Maximale Felgengröße?

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa D)
Antworten
Back1993
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Registriert: 22.10.2015, 23:56

Maximale Felgengröße?

Beitrag von Back1993 »

Hallo,

hab einen Opel Corsa D, Baujahr 2014, den 1.2 ecoflex mit 85 PS.

Da sind Original 14 Zoll Felgen drauf, da ich eh neue brauche wegen Winter wollt ich mir Alu Felgen kaufen mit Allwetter Reifen. Nur woher weiß ich welche Felgengröße ich maximal einbauen kann, sind 16 Zoll ohne Probleme machbar? Bei Reifen.com wenn ich mein Auto angeb kommen auch 16 Zoll mit ABE für das Fahrzeug, heißt das gleichzeitig das ich keine Änderungen vornehmen muss?

Und wie ist das eigentlich mit den Tacho, wenn da jede Umdrehung der Achse /Räder gemessen wird dann würde es ja ne falsche Geschwindigkeit anzeigen wenn ich mich nicht täusche, oder auf was muss man da achten?



Danke für die Antworten :)

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Maximale Felgengröße?

Beitrag von Copperhead »

Für den Tacho kommt es auf den Raddurchmesser an und der hängt nicht nur von den Felgen, sondern auch von der Reifenhöhe ab. Wenn du also größere Fegen drauf schraubst, brauchst du entsprechend flachere Reifen. Allerdings solltest du dich mal schlau machen, welche Felgen du ohne Eintragung drauf schrauben darfst, das weiß ich beim D leider nicht auswendig. Wenn 16er aber standardmäßig für den D mit 1,2er-Motor angegeben werden, dürfte das unkritisch sein.
Zur Reifenhöhe: Die wird ja hinter dem Schrägstrich als Prozent der Reifenbreite angegeben, ist zwar irgendwie beknackt meiner Meinung nach, aber ist halt so... Damit kannst du dir jedenfalls den Raddurchmesser zusammenrechnen und auch, wie hoch die Reigen maximal auf einer 16er-Felge sein dürfen. Wenn du den Durchmesser nicht 100%ig treffen kannst, weil die entsprechenden Reifenmaße nicht verfügbar sind, nimm lieber den nächstkleineren. Dann zeigt der Tacho etwas zu viel an, aber das darf er laut Vorschriften, zu wenig darf er aber auf keinen Fall anzeigen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Maximale Felgengröße?

Beitrag von CCSS »

Moin.

Da hilft ein Blick in den Opel Serienreifenkatalog.

Daraus lässt sich beispielsweise ablesen, das du für den A12XER Motor mit 85PS in Kombination fahren darfst:

Felge 6j x 16 mit ET 40

Reifen 195/ 55 R16

Wenns noch größer sein darf, gingen auch:

Felge 7j x 17 mit ET 44

Reifen 215 / 45 R17

:mrgreen:
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa D)“