Dämmung, Windgeräusche & Zugluft
- der_Crouser
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Dämmung, Windgeräusche & Zugluft
Zugluft :
Bei allen 3 Corsa zieht es unten um die Mittelconsole auf Höhe des Aschenbechers herrum sowie auf Höhe der Türöffner.
Mittig merkt es besonders gut beim Schalten, bei dem einen mehr, dem anderen etwas weniger. Ich habe mich jetzt noch nicht weiter auf die Suche gemacht, daher wollte ich im Vorfeld einfach mal fragen ob sich damit schonmal jemand befasst hat.
Für eure Ideen und Ratschläge bin ich offen als auch dankbar.
Windgeräusche :
Im Caravan ab Tempo 100 am auffälligsten, dazu auch noch begünstigt durch das nachgerüstete Hubdach.
Aber auch an den Türen ist ein pfeifen deutlich zu hören ...
Beim blauen eigentlich gar nicht, und der lilane ist allgemein ab 100 zu laut um sowas zu hören
Das Hubdach ist ohnehin ein Thema für sich, drum lass ich das mal außen vor.
Bei den Türen jedoch hab ich bei anderen Fahrzeugen mal hingesehen und festgestellt das dort öfter mal Gummileisten in den Türrahmen verbaut sind. Beim D Corsa z.B. ist oben rum eine drin & beim Ford S-Max hab ich auch unten entlang der Türen welche gesehen.
Jemand damit schonmal Erfahrungen gesammelt ?
Dämmung :
Hier geht es mir insgesamt allgemein darum, das ganze Auto innen etwas leiser zu bekommen da sich unter anderem die Motorgeräusche doch etwas zu sehr bis in den Innenraum übertragen. Auch hier das selbe wie eben schon. Der blaue ist bis Tempo 170 recht ruhig, der Caravan dagegen weniger und wird ab 120 schon etwas unangenehm lauter. Als auserkorener Daily und Reisemobil nicht wirkich toll. Mein lilaner ist ohnehin ohnehin außen vor weil eine Kampfschachtel mit Terrorfaktor inkl. Gokartfeeling und ab 100 is da schluss mit lustig.
Was bzw. wo macht es Sinn Dämmung zu erweitern bzw. anzubringen um die allgemeine Lautstärke innen zu senken ?
Dämmmatte an der Spritzwand als auch an der Haube sind vorhanden ( beim blauen an der Haube nicht ), die sonst üblichen Teermatten in den Türen und am Boden sind auch noch vorhanden ( nur beim lilanen ist bis auf das Gepäckabteil gar nicht´s mehr da )
Eine Anlage ist in dem ganzen ( noch ) nicht eingeplant, bin aber nicht abgeneigt dahingehend vorab Vorbereitungen vorzunehmen !
Ich bin auf eure Tips, Ideen und Vorschläge sehr gespannt und hoffe das sich hier etwas findet.
Bei allen 3 Corsa zieht es unten um die Mittelconsole auf Höhe des Aschenbechers herrum sowie auf Höhe der Türöffner.
Mittig merkt es besonders gut beim Schalten, bei dem einen mehr, dem anderen etwas weniger. Ich habe mich jetzt noch nicht weiter auf die Suche gemacht, daher wollte ich im Vorfeld einfach mal fragen ob sich damit schonmal jemand befasst hat.
Für eure Ideen und Ratschläge bin ich offen als auch dankbar.
Windgeräusche :
Im Caravan ab Tempo 100 am auffälligsten, dazu auch noch begünstigt durch das nachgerüstete Hubdach.
Aber auch an den Türen ist ein pfeifen deutlich zu hören ...
Beim blauen eigentlich gar nicht, und der lilane ist allgemein ab 100 zu laut um sowas zu hören
Das Hubdach ist ohnehin ein Thema für sich, drum lass ich das mal außen vor.
Bei den Türen jedoch hab ich bei anderen Fahrzeugen mal hingesehen und festgestellt das dort öfter mal Gummileisten in den Türrahmen verbaut sind. Beim D Corsa z.B. ist oben rum eine drin & beim Ford S-Max hab ich auch unten entlang der Türen welche gesehen.
Jemand damit schonmal Erfahrungen gesammelt ?
