"Brummen" an der Vorderachse

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa D)
Johnny-Limbo
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2015, 13:03

"Brummen" an der Vorderachse

Beitrag von Johnny-Limbo »

Moin zusammen!
Ich bräuchte da mal Hilfe da ich im Netz nicht wirklich Schlau werde.
Fahre einen D-Corsa mit 1.2l EcoFlex Maschine von 2010.
Ich habe seit längerem das Problem das ich, wenn ich nach links fahre
ein relativ lautes Brummgeräusch an der Vorderachse habe. Nach den 5
Jahren dachte ich das die Reifen vielleicht so langsam mal fällig wären.
Jetzt komm ich aber grade vom Wechsel wieder und nichts hat sich
geändert, außer das die Reifen jetzt neu sind. :wink:
Ich würde ja hoffen das es nur das bzw. die Radlager der VA sind.
Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?
Das Geräusch tritt nur in Linksbewegung auf. Egal wie stark ich einlenke.
Bezeichnen würde ich es als relativ lautes Brummen welches ich auch
leicht schon im Lenkrad merken kann... :driving:

Benutzeravatar
Sylus
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 849
Registriert: 25.08.2013, 09:53
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Wohnort: Mörfelden-walldorf

Re: "Brummen" an der Vorderachse

Beitrag von Sylus »

Bei welche Geschwindigkeit und wie stark lenkst du ? Radlager sind eigentlich schnell hörbar wenn die den Geist aufgeben.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: "Brummen" an der Vorderachse

Beitrag von CCSS »

Abend und Willkommen im Forum!

Radlager hätte ich jetzt auch getippt.
Oder inneres Gelenk einer Antriebswelle (sehr unwahrcheinlich), bei der eine Manschette defekt und somit Schmutz eingedrungen ist.

Äussere Antriebswellengelenke hatte ich beim D meiner Freundin auch schon tauschen dürfen - das klingt anders: kein Brummen, sondern eher ein rattern, klappern...

Antriebswelle ist aber immer hörbar, egal ob links oder rechts gelenkt wird.

Also:

Druntergucken: Manschetten der Gelenkwellen alle ganz? Dann wirds höchstwahrcheinlich das Radlager sein.
Wieviel KM hat dein Corsa runter?
Gruss Sebi

Johnny-Limbo
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2015, 13:03

Re: "Brummen" an der Vorderachse

Beitrag von Johnny-Limbo »

Ich höre es ab ca 20 bis 30 km/h. Auf der Autobahn wird es je nach Geschwindigkeit lauter. Aber nur unter der Voraussetzung das ich das Lenkrad nach links bewege. Egal wie stark. Mit der Linksbewegung kommt das Brummen. Kilometerstand aktuell: 105 tkm.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: "Brummen" an der Vorderachse

Beitrag von CCSS »

Ja, bleibe bei Radlagern.

Ist leider auch eine Corsa D Krankheit.

Am besten direkt beide Seiten machen (lassen). Schraubst du selber?
Gruss Sebi

Johnny-Limbo
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2015, 13:03

Re: "Brummen" an der Vorderachse

Beitrag von Johnny-Limbo »

Da bin ich mir nicht sicher. Is ja bestimmt kein Spaziergang oder? Sind gepresst oder? Das letzte mal als ich ein Radlager gewechselt hab war das bei nem Verkehrsbus. Und dagegen fühlt man sich am Corsa wie ein Uhrmacher. :wink:

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: "Brummen" an der Vorderachse

Beitrag von CCSS »

Ich wechsel die Lager nicht selber.

Bringe die Achsschenkel zu einer Werkstatt plus neue Lager. Die hauen mir beide für nen Zehner ine Kaffekasse rein.

Beide Seiten mache ich deshalb, weil ich durch die Achsschenkelausbauten danach die Spur neu vermessen lassen. So hab ich die Kosten fürs Vermessen nur einmal am Hals und weiß ausserdem, das das andere Lager nicht nen Monat später kaputt ist und ich wieder anfange! :mrgreen:

Daher die Frage wegen dem selber schrauben.
Gruss Sebi

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: "Brummen" an der Vorderachse

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

solche Symptome deuten bei meinem Oktavia auf ausgenudelte Querlenker hin.

In diese Richtung würde ich eher tippen, als auf Radlager
Ich denke, daß das Brummen von der sich verändernden Fahrwerksgeometrie durch die ausgeschlagenen Querlenkerlager kommt (das Reifenprofil eben anders über die Straße läuft)



MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: "Brummen" an der Vorderachse

Beitrag von CCSS »

Sockenralf hat geschrieben:Hallo,

solche Symptome deuten bei meinem Oktavia auf ausgenudelte Querlenker hin.

In diese Richtung würde ich eher tippen, als auf Radlager
Ich denke, daß das Brummen von der sich verändernden Fahrwerksgeometrie durch die ausgeschlagenen Querlenkerlager kommt (das Reifenprofil eben anders über die Straße läuft)



MfG
Ein interessanter Aspekt! Allerdings wäre ein derart ausgeschlagener Querlenker bei der geringen Laufleistung schon mehr als traurig.

Vorteil wäre aber, dass man das von unten sehen muss bzw. durch knipen am Lenker feststellt! :mrgreen:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: "Brummen" an der Vorderachse

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Hallole, wenn das Geräusch vom Radlager käme, müßt es sich aber mit zunehmender Geschwindigkeit verändern. Querlenker denk ich jetzt mal nicht weil der Corsa einen Fahrschemel besitzt und nicht nur einfach nen Achsträger wie bei VAG. Beim Corsa sind die Querlenker anders angeschlagen als wie beim Octavia.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Johnny-Limbo
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2015, 13:03

Re: "Brummen" an der Vorderachse

Beitrag von Johnny-Limbo »

Corsa Black Mamba hat geschrieben:Hallole, wenn das Geräusch vom Radlager käme, müßt es sich aber mit zunehmender Geschwindigkeit verändern.
Hatte ich doch geschrieben. Geräusch wird bei zunehmender Geschwindigkeit wie Autobahnfahrten lauter. Deshalb war ich ja immer bei den Reifen. Da die aber ja jetzt neu sind können es eigentlich nur noch die Radlager sein. :-(

Spiki04
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 04.10.2015, 19:48

Re: "Brummen" an der Vorderachse

Beitrag von Spiki04 »

Hallo, waren es die Radlager, habe die selben Symptome?

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: "Brummen" an der Vorderachse

Beitrag von CCSS »

Ich glaube eine Antwort wirst du nicht bekommen...

War eine typische Eintagsfliege im Forum und dann auch noch leider ohne Rückmeldung. :roll:
Gruss Sebi

Spiki04
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 04.10.2015, 19:48

Re: "Brummen" an der Vorderachse

Beitrag von Spiki04 »

Ok ich habe die Lager nun da werde diese mal wechseln und berichten.

Benutzeravatar
spacedriver0
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 02.02.2016, 13:09
Fahrzeug: Insignia 2,0CDTI

Re: "Brummen" an der Vorderachse

Beitrag von spacedriver0 »

Hallo,
bin neu hier und hab mal ne Frage!!

Wieso sind Radlager eine Corsa Krankheit und warum nach dem Radlagerwechsel zum Spureinstellen?

Es wird doch nichts verstellt!

Gruß
Martin

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa D)“