Haaaaaaaaaaalt !
Klar, trifft das auf so manchen Händler zu, aber lange nicht auf alle
Immer der böse Fachhändler, der ja auch sooo viel verdient - Ja nee is klar.
"meist" ist man beim Händler im gesamten deutlich günstiger dran als bei zusammengekauftem aus div. Internetshop´s / Ebay.
( und das stell ich nicht so in den Raum sondern weil Kunden von mir die auch oft ziemlich hartnäckig im Internet nach dem "günstigsten" Angebot suchen ).
Klar wenn man weiß was man will, kann man sich mit guten gebrauchten Geräten deutlich günstiger was zusammenstellen. Setzt allerdings Wissen vorraus, dafür sind die Foren gut, stimmt ich vollkommen zu. Allerdings hat man dann dennoch gebrauchte Ware, und gerade Lautsprecher sind so hart es vielleicht klingt "Verschleißteile" die mit den Jahren nicht unbedingt besser werden, klar geht das nicht von heute auf morgen und die Haltbarkeit wird immer besser, aber irgendwann ist dennoch der Punkt gekommen. Zudem Garantie, Ansprechpartner !?
Kunden dir zu mir in den Laden kommen, egal ob´s jetzt nur ein Frontsystem, oder ne komplette Anlage benötigen bekommen so lange und so ausführlich eine Beratung wie nötig ist !
Weiterhin, gerade z.B. bei nem höherwertigen Radio wenn das Gerät bei mir erworben wird, ist die Einmessung inkl. ! Gibts das im Internet ?
Probleme beim Anschluss der Anlage, sag ich jedem auch immer, einfach vorbeikommen und ich mach dann alles mit dem Kunden zusammen inkl. dann das einstellen der Anlage.
Bei größeren Komplettpaketen, hat man bei mir die Möglichkeit, den Einbauplatz (Halle) kostenfrei zu benutzen.
Und diese Punkte gibts bei einigen anderen Händlern auch.
Genauso wie probehören von Subwoofern im eigenen Auto ist ohne Probleme möglich !
Mein Fazit ist : Wenn man weiß was man will / braucht kann man im Internet mit Sicherheit das eine oder andere Schnäppchen machen, aber genauso kann man ein hauffen Geld in den Sand setzen. Kenne auch etliche Leute die bei so manch einem rennomierten Onlineshop Sachen bestellt haben und dann wochen / gar Monatelang auf Ware bzw. Rückerstattung des Geldes gewartet haben.
Hat alles seine vor & Nachteile.
Ich selbst nutze auch das Internet um mir so alte Schätzchen a´la alte US Amps, Phoenix Gold oder sonstige zu erwerben. Und da kann man öfters mal ein Schnäppchen machen.