Vogtland Fahrwerk Problem Corsa C 1.2i

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa C)
Fazn88
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 9
Registriert: 06.04.2012, 11:58
Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V

Vogtland Fahrwerk Problem Corsa C 1.2i

Beitrag von Fazn88 »

Moin moin leute,
Habe mir von 1,5 jahren ein vogtland Fahrwerk gekauft (gebraucht lief aber nur 600km).
Das fahrwerk lag erstmal nur rum die 1.5 jahre. nun habe ich mir das am montag eingebaut.
Nun habe ich folgendes problem:
Das Chassi Hat spiel nämlich zwischen dem Domlager und der platte die über dem chassi ist.
ich weiß nicht mehr weiter das problem hatte ich von anfang an mit dem neuen fahrwerk (mit alten domlagern und jetzt auch mit neuen domlagern)
Die koppelstange habe ich rechts auch neu gekauft und das problem hat sich nicht verändert.
Rechts ist so viel spiel das es dumpfe schlag geräusche gibt.
links ist es nicht soooo schlimm aber trotzdem ist spiel vorhanden.

Nochmal:
Das Fahrwerk ist ein Vogtland 35/35 (damals hieß es Junior Kit)
Domlager neu
Koppelstange neu

Bin für alle vorschläge offen und bitte um schnelle hilfe da ich diesen monat zum tüv muss...


Danke

Fazn

Benutzeravatar
Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2469
Registriert: 14.09.2007, 12:35
Wohnort: nähe Rostock - DBR
Kontaktdaten:

Re: Vogtland Fahrwerk Problem Corsa C 1.2i

Beitrag von Ronson001 »

kannst du mal bilder machen?
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Fazn88
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 9
Registriert: 06.04.2012, 11:58
Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V

Re: Vogtland Fahrwerk Problem Corsa C 1.2i

Beitrag von Fazn88 »

Hier bild in fahrt richtung recht die seite die geräusche macht Das "?" markiert das spiel das das chassi hat:

http://www10.pic-upload.de/06.04.12/o7lpgtfxjd1.jpg

Hier das gleiche bild wie oben unbeschriftet:

http://www10.pic-upload.de/06.04.12/fnpbqsubkzsz.jpg

Hier nahaufnahme des problems in fahrtrichtung linke seite auch hier das spiel nur ohne geräusche:

http://www10.pic-upload.de/06.04.12/aulqcw7fw85x.jpg

Hier nochmal ein foto der in fahrtrichtung linke seite:

http://www10.pic-upload.de/06.04.12/q2bfhapsjxa3.jpg

Muss dieses spiel vllt sein ? ich weiß wirklich nicht mehr weiter beide seiten haben dieses spiel die rechte mehr die linke weniger. Habe auch schon gesagt bekommen ist alles fest ? ja es ist alles fest!

Benutzeravatar
Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2469
Registriert: 14.09.2007, 12:35
Wohnort: nähe Rostock - DBR
Kontaktdaten:

Re: Vogtland Fahrwerk Problem Corsa C 1.2i

Beitrag von Ronson001 »

was ist das für ein fahrwerk? gewinde? vllt falsch zusammen gebaut? sorry kenn mich beim c kaum aus. vllt mal andere antworten abwarten.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Fazn88
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 9
Registriert: 06.04.2012, 11:58
Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V

Re: Vogtland Fahrwerk Problem Corsa C 1.2i

Beitrag von Fazn88 »

nein es ist ein sportfahrwerk also stoßdämpfer und feder. ich schätze schon das das richtig zusammen gebaut ist.

Benutzeravatar
Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2469
Registriert: 14.09.2007, 12:35
Wohnort: nähe Rostock - DBR
Kontaktdaten:

Re: Vogtland Fahrwerk Problem Corsa C 1.2i

Beitrag von Ronson001 »

davon kannst du nicht zufällig ein foto machen?
straff saß die feder aber schon drin als ihr das federbein zusammengebaut hattet?
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Fazn88
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 9
Registriert: 06.04.2012, 11:58
Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V

Re: Vogtland Fahrwerk Problem Corsa C 1.2i

Beitrag von Fazn88 »

ja die feder saß straf auf dem stoßdämpfer wir haben es auch festgezogen und sogar nach dem 3 mal ausbauen in der werkstatt festziehen lassen weil ich nichts mehr wusste.
Wovon genau soll ich ein foto machen ?

Habe in nen "Golf3" forum gelesen das sein normal das diese platte oben herraus kommt.
ich meine aber das das nicht normal ist. hmm weiß das vllt aauch jemand ?

