Color Edition Alufelgen 7J x 17 Winterbereifung 215/45 R17

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa D)
Antworten
anita14011978
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Registriert: 19.02.2015, 07:33

Color Edition Alufelgen 7J x 17 Winterbereifung 215/45 R17

Beitrag von anita14011978 »

Hallo in die Runde,

ich bin neu hier und seit vergangenen Freitag stolze Besitzerin einer Color Edition (1.4 mit 90 PS und serienmäßigem Sportfahrwerk) in magmarot.
Nun möchte ich meinen Flitzer mit neuen Alus für den Sommer etwas aufwerten. Die 18er liegen bereits
montierbereit in der Garage... müssen natürlich eingetragen werden.

Da meine Winterreifen auch nicht mehr die besten sind, würde ich gerne die Serienalufelgen (Hochglanz schwarz, 7j x 17) mit
neuen Winterreifen (215/45 R17) versehen. In meinem Fahrzeugschein ist lediglich eine Reifengröße 215/45 R17 eingetragen.
In meiner EG-Bescheinigung (muss ich ja nicht im Fahrzeug mitführen) sind noch weitere Reifengrößen eingetragen. Darin steht
aber auch, dass die Reifengröße 215/45 R17 lediglich als Sommerreifen gefahren werden dürfen.

Ein Anruf bei meinem Opelhändler bringt mich auch nicht unbedingt weiter. Bei den Felgen würde es sich ja um Originalfelgen handeln, mit denen das Fahrzeug ausgeliefert wurde. Auch sei im Sommer die gleiche Reifengröße 215/45 R17 montiert. Ich könne die Felgen beruhigt mit Winterreifen fahren.

Kann mich jemand von euch freundlicherweiße etwas erhellen?

Danke und Gruß
Anita

Benutzeravatar
Pink Corsa
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 326
Registriert: 11.10.2013, 09:56
Fahrzeug: Corsa C 1.2
Wohnort: Berlin

Re: Color Edition Alufelgen 7J x 17 Winterbereifung 215/45 R

Beitrag von Pink Corsa »

Sollte egal sein Reifenbindung gibt es nicht mehr um auf Nummer sicher zu gehen Fahre kurz zum TÜF'er und Frage nach. :)
MFG Melli
Corsa C 1.2 16V auf 110 PS gepumpt

Statt Strafzettel für falsches Parken, sollten die Lieber drauf Schreiben wo noch freie Plätze sind.

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Color Edition Alufelgen 7J x 17 Winterbereifung 215/45 R

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Pink Corsa hat geschrieben:Sollte egal sein Reifenbindung gibt es nicht mehr um auf Nummer sicher zu gehen Fahre kurz zum TÜF'er und Frage nach. :)
Das was du schreibst, ist so nichtt ganz richtig. Die Reifenbindung von der du sprichst, bezieht sich auf Vorgaben von welchen Reifenherstellern Pneus verwendet werden dürfen. Das hat aber keinen Einfluss auf eine Bindung an die Verwendbarkeit. Und das gewisse Größen nur als Sommereifen frei gegeben werden , ist schon lange üblich. Das hat einfach was mit der Gegebenheit der Verhältnisse zu tun. Bei solch einer Bereifung wie die erwähnte hast du schnell im Winter bei Matsch und kalten Temperaturen kein Platz mehr im Radkasten und eventuell ein schnlles Lenkversagen, wenn die Reifen im Kotfügel beim einschlagen gebremst werden. Das bedeutet eine Gefahrensituation, die der Hersteller über diesen Umweg verhindert.Jetzt ist es müßig, über den Punkt zu streiten, ob die Radkästen bei normalen Winterreifen erst nach der doppelten Zeit genauso blockieren können oder nicht. Liegt im ermessen des Betrachters und der Hersteller siehts nun mal so.
Edit: Der TÜV sieht das übrigens nicht ganz so eng. Der trägt dir breite Reifen ein, ohne die Auflage nicht als Winterreifen. Aber er schreibt dazu, keine Schneeketten möglich. Und dann wiederrum hast du ein Problem, falls du mal mit deinem Auto z.B. hier bei uns ums Eck in den Schwarzwald fährst. Da herrscht im Winter nämlich auf einigen Strassen Schneekettenpflicht. Da kannst anhalten und andere Winterreifen aufmontieren lassen. :mrgreen:
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa D)“