Rappeln im Kaltzustand untertourig

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
ap0ll0
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 11
Registriert: 04.08.2017, 07:05

Rappeln im Kaltzustand untertourig

Beitrag von ap0ll0 »

Moin,

Fahrzeug: Corsa C, 1.0 Rasenmäher, Bj. 2005
Problem: es rappelt, wenn ich morgens bzw. nach der Arbeit untertourig z.B. beim Schalten von 1 in 2 fahre. Lauter wird es dabei noch, wenn ich dabei lenke, nach Rechts oder links spielt keine Rolle. Sobald ein wenig Drehzahl rein kommt, ist das Rappeln weg. Rein optisch sieht am Antrieb selber alles gut aus. Eigentlich dachte ich an Lager / Motorhalter, aber sobald der Wagen warm ist oder ich genug Drehzahl habe, ist das Rappeln weg, daher bin ich da mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee? BTW, neue Steuerkette hat er dieses Jahr bekommen, Geräusch war aber auch schon vorher da.

Grüße
Marcel

Patrick
Administrator
Administrator
Beiträge: 5736
Registriert: 07.03.2003, 17:07
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Rappeln im Kaltzustand untertourig

Beitrag von Patrick »

Was passiert, während des Rappelns, wenn du die Kupplung trittst?
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Rappeln im Kaltzustand untertourig

Beitrag von Copperhead »

Wird er von selbst untertourig oder zwingst du den Motor durchs schalten runter? Von allein sollte er normalerweise einen Leerlauf um die 1000 Umdrehungen haben, mindestens aber 700-800. Weniger spricht dafür dass rund um den Motor was nicht stimmt.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

ap0ll0
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 11
Registriert: 04.08.2017, 07:05

Re: Rappeln im Kaltzustand untertourig

Beitrag von ap0ll0 »

Moin,

sorry für die späte Antwort, ich habe aktuell Urlaub, da wird der Corsa nicht bewegt.

Leerlaufdrehzahl ist ganz normal. Ohne Klima ca. 700, mit Klima um die 900. Mit untertourig bei einem Dreizylinder meine ich die Drehzahl nach dem Schaltvorgang, die bei etwa 1200 - 1300 im zweiten Gang liegt. Im Kaltzustand jage ich die Drehzahl natürlich nicht in die Höhe.

Wenn ich während des Rappelns die Kupplung betätige, ist das rappeln weg, ebenso wenn der Wagen warm ist. Das Ganze tritt schon seit knapp 2 Jahren auf.

Grüße

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Rappeln im Kaltzustand untertourig

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin.Mal als erstes ein Einwand bzw. eine Frage. Was genau bezeichnest du als rappeln?? Ich kann bei dem Wort rappeln als Fehlerbezeichnung nix mit anfangen. Dreht sich das jetzt dabei um ein Geräusch, Vibrationen oder eher so eine Art ruckeln?
Dann mal soviel, 700 U/min bei dem 3 Zylinder als Leerlauf sind zu wenig. Ich persönlich bin auch eher der untertourige Fahrer, aber das bei einem 3 Zylinder und bei einer Drehzahl von 1200 U/min, also das kann ich bei meinem LKW machen, der hat dann auch 6 Töpfe und 12,5 Ltr Hubraum. Aber die kleine Kettensäge von Opel, also bitteschön, wo soll da genug Drehmoment herkommen bei 1000 ccm und 3 Töpfen?
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Rappeln im Kaltzustand untertourig

Beitrag von Copperhead »

Ich denke auch, den kann man höher drehen lassen. Wenn der temperaturmäßig noch nicht ganz auf Sendung ist, wundert mich das nicht, dass er unter Last bei 1200 anfängt zu bocken. 2000 dürfen es schon sein. Ich hab so als Faustregel mal gelernt, wenn er kalt ist nicht über 3000 drehen und steile Berge nicht unbedingt raufprügeln, dann kann man nix verkehrt machen.
Wie sieht es denn mit der Steuerkette aus, macht die Geräusche? Wenn ja, kann das im kalten Zustand lauter sein, auch das wär relativ normal.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

ap0ll0
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 11
Registriert: 04.08.2017, 07:05

Re: Rappeln im Kaltzustand untertourig

Beitrag von ap0ll0 »

Klingt in etwa so, als würde Metall gegen Plastik rappeln. Oder stellt euch ein paar dicke Muttern aus Plastik in einer Blechdose vor. Das beschreibt in ungefähr das Geräusch. Es ist also kein helles rappeln, wie Metall auf Metall, sondern eher dumpf.

