Winterreifen

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa D)
Antworten
PatrickWHV
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2013, 17:23

Winterreifen

Beitrag von PatrickWHV »

Guten Abend,
Habe ein großes Problem.
Und zwar weiss ich nicht welche Winterreifen ich fahren darf. Habe zur Zeit 215 45 r17 drauf aber im schein steht 195/55r16 87h.... Hab einen Corsa d Baujahr 2006 1.0l. Bin echt verzweifelt da mir keiner eine passende Antwort geben kann nicht einmal 2 ausgelernte Kfz Mechaniker(!!!!) Ein bekannter hätte ein Satz Winterreifen auf stahlfelge 175 65 r14 für mich die auf einem astra f waren. Darf ich die fahren ? Passen die überhaupt?
Ihr seid meine letzte Hoffnung :-) mfg

Benutzeravatar
sniper09
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 159
Registriert: 22.05.2012, 18:25
Fahrzeug: Corsa b 1,6L Gsi
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen

Beitrag von sniper09 »

PatrickWHV hat geschrieben:Guten Abend,
Habe ein großes Problem.
Und zwar weiss ich nicht welche Winterreifen ich fahren darf. Habe zur Zeit 215 45 r17 drauf aber im schein steht 195/55r16 87h.... Hab einen Corsa d Baujahr 2006 1.0l. Bin echt verzweifelt da mir keiner eine passende Antwort geben kann nicht einmal 2 ausgelernte Kfz Mechaniker(!!!!) Ein bekannter hätte ein Satz Winterreifen auf stahlfelge 175 65 r14 für mich die auf einem astra f waren. Darf ich die fahren ? Passen die überhaupt?
Ihr seid meine letzte Hoffnung :-) mfg

hi

kommt drauf an was in deinen papieren oder schein steht die darfst du fahren.
oder mal beim FOH nachfragen

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Winterreifen

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

du fährst 215er auf einem 1l-Corsa???????

Gibt´s Bilder davon?
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

PatrickWHV
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2013, 17:23

Re: Winterreifen

Beitrag von PatrickWHV »

IMAG0370.jpg
das mein Corsa mit den besagten 215ern
..Dürfte ich die vom bekannten denn fahren? Wären 175 65 r14..Im Brief steht ja ne andere Größe... Ist echt wichtig

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Winterreifen

Beitrag von CCSS »

Meister,

ein Blick in den Opel Serienreifenkatalog (passenden Corsa D raussuchen!) hilft:

dort stehen alle Rad/Reifen Kombinationen, die von WERK aus zugelassen sind.
(Felgengröße, Reifengröße, Einpresstiefe!)

Alles andere muss zusätzlich eingetragen werden.

Die im Schein stehenden Reifen beispielsweise darst du Serienmässig auf einer 6Jx16 Felge fahren.

Die 215er darfst du erst ab Motor 1.2L fahren - bist also grad illegal unterwegs.

175 darfst du NICHT fahren - sind zu schmal! Mindestbreite: 185:

PS: Top Design am Corsa!
Gruss Sebi

PatrickWHV
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2013, 17:23

Re: Winterreifen

Beitrag von PatrickWHV »

Also die Felgen/Reifen + Corsa sind vom Opel Fachhändler, hab auch extra nochmal nachgefragt ob die Reifen erlaubt sind. Er hat es bestätigt. Ist auch mit den Reifen durch den Tüv gekommen. Ist aufjedenfall 1.0 l Maschine... Biste dir sicher das ich im Winter mindestens 185 fahren muss? Wäre schonmal ne Hilfe. Mfg

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Winterreifen

Beitrag von CCSS »

Dann haben deine Felgen vermutlich ne ABE mit den Reifen!

Und ja: 185 brauchst du mindestens.

Ich weiß das so genau, weil ich letztens nen Corsa D gekauft habe, bei dem 175er Winterreifen dabei waren.
Weder die Reifengröße war in dem Fall zulässig, noch die ET der Felgen.

Durfte nen komplett neuen Satz organisieren.
Gruss Sebi

PatrickWHV
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2013, 17:23

Re: Winterreifen

Beitrag von PatrickWHV »

Okay danke hast mir schonmal geholfen:-)

Benutzeravatar
JaniSaen
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 22
Registriert: 10.11.2013, 04:46
Wohnort: Halle

Re: Winterreifen

Beitrag von JaniSaen »

Hi,

das ist schon ein Durcheinander mit den Felgen und Reifengrößen. Aber find ich echt cool, was de da für geile Schlappen auf deinem Corsa hast. Wenn du mit denen durch den Tüv gekommen bist, dann müssen die ja passen. Als Winterreifen würde ich auch eher die 185er nehmen. Da bist du eigentlich auf der sicheren Seite.

Grüße

Benutzeravatar
MonkeyWrench
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 86
Registriert: 21.12.2012, 19:51

Re: Winterreifen

Beitrag von MonkeyWrench »

Mahlzeit,

schnapp dir mal die Betriebsanleitung von deim Corsa, und wirf mal nen Blick auf Seite 219.
Da stehen alle Größen, die ab Werk zugelassen sind.

Dass du die GSi Schlappen am 1,0 fährst wundert mich allerdings auch, wie CCSS schon sagte, haben die für den
3-Pötter keine Zulassung. Du hast nämlich, nicht wie vermutet, das Problem nicht im Radlauf, sondern das Problem liegt innen. Beim Diesel und den Turbos erübrigts sich das ja sowieso von selbst, da die Modelle wegen des großen 6-Gang Getriebes ne Einschlagsbegrenzung haben bzw bei den Turbos auch entspr. Fahrwerk.
Auch Hinterachse is hier ein Thema! Ich wieß nicht wies bei den anderen Modellen ist, aber mein Facelift GSi von 2012
hat ne Starrachse!

Hast du original Fahrwerk? Is das nur Color-Line oder auch OPC-Line?

Gruß
Matze
Rock 'n Roll saved my Soul

'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa D)“