Problem mit Radio Corsa B

Alles Rund um Radios, CD, MP3, Boxen, Endstufen und so weiter
Antworten
Chris#87
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa B 1.4 16V
Problem mit Radio Corsa B

Beitrag von Chris#87 »

Hallo Leute,

habe heute meinen Corsa TÜV fertig gemacht, alles soweit in Ordnung, nur hab ich folgendes Problem, das Radio funktioniert zwar, jedoch nur wenn die Zündung eingeschaltet ist, sobald ich den Motor starte, scheint das Radio keinen Strom mehr zu bekommen. Seltsamerweise hat es die Ganze Zeit auch bei laufendem Motor funktioniert, nur nachdem ich das erste Mal tanken war, immer dieses Problem. Kabel habe ich alle geprüft, an denen kann es nicht liegen. Hat jemand eine Lösung?! :?

Grüße, Chris
"Unterstelle nie Bösartigkeit, wo Dummheit als Erklärung ausreicht."

Engel
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V

Re: Problem mit Radio Corsa B

Beitrag von Engel »

Chris#87 hat geschrieben:Hallo Leute,

habe heute meinen Corsa TÜV fertig gemacht, alles soweit in Ordnung, nur hab ich folgendes Problem, das Radio funktioniert zwar, jedoch nur wenn die Zündung eingeschaltet ist, sobald ich den Motor starte, scheint das Radio keinen Strom mehr zu bekommen. Seltsamerweise hat es die Ganze Zeit auch bei laufendem Motor funktioniert, nur nachdem ich das erste Mal tanken war, immer dieses Problem. Kabel habe ich alle geprüft, an denen kann es nicht liegen. Hat jemand eine Lösung?! :?

Grüße, Chris
IS normal da beim "Zünden" "alle" Verbraucher Ausgeschaltet werden um mehr strom zur verfügung zuhaben ;)
Na dann ran an den Speck

Chris#87
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Chris#87 »

Engel hat geschrieben:

Grüße, Chris
IS normal da beim "Zünden" "alle" Verbraucher Ausgeschaltet werden um mehr strom zur verfügung zuhaben ;)
Das ist mir schon klar :wink: Ich meine nicht beim zünden sondern, wenn der Motor läuft bzw. ich ganz normal fahre geht das Radio nicht, nur wenn ich im Stand ohne laufenden Motor die Zündung anhabe...

Engel
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V

Beitrag von Engel »

Chris#87 hat geschrieben:
Engel hat geschrieben:

Grüße, Chris
Das ist mir schon klar :wink: Ich meine nicht beim zünden sondern, wenn der Motor läuft bzw. ich ganz normal fahre geht das Radio nicht, nur wenn ich im Stand ohne laufenden Motor die Zündung anhabe...
O.o ASO

hmmm, das is sehr komisch....

Na dann Dauer und Zündungsplus auf eine Leitung und gut is ;)
Na dann ran an den Speck

Chris#87
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Chris#87 »

So, mittlerweile hab' ich was ganz seltsames herausgefunden. Sobald das Radio funktioniert ist die Datumsanzeige am Amaturenbrett verschwunden, es wird nur noch Uhrzeit und Temperatur angezeigt, sobald die Anzeigen wieder komplett sind (also auch die Datumsanzeige) funktioniert das Radio nicht mehr. Sobald ich die Zündung ausschalte, das Auto abschliesse von außen und wieder den Motor starte funktioniert das Radio wieder, aber wiederum ohne die Datumsanzeige...

Kennt jemand das Problem?! :?

Erna
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von Erna »

Ah, dein Auto entwickelt Eigenleben. Ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber ich habe mal etwas ähnliches bei meinem Audi gehabt.

Alles was normal nur mit eingeschalteter Zündung funktioniert, ging nur wenn der Schlüssel abgezogen war. Also Zündung aus. Wenn Zündung an, bzw. Motor lief ging nichts. Keine Fenster, kein Radio und auch keine Uhr usw.

Bei meinem Audi war es der Kontaktschalter am Zündschloss. Neuer Kontaktschalter rein und alles lief wieder wie es soll.

Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa E 1,4 Turbo

Beitrag von Stroker »

Dass die Datumsanzeige verschwindet ist normal. Wenn du ein Serienradio verbaut hast werden dir da die Senderinfos angezeigt. Da das TID von deinem Austauschradio das signal nicht bekommt bleibt es leer!

Zu deinem Radioproblem. Ich glaube dass da, sofern du einen ISO Stecker dran hast, Kabel vertauscht sind. Meist muss man Pin 4 und 7 tauschen dass das Radio ordnungsgemäß funktioniert Da die Steckerbelegung nicht bei allen Fahrzeugherstellern gleich ist. Probier mal die beiden Pins zu tauschen, die sind mit so Widerhaken in dem Steckmodul eingerastet. Die muss man mit nem kleinen schraubendreher nach innen drücken dann lässt sich der Pin nach hinten raus ziehen.
Aber nur vorausgesetzt dass der Stecker ansonsten richtig belegt ist!!!

Grüßerei

Chrisi93
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von Chrisi93 »

An deiner Stelle würde ich nicht so leichtfertig pin 7 & 4 tauschen was ist wenn du damit einfach mal einen Kurzschluss verursachst?
da kann ziemlich viel kapputt gehen ;)
ich kenn das von dem einen Kurs den wir hatten auf Arbeit, unser aubilder hat uns gezeigt was passiert wenn wir nur 2 kabel eines IC-Bausteins vertauschen(ich weiß das es hier kein IC-Baustein ist aber ist vergleichbar denke ich) & nja das was er dort aufgebaut hatte mit LED'S & bla. Als erstes ist der Kondensator explodiert danach alle LED's.

Ich würde erstmal gucken was die Pins für ne belegung haben bevor ich willkürhlich hin &her tausche
oder zu jemannden hingehen der sich damit auskennt ;)

Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa E 1,4 Turbo

Beitrag von Stroker »

Stroker hat geschrieben: Aber nur vorausgesetzt dass der Stecker ansonsten richtig belegt ist!!!
Ist bei Opel nunmal so dass meistens die beiden Pins getauscht werden müssen, weil die Belegung anders ist!

Pin 4 --> Dauerplus Klemme 30
Pin 7 --> Zündung Klemme 15

Warum sollt das jetz nen Kurzschluß geben?

Grüßerei

Antworten

Zurück zu „Hifi Hardware, Ein- und Umbau“