Dämmung :
Hier geht es mir insgesamt allgemein darum, das ganze Auto innen etwas leiser zu bekommen da sich unter anderem die Motorgeräusche doch etwas zu sehr bis in den Innenraum übertragen. Auch hier das selbe wie eben schon. Der blaue ist bis Tempo 170 recht ruhig, der Caravan dagegen weniger und wird ab 120 schon etwas unangenehm lauter. Als auserkorener Daily und Reisemobil nicht wirkich toll. Mein lilaner ist ohnehin ohnehin außen vor weil eine Kampfschachtel mit Terrorfaktor inkl. Gokartfeeling und ab 100 is da schluss mit lustig.
Was bzw. wo macht es Sinn Dämmung zu erweitern bzw. anzubringen um die allgemeine Lautstärke innen zu senken ?
Dämmmatte an der Spritzwand als auch an der Haube sind vorhanden ( beim blauen an der Haube nicht ), die sonst üblichen Teermatten in den Türen und am Boden sind auch noch vorhanden ( nur beim lilanen ist bis auf das Gepäckabteil gar nicht´s mehr da )
Eine Anlage ist in dem ganzen ( noch ) nicht eingeplant, bin aber nicht abgeneigt dahingehend vorab Vorbereitungen vorzunehmen !
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- CCSS
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Re: Dämmung, Windgeräusche & Zugluft
Abend.
Das Problem beim Corsa ist einfach das Alter: leise ist der nicht zu bekommen.
Die Aerodynamik ist "von gestern", Verwirbelungen sorgen da eben für Sound.
Ausserdem ist das Fahrwerk eben nicht modern von der Karosserie entkoppelt. So hört man eben vor allem die Abrollgeräusche der Reifen.
Allerdings habe ich für Hifi meine Türen gedämmt, mit Alubutyl und einem watteähnlichen Stoff. Das hat ganz gewaltig etwas gebracht. Da klappert nix mehr, Windgeräusche sind deutlich leiser.
Zum Zugluftthema:
ich spüre um die Mittelkonsole keinen Zug. Auch um den Schalthebel herum nicht. Sind bei dir alle Manschetten in Ordnung?
Zugluft am Türgriff kann eigentlich nur entstehen, wenn die Türfolie kaputt ist, oder im oberen Bereich des Türöffners nicht mehr richtig sitzt.
Das Problem beim Corsa ist einfach das Alter: leise ist der nicht zu bekommen.
Die Aerodynamik ist "von gestern", Verwirbelungen sorgen da eben für Sound.
Ausserdem ist das Fahrwerk eben nicht modern von der Karosserie entkoppelt. So hört man eben vor allem die Abrollgeräusche der Reifen.
Allerdings habe ich für Hifi meine Türen gedämmt, mit Alubutyl und einem watteähnlichen Stoff. Das hat ganz gewaltig etwas gebracht. Da klappert nix mehr, Windgeräusche sind deutlich leiser.
Zum Zugluftthema:
ich spüre um die Mittelkonsole keinen Zug. Auch um den Schalthebel herum nicht. Sind bei dir alle Manschetten in Ordnung?
Zugluft am Türgriff kann eigentlich nur entstehen, wenn die Türfolie kaputt ist, oder im oberen Bereich des Türöffners nicht mehr richtig sitzt.
Gruss Sebi
-
- Corsaschrauber
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Re: Dämmung, Windgeräusche & Zugluft
Moin,
was die Türen angeht fällt mir noch die untere Fensterdichtung ein. Ich fahr meinen im Moment ohne Innenverkleidung an der Fahrertür, weil ich ZV und alaktrische Spiegel nachrüste und das nur schleppend vorangeht aus Zeitmangel und ich habe auch ab ca. 100 Sachen deutliche Pfeifgeräusche, aber eben erst seit die Verkleidung und damit auch die Fensterdichtung innen ab ist.
was die Türen angeht fällt mir noch die untere Fensterdichtung ein. Ich fahr meinen im Moment ohne Innenverkleidung an der Fahrertür, weil ich ZV und alaktrische Spiegel nachrüste und das nur schleppend vorangeht aus Zeitmangel und ich habe auch ab ca. 100 Sachen deutliche Pfeifgeräusche, aber eben erst seit die Verkleidung und damit auch die Fensterdichtung innen ab ist.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.
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- Corsa Black Mamba
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Re: Dämmung, Windgeräusche & Zugluft
Moin Rene´, deine Corsas leiser zu bekommen wird schwierig. Sebi hats ja auch schon genannt. Das Alter und Stand der Technik. Schau dir mal bei neuen Autos die Spaltmaße an und dann bei älteren. Dan heb mal eine Türe von nem Corsa b und dann eine vom Corsa D.Die D Türe wiegt das doppelte bei dünnerem Blech. Ich sag immer, so ältere Autos fahren ist noch fahren pur, da stimmte der BMW Slogan noch " aus Freude am fahren".
