Welches FS passt im Corsa B ?

Alles Rund um Radios, CD, MP3, Boxen, Endstufen und so weiter
Antworten
Benutzeravatar
EC Hannover
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2016, 09:09
Fahrzeug: Corsa B 1,2 8V

Welches FS passt im Corsa B ?

Beitrag von EC Hannover » 20.11.2016, 09:33

Hallo zusammen,

ich beabsichtige im nächsten Jahr den Corsa B (1996) eines in Rente gehenden Kollegen zu übernehmen, und habe hierzu ein paar Fragen:

1. Wie ist es mit der Einbautiefe des FS ? Habe gelesen, das dort eventuell nur Flatspeaker wie zB Audio System R 165 FL passen.

2. Würde auch ein "normales" FS wie zB Gladen M 165 passen ohne gross etwas vom Blech abzudremeln ?

Natürlich wird mit Alubutyl von Reckhorn gedämmt und es werden MDF-Ringe verwendet.

Welche FS kommen bei euch zum Einsatz? Ich habe bereits etwas Erfahrung im Bereich Car-Hifi, fuhr damals im Golf 3 als FS die Pioneer TS-E170Ci angetreiben durch die Amp Krüger&Matz KM1004, ausserdem den Sub Gladen alpha 10 sb.

Auf dieses Mindestniveau möchte ich auch im Corsa zurück. Wer kann mir weiterhelfen ?

Grüße und nen schönen Sonntag,

Andy aus Hildesheim

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 4612
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa B 1.6 16V
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Welches FS passt im Corsa B ?

Beitrag von CCSS » 20.11.2016, 15:35

Juten Tach.

Ich habe das Coral MK165 vorne verbaut: das war nicht so easy da reinzu bekommen, ingesamt aber nur fummelig und kein großes Problem:

Einbauöffnung musste ich vergrößern: Dremel und ab dafür. Kanten sauber geschnitten und dann diese "Kantenschutzteile" eingeklebt: sieht sauber aus!

Dann kam die Scheibe leider an den Magneten, weshalb ich weiterhin Abstandsringe einsetzten musste. Die jedoch von 5 auf ca. 2.5mm runter geschliffen: denn 1.) musste der Abstand Magnet > Scheibe passen und zweitens sollte der Speaker vorne nicht zu weit rausstehen, sodass für die Türabdeckung unten noch genug Platz ist.

Das System hat eine Einbautiefe von 66mm.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
EC Hannover
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2016, 09:09
Fahrzeug: Corsa B 1,2 8V

Re: Welches FS passt im Corsa B ?

Beitrag von EC Hannover » 04.12.2016, 10:49

Hi, sorry für die späte Antwort.

Vielen Dank erstmal für die Infos, aber das ist mir dann doch zu viel Aufwand. Ich werde daher ein Flatsystem verbauen, höchstwahrscheinlich das o.g. Audio System.

Nun noch ne Frage zu Sub und Amp: Tendiere hier bei der Amp zur Eton SR 60.4 und beim Sub zum Eton Force 12-800BR. Kennt jemand diese Komponenten ? Oder was fahrt ihr so ?

Gruß, Andy

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 4612
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa B 1.6 16V
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Welches FS passt im Corsa B ?

Beitrag von CCSS » 04.12.2016, 16:05

Mahlzeit.

Was heisst denn "Flat"? Wie tief ist sowas?

Endstufe: mit Eton machst du wohl nix falsch.

Ich fahre vorne ne kleine 2 Wege Focal FFP 2100 - die ist so klein, die passt prima auf diese Ablage unter dem Handschuhfach. :)

Ein Aktivsubwoofer (20cm - ist dann wohl eher ein "Soundwoofer" :D) von Axton ergänzt das dann. Ich benötige keinen Bass der tötet und hatte somit auch keine Lust, nen Sub + externe Endstufe in den Kofferraum zu packen.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
EC Hannover
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2016, 09:09
Fahrzeug: Corsa B 1,2 8V

Re: Welches FS passt im Corsa B ?

Beitrag von EC Hannover » 05.12.2016, 05:41

Flat bedeutet in dem Fall ne Einbautiefe von 42mm. Und in Tests haben die wohl ganz gut abgeschnitten.

