Wichtig: Achtet auf richtige Befestigung!

Alles Rund um Radios, CD, MP3, Boxen, Endstufen und so weiter
Antworten
apollo

Wichtig: Achtet auf richtige Befestigung!

Beitrag von apollo »

Crazy-Potatogun hat geschrieben:Aufgrund der vielen Nachfragen:
Ihr dürft die Bilder+Text gerne in andere Foren einstellen und auf die Gefahren von Hutablagen und Co. hinweisen. Je mehr Leute es sehen, umso besser.

In einem anderen Thread habe ich diese Bilder schon veröffentlicht und wollte hier nochmal gezielt auf das Thema eingehen.

Das war mein DD9512 in einer MPX Kiste. Es war ein Unfall mit ca. 70km/h in ein nachgebendes "Objekt" (Auto was die Vorfahrt genommen hat).
Die Kiste war extrem fest zwischen Rücksitzbank und Kofferraumklappe gepresst und hatte keinerlei Spielraum. Der Kofferraumdeckel hatte sogar etwas größere Spaltmaße, weil er nichtmehr zu 100% zu ging so eng saß die Kiste.
Wie man auch sieht, hat es die Rücksitzbank gut verbogen, obwohl die ganze Energie auf eine relativ große Fläche verteilt wurde. Die Verankerungen der Rücksitzbank haben zwar gehalten, aber es ist trotzdem die ganze Rückenlehne durchgebrochen und nach vorne geklappt. Hier wäre es, wie ich erfahren habe besser gewesen die Gurte bei Nichtnutzung trotzdem einzustecken. Diese halten dann die Rückenlehne zusätzlich in so einem Fall.
Durch die Wucht hat es den Korb auch komplett zerrissen. Zum Glück ist der Magnet mit seinem stolzen Gewicht IM Gehäuse geblieben und nicht zum tödlichen Geschoss geworden. Wäre noch bitterer wenn man wüsste, dass man den Unfall überlebt hätte aber aufgrund solcher "Kleinigkeiten" dann doch sterben musste, weil es einen erschlagen hat.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich hoffe, dass ich hier einige Leute zum Nachdenken bringen konnte. Mein Glück war es, dass die Kiste so groß war und die Kraft auf eine größere Fläche der Rückenlehne verteilt wurde und sie war zu groß um nach vorne durch die Lücke zu gelangen und der abgerissene Magnet ist zum Glück in der Kiste geblieben.
Gruß Lukas
Denke das ist für einige Anfänger im Bereich Hifi doch sehr Interessant und zeigt wie wichtig ein guter Einbau (bzw gute Befestigung) sein kann und das eben die Rücksitzbank alleine nicht viel haltevermögen hat.

Benutzeravatar
HeliX
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 436
Registriert: 03.03.2009, 21:37
Fahrzeug: Corsa B 1,4si
Wohnort: Duisburg

Re: Wichtig: Achtet auf richtige Befestigung!

Beitrag von HeliX »

deshalb von mir immer der rat: Keine Lautsprecher in der Hutablage!!!!!!!!! lebensgefährlich!!!
zu laut? geht ja garnicht!

Head Unit: JVC kddv6101
FS: CS 265.25 Germanium
FAmp:X-Pulse 600.4
sub: 2x Kicker S 12 L 5
subAmp: Rockford Fosgate T1000-1 bd
Ostdeutscher Meister im Db Drag, Db Cup und Bassrace 2009
Vize NRW meister im Db Drag und Db Cup 2009

Antworten

Zurück zu „Hifi Hardware, Ein- und Umbau“