Corsa d sturz einstellen

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa D)
Dominikcorsa
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 80
Registriert: 17.11.2013, 19:57

Corsa d sturz einstellen

Beitrag von Dominikcorsa »

Den Sturz kann man ja mit dem normalen Fahrwerk von Opel nicht einstellen oder halt nur minimal. Das reicht bei mir aber nicht, mein Rechner Reifen fährt sich außen der schnell ab.
Hat jemand Erfahrung mit sturzverstellschrauben?

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Corsa d sturz einstellen

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

Alles andere passt?
NORMAL dürfte das eher nicht sein, und man sollte keinen Fehler durch einen Umbau beseitigen


MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Dominikcorsa
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 80
Registriert: 17.11.2013, 19:57

Re: Corsa d sturz einstellen

Beitrag von Dominikcorsa »

Nein Spur und Sturz muss eingestellt werden. Also Lenkrad steht schief, fährt auch schief und der Reifen fährt sich scheisse ab

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Corsa d sturz einstellen

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Erstmal muss man sagen, nur durch das einsetzen von Spurverstellschrauben allein ist ja noch keine Sturzverstellung möglich. Man braucht ja auch ein Langloch dann im Achsschenkel, indem man dann die Schraube so verdrehen kann, das sich der Sturz verändert. Außerdem sind am Stoßdämpfer Anschläge nötig, gegen den sich der Excenter abstützen kann zum verstellen.
Zweitens würd ich erstmal überprüfen, warum zwischen rechts und links eine zu große Differenz zustande kommt. Wenn z.B. der Achsschenkel oder der Stoßdämpfer irgendeinen Schuss weg haben, hilft es nix, nur den den Sturz zu korrigieren.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
Odenwald-Opel
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 253
Registriert: 11.10.2014, 17:37
Fahrzeug: Corsa-C Z12XE 2001

Re: Corsa d sturz einstellen

Beitrag von Odenwald-Opel »

Corsa Black Mamba hat geschrieben:Man braucht ja auch ein Langloch dann im Achsschenkel, indem man dann die Schraube so verdrehen kann, das sich der Sturz verändert.
Dazu braucht man kein Langloch, den Sturz kann man z.B. mit den Powerflex-Sturzkorrekturschrauben einstellen:

Powerflex Sturz-Einstellbolzen (PowerAlign Camber Bolts) für 2-Punkt Federbeine.

Einstellbare Sturzverstellung von minus 1.75 bis plus 1.75 Grad.

Einfach den oberen Original-Bolzen entfernen und den unteren Bolzen etwas lösen.
Dann die Powerflex-Sturzverstellung (PowerAlign Camber Bolts) montieren und den gewünschten Grad des Sturzes einstellen (hierzu auch unser neues Werkzeug PFG-1001 beachten)
Die Bolzen wieder festziehen und dabei die Anzugsdrehmomente des Fahrzeugherstellers beachten !

Die Bolzen werden mit einer Zugfestigkeit von 12.9 Newton und verzinkt geliefert.

Teile pro Kit:
2 x PowerAlign Sturzverstellungsbolzen
2 x Spezial Unterlegscheibe
2 x Selbstsichernde Befestigungsmutter

passend für:

Vauxhall / Opel Corsa D Corsa D
Quelle: http://www.powerflex-deutschland.eu/de/ ... 00-12.html

Ich habe bei meinen Corsa C nach dem Einbau der Tieferlegungsfedern auch einen nicht einstell-/korrigierbaren Negativsturz an der Vorderachse, der auch optisch schon beim ersten Hinschauen sofort auffällt. Sieht zwar geil aus :mrgreen: , aber den Reifen tut es bestimmt nicht gut.

Da niemand meine "alten" originalen Opel-Corsa-C-Elegance Alus haben will, hatte ich diese neu gewuchtet und erstmal drauf gemacht. Die Reifen Sava Intensa HP 185/55R15 hatten alle noch ca. 4 mm Profil, DOT-Herstellungsjahr 2011, eigentlich zu Schade zum Vergammeln im Keller um sie dann irgendwann wegzuschmeißen. Nach knapp 5000km konnte ich jedoch keinerlei ungewöhnliche Reifenabnutzungen erkennen, sodass ich erstmal die Powerflex-Sturzkorrekturschrauben nicht einbaue. Jetzt sind erstmal 175/65R14 Winterreifen auf meinem Corsa C. Mal sehen wie im Frühjahr dann die Winterreifen aussehen, ich werde die Sache auf jeden Fall im Auge behalten.
Inhalt meiner Beiträge ohne Gewähr.

Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Mein Fahrzeug: corsa-c-baujahr-2000-2006--f65/odenwald ... 51324.html
Corsa C Bj. 2001
Motor Z12XE 75PS
3-türig
schwarz
Elegance Ausstattung manueller Klimaanlage
6x15 ET49 Corsa C-original-Elegance-Felgen mit 185/55R15
ca. 35mm Supersport Federn, original Dämpfer

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Corsa d sturz einstellen

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Hallo Andy. Die genannten Sturzverstellschrauben erzielen ihre Verstellung nur durch den Effekt, das sie aus dünnerem Material gefertigt sind, sprich anstatt der serienmäßigen 10er Schraube kommen dort dann 9er oder 8er Schrauben zum Einsatz.Nur in der Mitte hat die Schraube die Verdickung zur Führung des Achsschenkels. Wieviel Verstellbereich sich dadurch ergibt lass ich mal offen. Zudem die Verstellung über so eine Art ziemlich unpräzise ist. Ich hab schon einige Fahrzeuge vermessen. Nicht umsonst bauen Hersteller wie DB, BMW, VW , Alfa usw Exenterverstellschrauben an ihren Achsen ein.
Ausserdem halt ich nix sonderlich von Klemmverbindungen im Bereich der Fahrwerksaufnahme. Eine Exenterschraube verstellt sich nicht so leicht wie eine geklemmte Verbindung bei Stößen oder Schlägen durch Randsteine oder Schlaglöcher.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Corsa d sturz einstellen

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

Spur einstellen ja, aber WARUM stimmt der Sturz nicht?
Dominikcorsa hat geschrieben:Nein Spur und Sturz muss eingestellt werden. Also Lenkrad steht schief, fährt auch schief und der Reifen fährt sich scheisse ab

Was ist denn passiert?


MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Dominikcorsa
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 80
Registriert: 17.11.2013, 19:57

Re: Corsa d sturz einstellen

Beitrag von Dominikcorsa »

Also ich habe das Auto gebraucht gekauft. Beim Kauf war das Lenkrad schon verstellt, dass der Sturz verstellt ist ist mir erst später aufgefallen. Habe vom Händler erfahren das der vorbesitzer einmal den äußeren Rahmen der zweiteilig Felgen erneuert hat, also schätze ich das dort mal ein Bordsteinschaden oder mehr war

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Corsa d sturz einstellen

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,
dann sollte das fachgerecht geprüft bzw. repariert werden, und nicht nur kaschiert


MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Dominikcorsa
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 80
Registriert: 17.11.2013, 19:57

Re: Corsa d sturz einstellen

Beitrag von Dominikcorsa »

Was soll denn bitte repariert werden? Damit der Sturz wieder richtig ist.

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Corsa d sturz einstellen

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Da gibt es viel, je nachdem wo der Fehler liegt. Was glaubst du, warum Gutachter bei Unfällen mit Verdacht auf Verzug der Achsgeometrie ne Achsvermessung anfordern. Und wenn da die Werte abweichen bzw. ausserhalb der Toleranz sind auch ein neues Federbein oder Dreieckslenker auflisten.
Nur zur Info, ich hatte vor 2 Jahren mit meinem Corsa auch mal nen Unfall, wo ich frontal über den Randstein gefahren bin und dann kurz nur eine Mauer frontal berührt hab. Folge, verbogene Spurstange, 1 defekte Alufelge und ein verbogener Achsschenkel.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Dominikcorsa
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 80
Registriert: 17.11.2013, 19:57

Re: Corsa d sturz einstellen

Beitrag von Dominikcorsa »

Also wird mir eine sturzverstellschraube und oder eine exenderschraube nicht viel bringen oder? Reifen hat sich fast ganz außen abgefahren

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Corsa d sturz einstellen

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Dominikcorsa hat geschrieben:Also wird mir eine sturzverstellschraube und oder eine exenderschraube nicht viel bringen oder? Reifen hat sich fast ganz außen abgefahren
So wie ich das alles von dir lese, weißt du ja nicht mal genau wo der Fehler liegt. Du gehst einfach mal exemplarisch davon aus das wenn der Reifen auf der Aussenkante abgefahren ist, dann nur einzig und allein der Sturz schuld ist und das , wenn du den Sturz änderst, alles andere dann wieder stimmt. Dem ist allerdings nicht so. Und woher willst du genau wissen, welcher Vorschaden vorhanden war? Reine Vermutung oder weißt was genaueres?
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Corsa d sturz einstellen

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,
EBEN!!!!

Sockenralf hat geschrieben:Hallo,
dann sollte das fachgerecht geprüft bzw. repariert werden, und nicht nur kaschiert
Fehler suchen und beheben :wink:


MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Dominikcorsa
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 80
Registriert: 17.11.2013, 19:57

Re: Corsa d sturz einstellen

Beitrag von Dominikcorsa »

Ich vermute einen Vorschaden. Woran soll ich bitte erkennen ob zb das federbein verzogen ist oder?

Mfg

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa D)“