|
Hallo allerseits,
ich hab wieder mal ein Problem mit meiner Kiste, und zwar klemmt seit heute die Rückbank. Ich hatte schon öfter Probleme damit, aber jetzt ist sie wohl endgültig im Eimer. Ich mußte sie umklappen, weil ich einer Bekannten beim Transport einiger Umzugskisten geholfen habe, und als ich sie wieder zurückklappen wollte, da steckte sie plötzlich fest, und das auch noch in so einer blöden Position, so nicht ganz nach hinten eingerastet, sondern ein paar Zentimeter davor. Sie ist jetzt also nicht ganz nach hinten zurückgelehnt, wobei ich mich sowieso frage, was sich Opel bei diesen ganzen sinnlosen Zwischenpositionen gedacht hat, oder sitzt man da etwa bequem?
Na ja, jedenfalls habe ich dann vor Wut an dem Ding herumgerüttelt wie ein wildgewordener Orang-Utan, so daß die ganze Kiste gewackelt hat, bloß die Rückbank hat sich nicht bewegt. In meiner Verzweiflung bin ich dann in meine Werkstatt gefahren, die mir aber auch nicht viel helfen konnte. Die haben mir nur gesagt, daß die Schlösser auf beiden Seiten im Eimer seien und man die auswechseln müsse, was allerdings ziemlich zeitaufwendig sei. Immerhin haben die mir aber eine 40mm-Torx-Nuß für mein Ratschenset ausgeliehen, damit ich wenigstens mal die Verankerung lösen und probieren kann, ob sich der Bügel wieder irgendwie aus dem Loch auf der Rückseite herausziehen läßt.
Daheim angekommen mußte ich dann erst mal feststellen, daß die Nuß zu groß für mein Ratschenset war. Also bin ich zum nächsten Baumarkt gefahren und hab für knapp 5 Euro einen entsprechenden Schraubenzieher gekauft. Leider konnte ich den Bügel aber auch nach dem Lösen der Verankerung nicht herausziehen, so daß ich jetzt erst mal alles wieder zusammengeschraubt habe. Jetzt sitzt man hinten leider etwas unbequem, was ziemlich blöd ist, da ich morgen einschließlich mir selbst drei Leute im Auto habe. Und wenn ich die Rückbank wieder umklappen will, was ich häufig tun muß, dann geht das nur durch Lösen der Verankerung...
Weiß da jemand von Euch Rat? Ist eine entsprechende Reparatur wirklich so aufwendig, und welche Ersatzteile braucht man da? Werde auf dem Heimweg noch mal bei meiner Werkstatt vorbeifahren und denen die Nuß in den Briefkasten werfen...
Gruß
Matthias
Zuletzt geändert von Eisenbart am 21.10.2010, 20:28, insgesamt 4-mal geändert.
|