Erna hat geschrieben:
Seba.B hat geschrieben:
Flamen kannste woanders

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mir damit sagen willst.
Was ich dir sagen möchte? Du pisst mich hier für was an, worüber du offensichtlich noch weniger Ahnung hast wie ich.
1. Ich habe niemanden angepisst, aus dem Alter bin ich raus. 2. Verzeiht mir bitte meine Unwissenheit. ICH BIN DOOF!Wieso soll ich mehr Geld ausgeben, wenn ich die Alternative habe, genau abgestimmte Geräte zu kriegen? Klar, ich hät mir jetzt auch die Dreier oder Vierer von Magnat holen, dafür dann 50€ bzw. 90€ mehr bezahlen können, nur damit die Zahlen dicker sind; Vom Klangeffekt bringt es mir aber überhaupt nichts weil ich die Endstufe runterdrehen muss damit mir die Lautsprecher nicht knallen. Sinn?
Erfahrung oder Vermutung? Schon mal drüber nachgedacht, das eine Endstufe auch Amplifier genannt,die nur an ihrer Leistungsgrenze arbeitet viel schneller " hoch"geht, als eine die noch einiges an reserven hat.btw. schon mal was von LautsprecherBOXEN gehört?
Cool, zwei Kisten die sich im Ring kloppen! Ne, sorry. Von Boxen im Carhifi-Bereich habe ich noch nichts gehört. Eher von Lautsprechergehäusen, was aber nicht deine Liga sein wirdPisst du mir ans Bein, reiss ich dir eins ab ...
Das glaube ich eher nicht! Ich habe hier um Hilfe gebeten, da braucht es nicht solche Kommentare. Würd dir sicher auch gegen den Strich gehen.
Ja, das würde mir gegen den Strich gehen, wenn mir ein Verkäufer so einen Mist erzählen würdeUnd um nochmal zum Thema Spannung zu kommen: Zuwenig Leistung ist dann nicht gut fürs Gerät wenn man nur 2-Wege Boxen hat ohne Sicherung, bei der heutigen Technik (Audio-Kompression?) sollte das aber obsolet sein ... Die Lautsprecher von meinem Vater laufen seit ca 22 Jahren mit zuwenig Leistung, den einzigen Nachteil den er hat ist das, wenn er sich eine bessere Anlage kaufen würde, er mehr/lauteren Klang haben könnte.
Zuviel Spannung ist immer schlecht, egal ob Sicherung oder sonstiges. Irgendwann brutzelts weil es halt zuviel ist, das Gerät weiss nicht wohin damit und wandelt das in Wärme um... Also, so hab ichs mal in der Berufsschule gelernt ;)
Was denn nun? Spannung oder Leistung? Du solltest dir da schon klar sein. Thema Clipping: Bei neuen, geschützten Endstufen sollte dieses Problem _eigentlich_ nicht mehr bestehen aus dem Grund: Wir haben keine Geräte die Strom ziehen sonder Stromabnehmer. Wenn die weniger Strom kriegen dann laufen sie eben weniger (hatte hier wer eine Carrera Bahn? :D ).
Also: Verhindern kann man Clipping durch exaktes aussteuern der Endstufen; Das heisst: Radio reseten, Gain auf 0 drehen, Radio auf ~3/4 (machts wer lauter? Oo) drehen und am Gain drehen bis es Störgeräusche gibt und sofort wieder runter drehen ...
So,so. Du kannst also abgeschnittene Signale die man mit einem Oszi sichtbar macht, mit dem Gehör erfassen und beseitigenSo, wenn man es dann doch schafft die Endstufe zu überlasten dann zerfetzen die Halbbrücken und es gibt nur noch Gleichstrom, die Membran an den Lautsprechern bewegen sich nicht mehr und die, dadurch ungekühlte, Spule brennt durch. Die meissten Endstufen haben aber dagegen einen Schutz/schalter der die Endstufe abschaltet wenn dieses passiert. Bevor das alles allerdings passiert kommt furchtbares Geschräbbel aus den LS und jeder normale Menschenverstand wird wissen das er jetzt doch lieber runterdrehen sollte ...
Ich glaub das alles ist dem Küchengeräteladenbesitzer aber egal
das glaube ich auch, dem seine Geräte sind sowieso auf Haushaltstrom genormt :p
aber nicht deswegen