Klangqualität 3-Türer Corsa C

Alles Rund um Radios, CD, MP3, Boxen, Endstufen und so weiter
Antworten
sebden
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 44
Registriert: 15.08.2012, 18:37
Fahrzeug: Corsa C Z10XEP

Klangqualität 3-Türer Corsa C

Beitrag von sebden »

Ich habe ein Problem mit unserem Corsa, ein klangliches :-S

Die original LS sind vor einiger Zeit schon raus geflogen wegen einer gerissenen Sicke, trotz hpf.

Damals hatte ich zwischen Tür und Angel schnell meine alte Anlage aus dem Astra eingebaut mit folgenden Komponenten:

Radio: Clarion Dxz778 RUSB
Front: AudioSystem Xion 165
Amp: Sony XM-754HX

Mittlerweile weiß ich warum die Sicken der alten LS hinüber waren, die Türen schlucken jedweden Bass, werde sie wohl überlastet haben. Und das neue System rettet auch nichts. Wie in einem anderen thread erwähnt flog der Woofer jetzt raus und der übrige Klang ist ein Totschlag :@ Bevor ich mich dran mache und jetzt mit klammer Kasse die Türen dämme, auf Doorboards spare oder irgendwas unternehme, wollte ich nach euren Erfahrungen mit diesem Auto fragen. Man liest generell häufig das 3 Türer manchmal nicht zu retten sind ohne Woofer.

Die aktuellen Adapterringe sind übrigens aus Plastik, das wäre noch am schnellsten durch Mdf getauscht.

Bevor jemand über mich herfällt, die Komponenten klangen in den vorherigen Autos wirklich top, ohne Dämmung und auch auf Plastik montiert (man war ja noch neu in der Materie) . Denke es handelt sich um eine gute Ausgangsposition.

Mit Zeit und Geld würde ich heute vermutlich zu einem Eton System greifen, ordentlich dämmen und das Ganze auf Holzringe montieren. :-S

Grüße
Corsa C 1.0 - BJ 2004 - Z10XEP - Saphirschwarz - Sony XM-754HX Endstufe - Clarion DXZ778 RUSB Headunit - PowerCap - LS by AudioSystem & Soundstream Picasso

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Klangqualität 3-Türer Corsa C

Beitrag von CCSS »

Also Bass nur aus den Türen zu bekommen, ist quasi nicht möglich.

Mit gedämmten Türen und nem ordentlichen System knallts aber schon ganz gut - da hämmerts knochentrocken (zumindest bei mir). Als Ergänzung muss natürlich ein Subwoofer mit rein - da reicht doch ein kleiner "Soundwoofer" ala Axton AB20 im Kofferraum.
Gruss Sebi

sebden
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 44
Registriert: 15.08.2012, 18:37
Fahrzeug: Corsa C Z10XEP

Re: Klangqualität 3-Türer Corsa C

Beitrag von sebden »

Danke für die Antwort, der Axton ist leider auch noch zu groß. Zumal die gegenüber liegende Seite im Kofferraum eventuell zu gemacht wird mit einem Brett zur Montage der endstufe und des Kondensators. Und da muss viel rein :-(

Hatte mal ein Auge auf den Pioneer Ts wx 77 geworfen, hat den jemand im Einsatz?

Aus meinem Dienstwagen Octavia kenne ich aber zumindest brauchbaren Bass,auch wenn dieser recht hochfrequent gewesen.sein dürfte. Und unser Mondeo Mk3 hatte ein Sony Soundsystem, letztlich nur coax LS und ein Radio, das klang wirklich richtig Hammer ohne irgendwas zu bauen! Da möchte ich eigentlich hin. Nicht unendlich viel Druck aber wenigstens "klang" von 80Hz bis 20kHz :-(
Corsa C 1.0 - BJ 2004 - Z10XEP - Saphirschwarz - Sony XM-754HX Endstufe - Clarion DXZ778 RUSB Headunit - PowerCap - LS by AudioSystem & Soundstream Picasso

sebden
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 44
Registriert: 15.08.2012, 18:37
Fahrzeug: Corsa C Z10XEP

Re: Klangqualität 3-Türer Corsa C

Beitrag von sebden »

Habe das Projekt jetzt fertig, das Ergebnis war überraschend!
Habe das X-ion System jetzt auf MDF-Ringe montiert, diese vorher noch mit Fensterdichtband versehen.

Anschließend mit nicht einmal 2qm Alubutyl das Außenblech unten und vom Lautsprecher aufwärts gehend gedämmt. Hinter dem Lautsprecher waren es dann 3 Lagen.

Den Agt habe ich zu gemacht mit Alubutyl, 2 Lagig an den 2 großen Öffnungen.

Kabel auf 2,5qmm vergrößert in der Türverkabelung und von der endstufe an den Kabelbaum hinter dem Radio. Jeweils gelötet.

Ergebnis, richtig satter Bass bis locker 50Hz auch bei lauteren Pegeln. Insgesamt mehr Dynamik und eine gefühlt ruhigere Türverkleidung.

Ein Woofer spielt unter 80Hz zwar lauter, aber der Bereich kann jetzt brauchbar ausgeleuchtet werden nur mit einem Frontsystem :-)

Die Endstufe sitzt auf einem Brett ganze links im Kofferraum, der Kondensator ist von außen Richtung Radkasten montiert um den Luftspalt zu nutzen, alles sehr Platzsparend.
Corsa C 1.0 - BJ 2004 - Z10XEP - Saphirschwarz - Sony XM-754HX Endstufe - Clarion DXZ778 RUSB Headunit - PowerCap - LS by AudioSystem & Soundstream Picasso

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Klangqualität 3-Türer Corsa C

Beitrag von CCSS »

Ich hab et ja gesacht: aber schön, dass der C auch so gut klanglich zu tunen ist wie der B!
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Hifi Hardware, Ein- und Umbau“