Heut mußt vielleicht Ford bemühen, die sagen mit Ford bist immer 1 Schritt weiter. Sprich, mit nem Corsa B stehst am Abgrund, mit nem neuen Ford, naja halt 1 Schritt weiter.
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Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
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- der_Crouser
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Re: Dämmung, Windgeräusche & Zugluft
Das die Kisten allesamt altbacken sind ist mir durchaus bewusst, nur möchte ich einfach beim Caravan das Niveau des blauen erreichen. Meinen lilanen Supersportler habe ich nur als schlechtes Beispiel eingebracht.
Nach Möglichkeit das ganze dann auch mit relativ einfachen / günstigen Mitteln. Das ich den Standart deutlich jüngerer Fabrikate damit nicht erreichen werde ist mir auch klar.
Da würde mich interessieren was und wo Du etwas getan hast. Ich möchte jetzt nicht unbedingt jede Türe mit Dämmstoffen zumüllen und somit das Gewicht unnötig in die Höhe treiben, bei relativ geringer Auswirkung.
Um die Mittelkonsole in der Nähe des Schalthebels herum ist es immer deutlich kühler als im Rest des Wagens. Selbst der Teppich ist überall wärmer !
Daher vermute ich das in der Ecke irgendwo Fahrtwind sehr weit ins Fahrzeug eindringen kann.
Diese sind alle vorhanden, jedoch sind die hinteren etwas ..., lädiert, geschrumpft, keine Ahnung.
Werd mal Bilder dazu einstellen.
Mir reicht es auch wenn der Caravan ruhiger wird, für jeden anderen Spass hab ich meine lila Kampfschachtel
Auf dich komme ich bestimmt auch bald mal wieder zurück
Besten Dank für eure Gedankengänge !
Nach Möglichkeit das ganze dann auch mit relativ einfachen / günstigen Mitteln. Das ich den Standart deutlich jüngerer Fabrikate damit nicht erreichen werde ist mir auch klar.
Sieh an, ein HinweißCCSS hat geschrieben:Allerdings habe ich für Hifi meine Türen gedämmt, mit Alubutyl und einem watteähnlichen Stoff. Das hat ganz gewaltig etwas gebracht. Da klappert nix mehr, Windgeräusche sind deutlich leiser.
Da würde mich interessieren was und wo Du etwas getan hast. Ich möchte jetzt nicht unbedingt jede Türe mit Dämmstoffen zumüllen und somit das Gewicht unnötig in die Höhe treiben, bei relativ geringer Auswirkung.
Ich muss zugeben, ich habe mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Also um die Türöffner der vorderen Türen spürt man einen ganz leichten Zug, hinten nicht. Auf der Fahrerseite ist eine andere Folie drin dennoch ist es beidseitig das selbe ...CCSS hat geschrieben:Zum Zugluftthema:
ich spüre um die Mittelkonsle keinen Zug. Auch um den Schalthebel herum nicht. Sind bei dir alle Manschetten in Ordnung?
Zugluft am Türgriff kann eigentlich nur entstehen, wenn die Türfolie kaputt ist, oder im oberen Bereich des Türöffners nicht mehr richtig sitzt.
Um die Mittelkonsole in der Nähe des Schalthebels herum ist es immer deutlich kühler als im Rest des Wagens. Selbst der Teppich ist überall wärmer !
Daher vermute ich das in der Ecke irgendwo Fahrtwind sehr weit ins Fahrzeug eindringen kann.
Untere ? Du meinst die innere, oder ?Copperhead hat geschrieben:Moin,
was die Türen angeht fällt mir noch die untere Fensterdichtung ein.
Diese sind alle vorhanden, jedoch sind die hinteren etwas ..., lädiert, geschrumpft, keine Ahnung.
Werd mal Bilder dazu einstellen.
Dessen bin ich mir bewusst, aber machbar ist da sicher was. Deswegen lass ich euch auch an meiner Unwissenheit teilhabenCorsa Black Mamba hat geschrieben:Moin Rene´, deine Corsas leiser zu bekommen wird schwierig.
Mir reicht es auch wenn der Caravan ruhiger wird, für jeden anderen Spass hab ich meine lila Kampfschachtel
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Re: Dämmung, Windgeräusche & Zugluft
Abend.
