Reifen rechts fährt sich innen ab

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa C)
Antworten
Mitsupichu
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 40
Registriert: 07.07.2013, 02:45
Fahrzeug: Corsa C 1,0 Prefac

Reifen rechts fährt sich innen ab

Beitrag von Mitsupichu »

Hallo,

ich melde mich auch mal wieder zu Wort :) und habe auch gleich folgendes Problem...

Mein rechter Reifen fährt sich innen ab. Auf der Fahrerseite ist es weitgehend normal.
Ich hatte den Corsa letztes Jahr im August zur HU und die Mängel waren:

Handbremse zieht ungleichmäßig (inzwischen behoben)
Bremslicht ohne Funktion (außer dritte Bremsleuchte) behoben

das wars ja eigentlich schon. Als Hinweis war vermekt: Stabi vorn links beginnendes Spiel.

Leicht nach links gezogen hat er ja damals schon, allerdings war es nie so auffällig das beim Räderwechsel die innenseite fast komplett abgefahren ist. Er folgt nicht so scharfen Kurven auch. Man muss also gar nicht lenken ^^ .

Natürlich könnte ich mir jetzt sagen na klar ich lasse die Spur einstellen nur bringt das glaube ich nichts weil ich der einzige bin der das Auto fährt und nie irgendwo übern Randstein oder fieses Schlagloch gefahren bin.

Wenn ich über einen abgesenkten Bordstein fahre also z.B aus einer Tankstelle poltert es rechts auch recht grässlich. Das war letztes Jahr zum Tüv zwar schon da jedoch recht gering. Könnte das evtl damit zusammenhängen?

Die Dämpfer sind trocken und ein Stoßdämpfertest zeigte auch keine Auffäligkeiten. Feder ist auch keine gebrochen und jetzt weiß ich nicht so recht wo ich weiter suchen soll. Ahja Bremskolben ist keiner fest ^^

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben wo man weiter ansetzen könnte ^^ .

Grüße

Benutzeravatar
Odenwald-Opel
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 253
Registriert: 11.10.2014, 17:37
Fahrzeug: Corsa-C Z12XE 2001

Re: Reifen rechts fährt sich innen ab

Beitrag von Odenwald-Opel »

Da ist wohl mal eine Achsvermessung fällig und wenn der Sturz deutlich außerhalb der Toleranz ist, kann man dies mit verstellbaren Sturzschrauben ausgleichen:
http://www.powerflex-deutschland.eu/de/ ... 28063.html
Inhalt meiner Beiträge ohne Gewähr.

Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Mein Fahrzeug: corsa-c-baujahr-2000-2006--f65/odenwald ... 51324.html
Corsa C Bj. 2001
Motor Z12XE 75PS
3-türig
schwarz
Elegance Ausstattung manueller Klimaanlage
6x15 ET49 Corsa C-original-Elegance-Felgen mit 185/55R15
ca. 35mm Supersport Federn, original Dämpfer

Mitsupichu
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 40
Registriert: 07.07.2013, 02:45
Fahrzeug: Corsa C 1,0 Prefac

Re: Reifen rechts fährt sich innen ab

Beitrag von Mitsupichu »

Hey,

Danke für den Tipp mit dem Sturzversteller. Aber ist das nötig? Das Auto ist komplett Serie also weder tiefergelegt noch hat es Große Felgen oder Breitreifen.

Hab mich gerade nochmal mit guter Beleuchtung drunter gelegt. Im Netz las ich wo das man im aufgebocktem zustand mal den unteren Teil des Rades zu sich herziehen soll. Wenn das möglich ist kann das ein Indiz für ein kaputtes Traggelenk sein. Aber nix das Traggelenk ist 1A rührt sich keinen mm. Das Gummi sieht auch noch gut aus. Wo kommt nur dieses Poltern her *grummel* . Gleich noch die Koppelstange gecheckt aber auch hier alles tutti. hmm vielleicht doch mal die Spurstange ins Visier nehmen....

PS: Den Spass mit der Bremse hinten haben wir letztes Jahr hinter uns gebracht. Es ist eine echte ... Arbeit :D

Grüße

wolle1982
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 189
Registriert: 10.09.2015, 07:05

Re: Reifen rechts fährt sich innen ab

Beitrag von wolle1982 »

Da würde ich gar nicht lange Fackeln. Ab in die Werkstatt und gucken lassen ob was ausgeschlagen ist. Reparieren, 2 neue Reifen drauf und sofort die Achse vermessen lassen.

