Spurplatten

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa D)
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Olli88
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Spurplatten

Beitrag von Olli88 »

Hallo
Ich fahre einen Corsa D Color Edition mit serienmäßigen Sportfahrwerk. Bereifung 215/45 R17 ET 44 auch Serie.
Muß ich immer bei Spurplattenmontage damit zum Tüv wenn ich dafür eine ABE besitze??
Und kann mir einer sagen um wieviel mm man überhaupt verbreitern darf bei dem Fahrzeug?
Danke im voraus für hilfreiche Antworten :wink:

kingcreasy
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Re: Spurplatten

Beitrag von kingcreasy »

Wenn du eine abe für das fahrzeug mit der bereifung und laut abe passenden spurplatten hast, dann nicht. Sobald du eines der Kriterien änderst ist die abe ungültig

Olli88
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Re: Spurplatten

Beitrag von Olli88 »

Ah ok Danke. Die Reifen sind ja werksseitig. Das würde heissen ich müßte Spurplatten suchen die eine ABE fürs Fahrzeug und Felgengröße haben.Richtet sich danach denn auch die Spurplattendicke???
Sorry wenn ich danach so doof frage.Aber ich hab in der Richtung null Ahnung :roll:

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Corsa Black Mamba
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Re: Spurplatten

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Hi, eigentlich gibt es keine doofen Fragen, höchstens doofe Antworten. Insofern keine Angst, hier beißt keiner. :mrgreen:
Wenn ich das richtig interpretiere, dann hast du noch keine Spurplatten, sondern beabsichtigst, dir welche zuzulegen. Bei den heutigen Teilen gibt es eigentlich keine ABE mehr soweit ich weiß, sondern diese EG- Konformitätserklärung. Aber gehandhabt wird es wohl genauso wie bei der ABE.
Also vom Grundsatz, solang da nicht aufgeführt ist, das der Anbau der Teile die Betriebserlaubnis zum erlöschen bringt, musst du nix eintragen, diese Unterlagen aber immer mit dir führen. Steht da irgendwas drin, das es einem Sachverständigen zur Begutachtung vorgeführt werden muss, dann mußt du es abnehmen lassen. Dabei auch die Auflagen beachten, die stehn meist am Schluss dieser Bescheinigungen.
Und zur Frage wegen der Breite. Also wenn du bei deinen Serienfelgen auf jeder Seite eine 10 er Spurplatte drunter machst, schätz ich mal das des problemlos möglich ist. Bei einer 25 oder 30er Platte pro Seite hab ich schon meine Zweifel. Diese breiten Spurplatten sind in der Regel auch diejenigen, wo das Rad mit den originalen Schrauben drauf geschraubt wird, die Spurplatte selber wird mit speziellen Schrauben auf die Nabe montiert.
Bei den dünneren Platten werden in der Regel längere Schrauben mit geliefert, mittels denen dann das Rad mit Platte auf die Nabe montiert wird. Von daher ist es wichtig, das du auch Platten nimmst, wo für Opelfelgen gebaut sind. Denn jede Felge hat einen anderen Bund für die Zentrierung der Schrauben.
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wolle1982
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Re: Spurplatten

Beitrag von wolle1982 »

Es gibt keine Spurplatten mit ABE. Spurplatten liegen immer Teilegutachten bei die es erfordern das das Fzg. Durch einen Prüfingeneur begutachtet wird.

Am einfachsten findest du heraus wieviel mm du nehmen kannst wenn du das Fzg verwindest. Heißt, hinten links und vorne rechts auf einen bock fahren sodass die gesammte Fzg last auf diesen 2 Rädern ist und somit komplett eingefedert ist. Dann mist du den Abstand von Reifen zu Kotflügelinnenkante sodass noch Luft verbleibt. Z.b. 20mm. Dann brauchst du also eine 40mm Verbreiterung von H&R (20mm pro Seite).

Ich empfehle dir an der VA keine Platten anzubringen da du dadurch den Lenkrollhalbmesser in den positiven Bereich bringen könntest. Das bedenken aber nur die wenigsten. In gefahren Situationen ist das echt nicht lustig.

Bis 20mm gibt es bei H&R das Dr System, heißt du brauchst 20mm längere Schrauben.
Ab 20mm ist es das DRA System welches angeschraubt wird.


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Re: Spurplatten

Beitrag von Olli88 »

Danke für die Antworten. Haben mir geholfen. Hatte mir schon Platten ausgesucht. Und überall steht mit drin das das Fahrzeug vorgeführt werden muß. In einem anderen Forum wurde mir gesagt das wenn alles serienmäßig ist ( Fahrwerk, Felgen/Reifen) müßte man nichts vorführen. Jetzt bin ich schlauer. Danke euch ;)

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Corsa Black Mamba
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Re: Spurplatten

Beitrag von Corsa Black Mamba »

wolle1982 hat geschrieben: Ich empfehle dir an der VA keine Platten anzubringen da du dadurch den Lenkrollhalbmesser in den positiven Bereich bringen könntest. Das bedenken aber nur die wenigsten. In gefahren Situationen ist das echt nicht lustig.
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Moin. Gut beobachtet. Aber vom Prinzip her bekommst du denselben Effekt, wenn du auf Alus umrüstest und dann anstatt die serienmäßigen ET49 auf ET30 oder mehr gehst. :wink:
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Re: Spurplatten

Beitrag von Olli88 »

Was aber mir finanziell zuviel wäre. Haben übrigens jetzt eine ET 44. Und außerdem gefallen mir meine jetzigen Felgen ganz gut. Aber Danke für den Tipp.

wolle1982
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Re: Spurplatten

Beitrag von wolle1982 »

Corsa Black Mamba hat geschrieben:
wolle1982 hat geschrieben: Ich empfehle dir an der VA keine Platten anzubringen da du dadurch den Lenkrollhalbmesser in den positiven Bereich bringen könntest. Das bedenken aber nur die wenigsten. In gefahren Situationen ist das echt nicht lustig.
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Moin. Gut beobachtet. Aber vom Prinzip her bekommst du denselben Effekt, wenn du auf Alus umrüstest und dann anstatt die serienmäßigen ET49 auf ET30 oder mehr gehst. :wink:
Ich war auch mehr auf noch breitere Verbreiterungen aus :)

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