Winterreifen Felgengröße und Einpresstiefe

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa C)
Antworten
19andre79
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 06.12.2014, 19:37

Winterreifen Felgengröße und Einpresstiefe

Beitrag von 19andre79 »

Moin zusammen,
ich habe im Kleinanzeiger ein "Schnäppchen" machen wollen für den Corsa C meiner Frau. Es geht um einen Satz Winterreifen auf Stahlfelgen. Bei Ihrem Satz ist es so das sich die zwei Vorderreifen aufgrund verstellter Achsgeometrie total schief abgelaufen haben.

Nun hab ich einen Satz gekauft bei dem das so ähnlich ist. Auch dieser soll vom Corsa C stammen. Zwei Reifen fast neu, zwei schief abgelaufen. Nun wollte ich eigentlich mischen und aus jedem Satz die guten Reifen aufziehen. Allerding macht mich die Bezeichnung auf den Felgen stutzig.

VORHANDENER SATZ: 155/80R13 79T auf Felge 5Jx13H2 ET43
NEUER SATZ: 155/80R13 79T auf Felge 5 1/2J x13 ET49

Da ich kein KFZler bin verwirrt mich das erstmal. Passen beide Felgen auf den Corsa C? Ich wäre dankbar wenn sich jemand die Zeit nimmt mich kurz aufzuklären. Vielen Dank für Eure Mühe!

Gruß Andre

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Winterreifen Felgengröße und Einpresstiefe

Beitrag von Corsa Black Mamba »

ET49 ist Corsa B Felge. Corsa C hat ET43. Drauf passen tun die Felgen trotzdem.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

19andre79
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 06.12.2014, 19:37

Re: Winterreifen Felgengröße und Einpresstiefe

Beitrag von 19andre79 »

Hey und Danke für die Antwort.

Ich hab mir das schon fast gedacht. Sollte ich die 2 guten Reifen dann besser auf die Corsa C-Felge umziehen lassen? So wie ich das im Umrüstkatalog gesehen habe wäre die Felge dann wohl nicht zulässig?

Das der Reifen dann vorher auf einer 5 1/2er Felge gesessen hat ist nicht schlimm?

Gruß Andre

Benutzeravatar
Odenwald-Opel
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 253
Registriert: 11.10.2014, 17:37
Fahrzeug: Corsa-C Z12XE 2001

Re: Winterreifen Felgengröße und Einpresstiefe

Beitrag von Odenwald-Opel »

Für den Corsa C sind nur folgende 13 Zoll-Stahlfelgen-Räder als Winterreifen freigegeben:

Stahlfelge 5x13 ET43
mit 155/80R13 79T

Stahlfelge 5 1/2x13 ET49 ist für den Corsa C NICHT zulässig! Passen heißt nicht automatisch auch zulässig!!

Und das nur für die Motoren Z10XEP-Eco, Z10XEP, Z12XEP und Z12XE! Für alle anderen Motor sind mind. 14 Zoll vorgeschrieben!
19andre79 hat geschrieben:Das der Reifen dann vorher auf einer 5 1/2er Felge gesessen hat ist nicht schlimm?
Das macht nichts, es ist kein Problem den Reifen auf 5x13 umzumontieren!
Inhalt meiner Beiträge ohne Gewähr.

Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Mein Fahrzeug: corsa-c-baujahr-2000-2006--f65/odenwald ... 51324.html
Corsa C Bj. 2001
Motor Z12XE 75PS
3-türig
schwarz
Elegance Ausstattung manueller Klimaanlage
6x15 ET49 Corsa C-original-Elegance-Felgen mit 185/55R15
ca. 35mm Supersport Federn, original Dämpfer

19andre79
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 06.12.2014, 19:37

Re: Winterreifen Felgengröße und Einpresstiefe

Beitrag von 19andre79 »

Okay, vielen Dank für die Antwort. Ich werde auf keinen Fall die Corsa B-Felge auf dem C verwenden. Wenn dann ziehe ich die Reifen um. Der Corsa ist übrigens ein X10XEP, aber für den gilt das ebenso.

Tja, nun hat sich mein "Schnäppchen" zum Fehlkauf entwickelt. Aber hinterher ist man immer schlauer. Werde beim nächsten mal wohl kaum was auf die Aussage "Die Reifen waren auf nem xxx montiert" geben. Und vielleicht schauen andere mit so einem Halbwissen wie ich dann auch noch mal genauer hin wenn sie das lesen! :wall:

In diesem Sinne: Einen schönen Abend!

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa C)“