Die 1200 Drehzahl sind NACH dem Schaltvorgang, also Schalten bei etwa 2000. Ich prüfe das gerne nochmal ausführlich, wenn ich wieder arbeite. Auch gebe ich ihm dann mal etwas mehr Drehzahl morgens. Mal schauen, was dabei raus kommt.

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Rappeln im Kaltzustand untertourig

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Okay, das jetzt von dir schon exakter beschriebene Geräusch ist jetzt wieder eher zuzuordnen. So ein Geräusch ist bei diesen Motoren mit der Simplexkette eher normal. Das rührt vom Kettenantrieb her, ist im kalten Zustand lauter, weil da der Kettenspanner noch nicht so effizient arbeitet wie wenn das Öl etwas wärmer ist und besser an alle Stellen im Motor gelangt. Und eine nicht voll gespannte Kette läuft etwas lauter oder mit mehr rasseln, je nachdem wie man das wahr nimmt, als eine richtig gespannte.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Rappeln im Kaltzustand untertourig

Beitrag von Copperhead »

Es hieß doch anfangs, die Kette ist neu.. Ist die Frage, ob dabei alles richtig gemacht wurde und ob der Spanner mit getauscht wurde.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

ap0ll0
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 11
Registriert: 04.08.2017, 07:05

Re: Rappeln im Kaltzustand untertourig

Beitrag von ap0ll0 »

Hi zusammen,

eigentlich wollte ich warten, bis das defekte Teil endlich kaputt ist, aber es hält und hält und hält.
Das rappeln ist immer noch da, stärker als vorher. Aber es will einfach nichts kaputt gehen.

Hier gibt's das Geräusch live:
https://youtu.be/Ed4Fn1CD9_4

Vielleicht hört Ihr was, kennt das Geräusch, oder ich weiß es nicht. So langsam geht mir das auf den Keks :D

Viele Grüße

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Rappeln im Kaltzustand untertourig

Beitrag von CCSS »

Das Geräusch kenne ich sogar, von anderen Corsa C. Das hört man gar nicht selten.

Klingen tut es nach Ansaugung. Aber genau herausfinden wird man das wohl nur durch genaues hinhören. Da muss einer mal bei getretener Bremse Last auf den Motor geben und einer horscht im Motorraum rum..
Gruss Sebi

ap0ll0
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 11
Registriert: 04.08.2017, 07:05

Re: Rappeln im Kaltzustand untertourig

Beitrag von ap0ll0 »

Moin,

ich habe es endlich herausgefunden. Keilrippenriemen / Riemenspanner. Ich wechsel direkt beides.
Der Keilrippenriemen flattert, aber nur an einer Stelle, die man nur von unten sieht, weil sonst der Motorhalter die Sicht verdeckt.

Danke Euch trotzdem :)
Eventuell kann es ja dann verschoben werden in den passenden Unterbereich.

Viele Grüße

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Rappeln im Kaltzustand untertourig

Beitrag von CCSS »

Ja mega, danke für die Antwort!

Damit erklärt sich auch, weshalb ich das meistens bei Corsa mit höherer Laufleistung gehört habe.

Jetzt ist nur die Frage: längt sich der Riemen, oder wird der Riemenspanner weich? :mrgreen:
Gruss Sebi

ap0ll0
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 11
Registriert: 04.08.2017, 07:05

Re: Rappeln im Kaltzustand untertourig

Beitrag von ap0ll0 »

Naja, der Corsa hat ja grade mal 55tkm runter.
Ich gehe davon aus, dass die Feder des Spanners einfach irgendwann nicht mehr genug Kraft hat, um den Riemen zu spannen. Oder ein Teil im Spanner keine Schmierung mehr hat und fest sitzt. Hat weniger mit Laufleistung als mit Umweltfaktoren zu tun denke ich.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Rappeln im Kaltzustand untertourig

Beitrag von CCSS »

Ja, liegt evtl. an zeitlicher Alterung.

Wenn ich mich genau zurück erinnere, fing es bei dem ehemaligen Corsa C meiner Mutter auch langsam an. Die Kiste hatte aber auch erst 65000km drauf, Baujahr 2002.

Naja, immerhin ist mir endlich dank dir eine Ursache für das Geräusch bekannt. :mrgreen:
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“