Negativer Sturz nach Tieferlegung nicht korrigierbar
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Negativer Sturz nach Tieferlegung nicht korrigierbar
Ich habe nach dem Einbau der Tieferlegungsfedern einen Negativsturz an der Vorderachse, der auch optisch schon beim ersten Hinschauen sofort auffällt. Sieht zwar geil aus , aber den Reifen tut es bestimmt nicht gut.
Sturz bei der Achsvermessung ist ja beim Corsa C nur geringfügig oder gar nicht korrigierbar, ich habe es aber trotzdem proboert und dazu die beiden Federbeinschrauben unten gelöst. Es ist aber noch nicht mal eine geringfügige Sturzkorrektur möglich!
Wie sehen die Erfahrungen, gerade was Reifenabnutzung betrifft, aus? Federn sind 35mm von Supersport, haben sich aber gut gesetzt, ist jetzt bestimmt 40-45mm tiefer.
Sturz bei der Achsvermessung ist ja beim Corsa C nur geringfügig oder gar nicht korrigierbar, ich habe es aber trotzdem proboert und dazu die beiden Federbeinschrauben unten gelöst. Es ist aber noch nicht mal eine geringfügige Sturzkorrektur möglich!
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Andreas
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Re: Negativer Sturz nach Tieferlegung nicht korrigierbar
Schau mal nach Sturzkorrekturschrauben, für den Corsa A und B bekommt man sie, denke mal für den D müsstest die auch bekommen.
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Re: Negativer Sturz nach Tieferlegung nicht korrigierbar
Habe ich schon nach gesucht, steht aber nirgends Corsa C dabei. Angeblich muß man beim Corsa C auch die Löcher am Federbein unten "lang"bohren; weiß nicht, ob das das gelbe von Ei ist.JuppesSchmiede hat geschrieben:Schau mal nach Sturzkorrekturschrauben, für den Corsa A und B bekommt man sie, denke mal für den D müsstest die auch bekommen.
Die Preis für die Sturzkorrekturschrauben Corsa B im Netz sind ja Wucher: Ab 30,00€ für eine Schraube, manche verlangen sogar über 40,00€!
Von H&R soll es einen extra Umbausatz zur Sturzkorrektur für den Corsa C geben, aber fündig bin ich nicht geworden. Fragt sich auch was so ein kostet.
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Re: Negativer Sturz nach Tieferlegung nicht korrigierbar
So teuer sind die nicht, inkl. Versand ca.30€ für einen Satz.
http://www.ebay.de/itm/Powerflex-Excent ... 3aa862e96f
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Re: Negativer Sturz nach Tieferlegung nicht korrigierbar
Vielen Dank, da ist sogar der Corsa C mit aufgelistetJuppesSchmiede hat geschrieben:So teuer sind die nicht, inkl. Versand ca.30€ für einen Satz.
http://www.ebay.de/itm/Powerflex-Excent ... 3aa862e96f
Wenn ich das richtig verstehe brauche ich nur den einen Satz der "Powerflex Excenterschrauben Kit Sturzkorrektur Sturzanpassung M12 PFA100-12 Op3" http://www.powerflex-deutschland.eu/de/ ... 00-12.html, also für L und R nur die obere Befestigungsschraube am Federbein und die unteren Schrauben bleiben original.
Werde ich mir bei Gelegenheit wohl besorgen. Wenn ich mal wieder viel Zeit habe... ...mache ich dann mal eine neue Achsvermessung. Irgendwie habe ich momentan gar keine Lust zu schrauben...
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Re: Negativer Sturz nach Tieferlegung nicht korrigierbar
Servus.
Mein Corsa (B) ist auch Tiefergelegt. 35mm - ich hab hinterher doch die Schrauben verbaut, weil mir der Reifenverschleiss zu hoch wurde.
Dank der Schrauben fahre ich nun den orignalen GSI Sturz.
Geht zwar nicht mehr so zackig ums Eck, aber immer noch gut brauchbar und meine Reifen dankens.
Mein Corsa (B) ist auch Tiefergelegt. 35mm - ich hab hinterher doch die Schrauben verbaut, weil mir der Reifenverschleiss zu hoch wurde.
Dank der Schrauben fahre ich nun den orignalen GSI Sturz.
Geht zwar nicht mehr so zackig ums Eck, aber immer noch gut brauchbar und meine Reifen dankens.