Gesendet von meinem ZTE Blade L3 mit Tapatalk

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Reifen rechts fährt sich innen ab

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

Wurde mal ein Spurstangenkopf oder so gewechselt?

Bei den Koppelstangen würde ich nicht rumtun --> tauschen und fertig.
Hat bei meinem A-Omega (Gott hab ihn seelig :mrgreen: ) auch immer Wunder gewirkt


MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Re: Reifen rechts fährt sich innen ab

Beitrag von JuppesSchmiede »

Spurstangenkopf einfach wechseln muss nicht die Ursache sein, eine Achsvermessung macht erstmal sinn bzw. im Vorfeld eine Prüfung der Bauteile ob was defekt ist.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Reifen rechts fährt sich innen ab

Beitrag von CCSS »

Servus.

Ne Achsvermessung würde ich auch mal machen. Ohne die hat man ja keine vernünftigen Anhaltspunkte!

Zum Poltern:

Hatte so Geräusche am C- Corsa meiner Mutter auch mal.

Spurstangenköpfe und Traggelenke hatten kein Spiel.

1.) waren aber die Koppelstangen recht "lose" - also leicht in ihren Gelenken zu drehen. Beide Seiten getauscht, deutlich besser!

Aber: SHIT, es rumpelt immer noch komisch rum. Hm, Domlager? Auto mit dem Wagenheber hoch und runter gelassen, mit der Hand nach Spiel gefühlt (vorsichtig: nicht die Flossen einklemmen.... :mrgreen: ): hier alles gut.

Einige Überlegungen später bin ich auf den Stabi gekommen. Sah eigentlich gut aus, die Gummis ebenfalls.

Aber trotzdem mal unters Auto und dann: Schraube vom Stabilager komisch leichtgängig?! :shock:

Angezogen, gefahren: Geräusch nochmals besser. AHA.
Alles wieder gelöst, neue Stabigummis da reingehauen und TADAAAA: leise. LEISEEEE. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Der Wagen ist von 2002 und hat erst 68000km runter.
Gruss Sebi

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Reifen rechts fährt sich innen ab

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

hab ich das hier gelesen, oder war´s ein anderes Autoforum:

Klappert´s wie ein Trabi,
liegt es meist am Stabi
:mrgreen: :mrgreen:


MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Mitsupichu
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 40
Registriert: 07.07.2013, 02:45
Fahrzeug: Corsa C 1,0 Prefac

Re: Reifen rechts fährt sich innen ab

Beitrag von Mitsupichu »

Hey :) ,

Nun die Probleme sind behoben. Verantwortlich waren die Feder des linken Stoßdämpfer (gebrochen) und das rechte Traggelenk hatte ziemlich großes Spiel. Wurde beides gemacht und heute bzw gestern ne komplette Achsvermessung. So gut fuhr er wohl noch nie geradeaus ^^ . Das hab ich direkt bei nem großen Reifenhändler machen lassen. Er meinte: Naja neue Reifen sind immer vernünftiger aber gehen tut es noch so mit der Achsvermessung. Dann will ich ihm das mal glauben.

Er gab mir aber noch den Ratschlag an die Hand die Koppelstangen noch zu tauschen. Wären ausgeschlagen. Aber jegliches Poltern ist weg und Risse haben sie auch keine und sitzen bombenfest. Mh naja das werde ich mal im Auge behalten.

Jedenfalls vielen Dank für die Ratschläge. hat mir gut geholfen :)

wolle1982
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 189
Registriert: 10.09.2015, 07:05

Re: Reifen rechts fährt sich innen ab

Beitrag von wolle1982 »

Na das war ja nen Klasse Reifenhändler der dir sagt das man mit einseitig abgefahrenen Reifen eine Vermessung machen kann. Klar kann man das, aber was bringt ausser das dein auto jetzt mit "schiefen" Reifen geradeaus fährt.

Wenn du dir also mal neue Reifen kaufst musst du auf jeden Fall wieder eine Achsvermessung machen sonst sehen die bald so aus wie deine jetzigen.

MfG

Gesendet von meinem ZTE Blade L3 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa C)“