Benutzeravatar
Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2469
Registriert: 14.09.2007, 12:35
Wohnort: nähe Rostock - DBR
Kontaktdaten:

Re: Vogtland Fahrwerk Problem Corsa C 1.2i

Beitrag von Ronson001 »

wenns geräusche macht kanns nicht normal sein.
wie gesagt warte mal c-fahrer ab.

gemeint war ein foto vom federbein
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Bearhawk80
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Registriert: 25.10.2012, 07:22

Re: Vogtland Fahrwerk Problem Corsa C 1.2i

Beitrag von Bearhawk80 »

Guten morgen Zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich habe mir letztes Wochenende ein 04' Corsa 1,7CDTI gekauft. Es war schon ein H&R FW verbaut und habe exakt das gleiche Problem wie Fazn 88. Hat jemand inzwischen das Problem gefunden, bzw. lösen können? Ich kann mir das auch im Moment überhaupt nicht erklären, vor allem weil der genau so gerade TüV bekommen hat...

Vielen Dank im Voraus & LG

fastra007
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 7
Registriert: 14.07.2011, 19:26
Fahrzeug: Corsa C GSI
Wohnort: Niklasdorf

Re: Vogtland Fahrwerk Problem Corsa C 1.2i

Beitrag von fastra007 »

Wenn mich nicht alles täusch gibt es dort oben eine Dicke mutter und unter diesem Teller ist eine dünne Mutter! diese weden gerne vertauscht und dann ist am oberen Federteller zu viel Spiel und macht Geräusche!

Eifach mal diese obere ´Mutter abschrauben und nachsehen ob die muttern gleich dick sind und wenn nicht das die dünne unterhalb drinnen ist!

Driverman31
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 997
Registriert: 29.04.2008, 11:51
Fahrzeug: Corsa A
Wohnort: Büttelborn ist in Hessen

Re: Vogtland Fahrwerk Problem Corsa C 1.2i

Beitrag von Driverman31 »

das schaut aus als wäre da was falsch zusammengebaut worden.
Normal wird der Dämpfer wie folgt zusammengebaut

Stoßdämpfer
Feder
Anschlagpuffer
Stützlager mit Federsitz oben
Dämpfungsring oben
Befestigungsmutter für Stüzlager

dann Federbein in den Federbeindom einsetzen, dann Anschlagscheibe (Platte) oben mit der Befestigungsmutter 55 Nm festziehen, da ist normal KEIN Spiel.
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Vogtland Fahrwerk Problem Corsa C 1.2i

Beitrag von CCSS »

Der Thread ist zwar schon uralt, aber trotzdem:

wenn das Zeug "geschätzt" richtig zusammen gebaut ist, passt das Fahrwerk nicht.
Da oben darf kein Spiel sein, so kann man damit doch gar nicht fahren.
Kein Wunder, dass das schlägt.

Ist das Problem denn mittlerweile behoben? :)
Gruss Sebi

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Vogtland Fahrwerk Problem Corsa C 1.2i

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,
jacktimo hat geschrieben:nein es ist ein sportfahrwerk also stoßdämpfer und feder. ich schätze schon das das richtig zusammen gebaut ist.




_____________________________________
My project:WoW Gold kaufen|Diablo 3 Gold|WoW Gold|GW2 Gold

????????
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Deluxe1991
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 429
Registriert: 04.07.2013, 23:18
Fahrzeug: Corsa C 1.2
Wohnort: 44536 Lünen

Re: Vogtland Fahrwerk Problem Corsa C 1.2i

Beitrag von Deluxe1991 »

Ist das Problem behoben ? oder was war der Fehler ??

Benutzeravatar
Odenwald-Opel
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 253
Registriert: 11.10.2014, 17:37
Fahrzeug: Corsa-C Z12XE 2001

Re: Vogtland Fahrwerk Problem Corsa C 1.2i

Beitrag von Odenwald-Opel »

Deluxe1991 hat geschrieben:Ist das Problem behoben ? oder was war der Fehler ??
Berechtigte Frage!

Ich finde es eine Unart, wenn man hier, wie der Thread-Eröffner Fazn88, Fragen stellt, dann Hilfe angeboten bekommt, jedoch keinerlei Feedback mehr kommt, ob und wie ein Problem gelöst werden konnte. :-(

Wenn ich mir das Profil des Thread-Eröffners so anschaue, gehört diese Kartei-Leiche eigentlich gelöscht:
Registriert: 06.04.2012, 11:58
Letzte Anmeldung: 09.04.2012, 12:46
Inhalt meiner Beiträge ohne Gewähr.

Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Mein Fahrzeug: corsa-c-baujahr-2000-2006--f65/odenwald ... 51324.html
Corsa C Bj. 2001
Motor Z12XE 75PS
3-türig
schwarz
Elegance Ausstattung manueller Klimaanlage
6x15 ET49 Corsa C-original-Elegance-Felgen mit 185/55R15
ca. 35mm Supersport Federn, original Dämpfer

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa C)“