Original 17" Opel Felge eintragen?

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa D)
Antworten
TOM61
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2015, 13:37

Original 17" Opel Felge eintragen?

Beitrag von TOM61 »

Hallo

Meine Tochter hat sich einen gebrauchten Opel Cosa D gekauft mit 8fach Bereifung. Als Sommerräder sind die original 17" Opel Felgen dabei. Nun haben wir aber festgestellt das die Bereifung nicht eingetragen ist und auch keine ABE beiliegt!
Drinn steht nur die 185er Breifung

Ein Anruf beim Verkäufer brachte die Antwort das der Wagen so neu gekauft wurde und daher ein Eintrag nicht nötig ist da original!

Lieg ich falsch oder müssen nicht die großen Felgen mit der 215er Breifung zumindest als alternativ Bereifung eingetragen sein?

Danke

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Original 17" Opel Felge eintragen?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

In den neuen Zulassungsbescheinigungen sind nicht mehr grundsätzlich alle Alternativgrößen eingetragen. Wenn es sich um original Opel-Felgen handelt sollte es keine Probleme geben.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
Schmidtler
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 148
Registriert: 24.11.2011, 20:00
Fahrzeug: Corsa D
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Original 17" Opel Felge eintragen?

Beitrag von Schmidtler »

Normalerweise solltet ihr dieses EU-Certifikat haben und da stehen alternativ Bereifungen für dieses Fahrzeug drin.

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Original 17" Opel Felge eintragen?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Soweit mir bekannt, gibts dieses EU-Zertifikat nur bei Importen aus anderen EU-Ländern. Das brauchst du hier zur Zulassung, weil jedes Land eigene Zulassungsbestimmungen hast.
Als mein Corsa damals bei der Zulassungsbehörde vom alten Brief auf die neuen Zulassungsbescheinigungen umgestellt wurde, waren auch die Bereifungsfreigaben nicht mehr angegeben. Deswegen darf ich sie trotzdem fahren und hab auch noch nie Probleme mit bekommen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Original 17" Opel Felge eintragen?

Beitrag von CCSS »

Moin.

Auch hier ist es wie immer so, dass alle Räder die im Umrüstkatalog stehen, gefahren werden dürfen.

Vermerkt sind die Reifen- und Felgengröße, sowie der dazu gehörige Motor.

Nur Zubehörfelgen müssen eingetragen werden, auch wenn alle Bedingungen des Umrustkatalogs erfüllt werden. Diese Bedingungen gelten nur für orginal Opel Felgen.
Gruss Sebi

TOM61
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2015, 13:37

Re: Original 17" Opel Felge eintragen?

Beitrag von TOM61 »

Danke. Damit sollte alles klar sein.

Benutzeravatar
Schmidtler
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 148
Registriert: 24.11.2011, 20:00
Fahrzeug: Corsa D
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Original 17" Opel Felge eintragen?

Beitrag von Schmidtler »

Corsa Black Mamba hat geschrieben:Soweit mir bekannt, gibts dieses EU-Zertifikat nur bei Importen aus anderen EU-Ländern.
Also meiner wurde in Eisenach gebaut, wanderte dann direkt für 1,5 Jahre zum anfassen in den Schauraum bei meinem FOH und meiner besitzt auch dieses Certificat. In meinem Schein selber steht zum Beispiel nur die 215/45 R17, aber keine dazugehörige Felge, die steht nämlich auch nur in dem Certificat.

Benutzeravatar
Odenwald-Opel
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 253
Registriert: 11.10.2014, 17:37
Fahrzeug: Corsa-C Z12XE 2001

Re: Original 17" Opel Felge eintragen?

Beitrag von Odenwald-Opel »

Hier findet man u.a. auch eine Felgen-Übersicht für den Corsa D:
http://www.opel-infos.de/modelle/corsa_d3t.html
http://www.opel-infos.de/modelle/corsa_d5t.html
Inhalt meiner Beiträge ohne Gewähr.

Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Mein Fahrzeug: corsa-c-baujahr-2000-2006--f65/odenwald ... 51324.html
Corsa C Bj. 2001
Motor Z12XE 75PS
3-türig
schwarz
Elegance Ausstattung manueller Klimaanlage
6x15 ET49 Corsa C-original-Elegance-Felgen mit 185/55R15
ca. 35mm Supersport Federn, original Dämpfer

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa D)“