Lenkradschloss rastet nicht ein

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa C)
Antworten
Andhas
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 14.11.2017, 10:45

Lenkradschloss rastet nicht ein

Beitrag von Andhas »

Hallo,

bei meinem Corsa C (BJ 2001) rastet das Lenkradschloss nicht mehr ein, was der TÜV gar nicht so toll findet. Also schnell mal zur Werkstatt, aber da heisst es man kann es gar nicht einzeln bestellen, sondern nur komplette Lenkung? Kosten nur für Erstatzteil 1000,00 €. Auch andere Werkstatt baut die Lenkung nicht auseinander, um zu schauen warum es nicht geht. Jetzt ist mein Mann handwerklich nicht unbegabt, hat versucht das Problem zu finden, aber leider nicht erfolgreich gewesen. Damit wäre es ein wirtschaftlicher Totalschaden. :wall: Kann einer mal einen Tip geben, was kaputt sein kann, bzw. wie man das Problem möglichst mit max. 200 € lösen kann?

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Lenkradschloss rastet nicht ein

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin. Ich würde erst mal hergehen, den Schließzylinder aus der Lenksäule (Lenkstützrohr) entfernen bzw. ausbauen und dann mal zu Prüfen, warum die Lenkradsperre nicht geht. Falls ausführliche Informationen zu dem Thema gewünscht werden, einfach ne PN und ich schau mal was ich machen kann. Kann eventuell auch mit Ersatzteilen dienen, auch da einfach mal anfragen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Andhas
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 14.11.2017, 10:45

Re: Lenkradschloss rastet nicht ein

Beitrag von Andhas »

Vielen dank schon mal für die Hilfe. Der Schlosszylinder ist ausgebaut, es ist aber nicht so klar, was da für die Lenkradsperre verantwortlich ist. Kann man das anhand des Fotos irgendwie erklären?
IMG-20171118-WA0000.jpg

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Lenkradschloss rastet nicht ein

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Bild

Hier mal ein Auszug aus dem TIS, wie das aussehen soll. Der Pfeil auf dem Bild deutet an, in welche Richtung man drücken muss, um die Funktion der Lenkradsperre zu prüfen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa C)“