Satz bei garantiertem Rundlauf aus.

Und Geld zum Verbrennen hat ja von uns niemand. Meinen GSI habe ich im Oktober 2016 gekauft, nachdem ich mit meinem Mii auf der Rennstrecke zum zweiten Mal abgeschossen worden bin, einmal als Ersatzfahrzeug für die Reparaturzeit und dann als "Ringtool", als Spielzeug also. Fahrwerk und Motor waren bereits modifiziert, bereits die erste Runde war unter 9:00 MIN BTG.

Ich fahre auf den Corsa Federal 195/50 und 7x15 ET 35. Eine kleinere Einpresstiefe ist an der Außenseite nicht mehr radhauskompatibel (es schleift!). Liegt aber an der endlegalen Tieferlegung. Der Mii ist für die Nordschleife bereift mit einem Yokohama in 195/50 auf einer Felge 7x15 ET 28. Damit schaffe ich auch, wenn auch nur knapp, die 9:00 BTG.

Glaubt den Alten, die seit langem (1974) auf der Nordschleife unterwegs sind.
Hans-Peter


bis zum 24H-Rennen am Nürburgring (aber nicht mit Opel)

Benutzeravatar
hans-peter.k
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 30
Registriert: 24.01.2017, 22:53
Fahrzeug: Corsa C
Wohnort: 51503 Rösrath

Re: es geht um felgen

Beitrag von hans-peter.k »

By the Way,

nur für die Terminplanung:

Touristenfahrereröffnung der Nordschleife ist am 19.03.2017, am 18.03. ist Training/Einstellfahrten unter anderem für 24H.

Es ist also noch was Zeit!
Hans-Peter


bis zum 24H-Rennen am Nürburgring (aber nicht mit Opel)

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa C)“