Hier ein Link zum Test: http://www.hifitest.de/test/car-hifi-la ... _flat_6929

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 4612
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa B 1.6 16V
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Welches FS passt im Corsa B ?

Beitrag von CCSS » 06.12.2016, 17:34

Cool!

Das halte ich mal für den Corsa D meiner Freundin im Auge.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
EC Hannover
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2016, 09:09
Fahrzeug: Corsa B 1,2 8V

Re: Welches FS passt im Corsa B ?

Beitrag von EC Hannover » 07.12.2016, 07:40

Für welches system hast Du dich dann entschieden bzw was sprach gegen das R165FL ?

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 4612
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa B 1.6 16V
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Welches FS passt im Corsa B ?

Beitrag von CCSS » 07.12.2016, 19:05

Abend.

Entschieden bei meinem ja für das Coral MK165 - wurde gut bewertet und eine flache Bautiefe brauchte ich nicht. :)

Beim D meiner Freundin gabs noch keine ausgesuchten Systeme! - Das mache ich dann, wenn der rechte Speaker völlig verkackt. :mrgreen:

Gegen das R165 spricht nix, auch gut bewertet und vom Markenhersteller. Richtig Feuer wirds aber wohl nur mit einer Endstufe machen. :)
Gruss Sebi

Benutzeravatar
EC Hannover
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2016, 09:09
Fahrzeug: Corsa B 1,2 8V

Re: Welches FS passt im Corsa B ?

Beitrag von EC Hannover » 07.12.2016, 20:18

Das wäre ja der Fall, denn die von mir favorisierte Eton-Endstufe ist ja ne 4-Kanal ;)

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 4612
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa B 1.6 16V
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Welches FS passt im Corsa B ?

Beitrag von CCSS » 07.12.2016, 22:39

Ja, in deinem Fall schon. :mrgreen:

Meine Freundin werde ich zu einer Endstufe wohl nicht überredet bekommen. :dagegen:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
EC Hannover
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2016, 09:09
Fahrzeug: Corsa B 1,2 8V

Re: Welches FS passt im Corsa B ?

Beitrag von EC Hannover » 08.12.2016, 06:37

Kenne ich irgendwo her, meine Frau hatte 2011 auch noch nen Corsa B. In dem wäre glaub ich nirgendwo Platz für ne Endstufe gewesen, weil alles voll mit Pferdesachen wie Sattel, Trense, Putzzeug usw. war :shock: :mrgreen:
Nun ja, ich kann mich ja im Mai nochmal melden, wenn es soweit ist. Eventuell würd ich auch ein Tutorial zum Thema Einbau machen. Nur ist halt die Frage, ob sich das noch lohnt, es sind ja kaum noch Corsa B unterwegs. Andererseits ist das ja auf fast alle Autos übertrag, am Grundsatz der Dämmung zB ändert sich ja nichts. Mal schauen ^^

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 4612
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa B 1.6 16V
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Welches FS passt im Corsa B ?

Beitrag von CCSS » 11.12.2016, 18:46

So wenige sind es gar nicht und Hifi hätten sicher auch einige davon gerne etwas verbessert im Auto.

Ein paar Bilder können da sicher nicht schaden. Leider habe ich von meinem Umbau damals kein einziges Bild. :oops:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
EC Hannover
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2016, 09:09
Fahrzeug: Corsa B 1,2 8V

Re: Welches FS passt im Corsa B ?

Beitrag von EC Hannover » 13.12.2016, 14:29

Ja, da hast du natürlich recht. Ich werds also machen !
Am SetUp hat sich allerdings etwas geändert:
HU: Kenwood KDC-X5000BT
FS: Audio System R 165 FL EVO
und neu:
Amp: Rainbow Dream 4 (Digitalendstufe)
Sub: Gladen M-Line 12 VB

Dazu dann natürlich noch Kleinigkeiten wie Aderendhülsen, Kabelschuhe, Flachsteckhülsen etc.

Tja, hoffentlich ist bald Mai, damit ich starten kann ^^

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 4612
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa B 1.6 16V
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Welches FS passt im Corsa B ?

Beitrag von CCSS » 13.12.2016, 19:19

Auf jeden Fall sehr schöne und hochwertige Komponenten. :)

Bin gespannt, was du dann im Mai zum Zusammenspiel der Gerätschaften sagen kannst. :mrgreen:
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Hifi Hardware, Ein- und Umbau“