Kälte Mitteltunnel:
jo: hier haste keinen Dämmstoff liegen, wie unter den Teppichen und eben die Schaltstangendurchführung. Kühler ist es bei mir da auch etwas. Meist hab ich aber die Heizung auf "Fussraum und Scheibe" stehen, sodas mich da nix stört.
Zu den Türen: Wegen der Mucke hab ich die komplett mit einer Schicht zugekleistert. Wird schwerer, klar. Aber nicht unangenehm und zudem fühlt sich alles hochwertiger an. Auch beim Türenschließen. Da klappert nix mehr.
Als Musikverbesserung aber in jedem Fall mit deutlich stärkeren Auswirkungen, als zur Außengeräuschsdämpung.
Kälte Mitteltunnel:
jo: hier haste keinen Dämmstoff liegen, wie unter den Teppichen und eben die Schaltstangendurchführung. Kühler ist es bei mir da auch etwas. Meist hab ich aber die Heizung auf "Fussraum und Scheibe" stehen, sodas mich da nix stört.
Zu den Türen: Wegen der Mucke hab ich die komplett mit einer Schicht zugekleistert. Wird schwerer, klar. Aber nicht unangenehm und zudem fühlt sich alles hochwertiger an. Auch beim Türenschließen. Da klappert nix mehr.
Als Musikverbesserung aber in jedem Fall mit deutlich stärkeren Auswirkungen, als zur Außengeräuschsdämpung.
Gruss Sebi
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Re: Dämmung, Windgeräusche & Zugluft
Wenn dann müssten die wahrscheilich eher vorne im Eimer sein, damit es da rein zieht. Hast du mal unter die innere Abdeckung vom Außenspiegel geschaut? Evtl ist da was.. Die ist nur angeklipst, kann man einfach abziehen.der_Crouser hat geschrieben:Untere ? Du meinst die innere, oder ?Copperhead hat geschrieben:Moin,
was die Türen angeht fällt mir noch die untere Fensterdichtung ein.
Diese sind alle vorhanden, jedoch sind die hinteren etwas ..., lädiert, geschrumpft, keine Ahnung.
Werd mal Bilder dazu einstellen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.
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- der_Crouser
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Re: Dämmung, Windgeräusche & Zugluft
Die Spiegel sind innen und aussen sauber und in Ordnung da ich diese erst in der Hand hatte um sie auf elektrische umrüsten bzw. nun nur noch die Kabelbäume umzupinnen sind.
Die Schachtleisten wollte ich ja auch schonma austauschen aber 80 Teuros pro Tür ist mir etwas zu hastig. Da greife ich erstmal auf gute gebrauchte zurück
@ Sebi : Aha, na wenn das so ist werde ich das im Hinterkopf behalten bis die arbeiten damit durch sind.
Was war mit der "Watte" ? Gibt´s dazu mehr ?
Da fällt mir grad ein bei BMW mal so ne graue Filzmatte gesehen zu haben. Damit war der Kofferraum bzw. dessen Hohlraum zur Karosse teils ausgefüllt. Dazu jemand eine Idee ? Ick muss mal wieder übern Schrottplatz trampeln vielleicht lässt sich da was brauchbares abstauben
Die Schachtleisten wollte ich ja auch schonma austauschen aber 80 Teuros pro Tür ist mir etwas zu hastig. Da greife ich erstmal auf gute gebrauchte zurück
@ Sebi : Aha, na wenn das so ist werde ich das im Hinterkopf behalten bis die arbeiten damit durch sind.
Was war mit der "Watte" ? Gibt´s dazu mehr ?
Da fällt mir grad ein bei BMW mal so ne graue Filzmatte gesehen zu haben. Damit war der Kofferraum bzw. dessen Hohlraum zur Karosse teils ausgefüllt. Dazu jemand eine Idee ? Ick muss mal wieder übern Schrottplatz trampeln vielleicht lässt sich da was brauchbares abstauben
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Re: Dämmung, Windgeräusche & Zugluft
Ich hatte da wirklich so ein Watteähnliches weißes Zeug am Start.
Ist eher gegen Luftschall, hält aber auch Zugluft zurück.
http://www.toms-car-hifi.de/car-hifi-zu ... -chp?c=119
Sowas hatte ich verwendet!
Ist eher gegen Luftschall, hält aber auch Zugluft zurück.
http://www.toms-car-hifi.de/car-hifi-zu ... -chp?c=119
Sowas hatte ich verwendet!
Gruss Sebi