Gruss Sebi
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Re: Negativer Sturz nach Tieferlegung nicht korrigierbar
Nabend, so muss mich doch auch mal zu Wort melden. Also, ich hab an meinem B-Corsi vorn auch einen negativen optischen Sturz, beim vermessen mein ich irgendwas von 1grad 55minuten negativ. Ich hab in so belassen und ich hab absolut kein Problem mit extrem auffälligen Reifenverschleiß. Ich hab aber auch bisher nur wenige Fronttriebler gesehen, wo eine einigermaßen gleichmäßige Abnutzung am Vorderreifen hatten. Wenn ich danach geh, das bei mir die Reifeninnenseite runter ist, dann hatt er in der Mitte auch schon den TIW angekratzt uNd muss da sowieso erneuert werden.
Zu den Sturzverstellschrauben. Beim Schrotti nach Golf 1 Ferdebeinschrauben fragen. Der hatte damals schon serienmäßige Exzenterschrauben drin zum Sturz einstellen. Allerdings benötigt das Federbein Anschläge, wo der Exzenter greifen kann zum verstellen und ein Langloch ans der oberen Befestigungsschraube.
Zu den Sturzverstellschrauben. Beim Schrotti nach Golf 1 Ferdebeinschrauben fragen. Der hatte damals schon serienmäßige Exzenterschrauben drin zum Sturz einstellen. Allerdings benötigt das Federbein Anschläge, wo der Exzenter greifen kann zum verstellen und ein Langloch ans der oberen Befestigungsschraube.
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Re: Negativer Sturz nach Tieferlegung nicht korrigierbar
Wenn du die von H&R suchst, das sind die Triple C TC212. Hab die in meinem C GSi verbaut und den Sturz auf -1°41' eingestellt. Allerdings liegst der Satz dann Preislich zwischen 35 und 45€.
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Re: Negativer Sturz nach Tieferlegung nicht korrigierbar
Ob der Reifen jetzt stark oder weniger stark verschleisst lässt sich immer nur individuell beurteilen:
Spur
Sturz
Tieferlegung
Reifen
Motorleistung
etc.
Das spielt alles mit ein: wenn da jetzt positiv auf einen negativen Sturz einwirkende Parameter dabei sind, verschleisst der Reifen eben weniger.
Mir war das def. zu dolle und mein Sturz lag Anfangs bei -1°.35.
Spur
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Tieferlegung
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Motorleistung
etc.
Das spielt alles mit ein: wenn da jetzt positiv auf einen negativen Sturz einwirkende Parameter dabei sind, verschleisst der Reifen eben weniger.
Mir war das def. zu dolle und mein Sturz lag Anfangs bei -1°.35.
Gruss Sebi
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Re: Negativer Sturz nach Tieferlegung nicht korrigierbar
Erstmal nochmal Danke an JuppesSchmiede aus Mönchengladbach für den Tipp mit den Powerflex Sturzkorrekturschrauben (http://www.powerflex-deutschland.eu/de/ ... 00-12.html). Ich hatte das Netz abgegoogelt, überall wird nur so wischi-waschi was von zu bohrenden Langlöchern oder von event. passenden Schrauben von anderen Modellen geschrieben. JuppesSchmiede hat zum ersten Mal konkret auf Schrauben verwiesen und da ist sogar der Corsa C gelistet!
Da niemand meine "alten" originalen Opel-Corsa-C-Elegance Alus haben will, habe ich diese jetzt neu gewuchtet und mache diese Räder erstmal drauf. Mal schauen, wie sich die Abnutzung der Reifen entwickelt. Die Reifen Sava Intensa HP 185/55R15 alle noch mit ca. 4 mm Profil, DOT-Herstellungsjahr 2011, sind nämlich eigentlich zu Schade zum Vergammeln im Keller um sie dann irgendwann wegzuschmeißen. Ideale Voraussetzung zum Testen, wenn sich die Abnutzung wegen dem negativem Sturz in Grenzen hält, lasse ich es so, ansonsten verbaue ich die Powerflex-Schrauben.
Da niemand meine "alten" originalen Opel-Corsa-C-Elegance Alus haben will, habe ich diese jetzt neu gewuchtet und mache diese Räder erstmal drauf. Mal schauen, wie sich die Abnutzung der Reifen entwickelt. Die Reifen Sava Intensa HP 185/55R15 alle noch mit ca. 4 mm Profil, DOT-Herstellungsjahr 2011, sind nämlich eigentlich zu Schade zum Vergammeln im Keller um sie dann irgendwann wegzuschmeißen. Ideale Voraussetzung zum Testen, wenn sich die Abnutzung wegen dem negativem Sturz in Grenzen hält, lasse ich es so, ansonsten verbaue ich die Powerflex-Schrauben.
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