Sepps.
Ich muss den Thread nochmal aufwärmen. Hatte erst zu Weihnachten die Kohle für einen neuen Verstärker zusammen, ABER
das Problem ist immer noch da.
Hier nochmal die Zusammenfassung, damit man sich net durch alles wühlen muss.
Fehlerbeschreibung:
Anlagenaufbau:
Radio JVC SH909R (4 Ausgänge + Subwoofer extra)
NEXT Q.24 (4 Kanal Endstufe)
NEXT Q.22 (2 Kanal Endstufe, gebrückt)
Alle Ausgänge belegt:
Front: Focal 165 V2
Rear: Groundzero (GZHF 693)
Sub: Kicker Black Monster
Bei eingeschaltetem Radio (Zündung/ Motor aus!) hört man bereits elektronische Störgeräusche über die Lautsprecher, die von der
Positionierung des Lasers im CD-Laufwerk stammen. (rrrrrt…rrrrt…)
Wird gezündet ist dies ebenfalls über die Lautsprecher zu hören. Sämtliche Elektronik ist bei laufendem Motor/ Zündung über die Lautsprecher zu hören. (Lichtmaschine passend zur Drehzahl, Blinker, einfaches Klack beim Betätigen der Bremse (Bremskraftverstärker), …
Wird die Endstufe Q.24 an den Chinchkabeln abgezogen (Verstärker hängt nach wie vor an den Boxen und im Bordnetz) ist logischerweise kein
Audio-Signal mehr da, aber auch das Störgeräusch verschwunden.
Gegenmaßnahmen
- Masspunkt überprüft, in Ordnung. (Blanke Stelle an der Karosserie und der Gurtschraube)
- Neues Cinchkabel direkt von Radio durch den Innenraum zum Verstärker gelegt --> keine Änderung
Da die Anlage bei Hirsch & Ille vor ca. 4 Jahren eingebaut wurde, habe ich sie auch dort checken lassen.
Diagnose:
Mit einem Endstörfilter wäre es in Ordnung, kommt für mich nicht in Frage, da das nur den eigentlichen Fehler umschifft.
Vermutung des Technikers: Irgendetwas scheint mit dem Vorstärker in der Endstufe (Q.24) nicht in Ordnung zu sein, so dass sie eine Schleife bildet.
Heute neuen Verstärker eingebaut:
Hifonics Olympus XI
Störgeräusche wie oben beschrieben bei stehendem oder laufenden Motor immer noch da. :((((((((((((((((((
Was kann ich jetzt noch tun? Radio vielleicht doch defekt?
Greets Steve
P.S.: Bin jetzt ziemlich gepisst, hab' einen zweiten Verstärker hier, den ich wohl jetzt net brauch', ca. eine gute Stunde in der scheiß Kälte rumgeschraubt für nix und wieder nix.