|
Also,
ja, man kann ein Airbag-Lenkrad gegen ein Sportlenkrad ohne Airbag umrüsten das geht aber nur bis zu bestimmten Baujahren
Nein, man kann nicht die normale Sportlenkradnabe nehmen.
Nein!!!! Der Airbag muss NICHT ausgetragen werden. (das hat mir ein Dipl.Ing. vom Tüv gesagt, und eine nette Mitarbeiterin von Raid)
Es gibt von raid einen "Rückrüstadapter", da is ne ABE dabei. Ein Anschlussstecker für den Hupenknopf und ein Wiederstand, der an die Airbagleitung gelötet wird. Es wird nicht mal das Airbagsteuergerät oder die Lampe dazu im Tacho demontiert. Und ein Aufkleber, wo drauf steht "Airbag Stillgelegt" Auflage: Der Umbau MUSS von einer Werkstatt deines Vertrauens gemacht und bescheinigt sein. Zugelassen sind dann die 32er Lenkräder von raid (raid 16 glaub ich)
Die Nabe kostet rund 100€
Allerdings muss das Lenkrad eingetragen werden, wenn KEINE Serienbereifung gefahren wird. Das steht aber so auch in JEDEM Raid Gutachten.
Also, fährst du Serienbereifung brauchst du nicht mal zum TÜV wegen dem Umbau.
Hatte das ganze mal mit dem TÜV und Raid besprochen, weil hier einige geschrieben haben, das das gar nicht mehr geht. Habe mir die Nabe auch gekauft, allerdings nie verbaut, da ich jetzt was anderes gemacht habe.
Hoffe konnte helfen
Gruß Uwe
_________________ The different between Men and Boys, is the price of the Toys!!!
|