E-Fensterheber Corsa verlegen

Instrumente, Innenverkleidung, Sitze, etc. (Corsa B)
Ronald76
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 117
Registriert: 12.09.2015, 15:52

E-Fensterheber Corsa verlegen

Beitrag von Ronald76 »

Mahlzeit. Folgende Frage. Fahre einen Corsa B Bj 2000 1.0 12V. Dieser hat e Fensterheber vorne verbaut und ist ein 3 Türer. Mein Problem, ist der einbauort der Fensterheber auf der Fahrerseite. ich bin knapp 2 Meter und habe den Sitz halt ganz hinten und bin froh, wenn ich ohne Thrombosestrümpfe ankomme.
Da der Beifahrerschalter oben im Griff ist udn mir das viel besser gefällt, folgende Frage. Kann man von einen 5 Türer den Griff hinten links einfach vorne einbauen und dort den Fensterheberschalter anschliessen? Also ich hätte den Knopf gerne da oben wie auf der Beifahrerseite.

gerade bei ebay geschaut. Ginge auch die Version mit e Spiegel? Ich würde dann den Schalter brauchen aber passt dieser in die dort rein wo der Spiegelversteller Knopf war? Corsa hinten mit Fensterheber ist ja wohl sehr selten.

Benutzeravatar
der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 538
Registriert: 11.04.2012, 23:24
Fahrzeug: Corsa B / C14NZ
Wohnort: Berlin

Re: Corsa E Fensterheber verlegen

Beitrag von der_Crouser »

Du kannst auch einfach den Schalter für die Fahrerseite oben auf die selbe Höhe einbauen, das es identisch zur Beifahrerseite wird.
Kabel ist auch lang genug. Jedoch kannst Du dann keine elek. Spiegel bzw. den Schalter dazu an diesen Platz mehr nachrüsten, da der Einbauplatz eigentlich genau dafür gedacht ist. Dann brauchst du eigentich nur noch die passende Blende mit der Aussparung.
Für den frei gewordenen Steckplatz unten gibt es aber glaube ich aber keine Abdeckung.

Wegen der Spiegel würde ich erstmal checken ob auch alle Kabel dafür vorhanden sind. Teile bekommt man gelegentlich mal gut in der Bucht.

Falls das Thema Spiegel dann doch noch auf kommt, kann man den Taster ja dann einfach unten einsetzen. Muss man ja nicht ständig dran rum fummeln :mrgreen:
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

Benutzeravatar
opamithut
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 37
Registriert: 16.06.2015, 14:03
Fahrzeug: Corsa b x12sz
Wohnort: 91369 Wiesenthau

Re: Corsa E Fensterheber verlegen

Beitrag von opamithut »

zu den Fensterhebern kann ich leider nichts sagen, aber ich kenn die Problematik generell mit meinen 1,90 m Bauhöhe und Corsa B mit Schiebedach (noch mal 4 cm weniger Platz nach oben). Da ich mit dem Corsa Cross-Slalom (Clubsport) fahren will, musste eine Lösung her, mit Helm noch gerade sitzen zu können. Und nachdem ich mir Calibra-Sitze angeschaut hatte (sollen angeblich in den B passen) habe ich einfach die Sitzfläche vom Fahresitz um ca 60% abgepolstert. Da es sich um einen höhenverstellbaren Sitz handelt, haben meine Frau und mein Sohn auch keine Probleme mit der Sitzhöhe. Unbequemer ist es auch nicht geworden, meiner Meinung nach. In Verbindung mit Raid Lenkrad und Nabe kann ich vernünftig sitzen und lenken. Sogar letztens ca 700 km Urlaubsfahrt, weil mein Vecci in den Streik getreten war...
- Vectra C - 1,9 cdti Automatik - voller Tüdelkram - NoAgr - NoDpf
- Corsa B - X12XE - Mj 2000 - Automatik - el. FH - Klima - 40tkm aus 1.Hand
- Corsa C - Z10XE - Schaltung - Lenkrad, sonst nix
- Astra F CC - X16XEL - Automatik - Klima[/size]

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Corsa E Fensterheber verlegen

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin. Also Aussparung der Spiegelverstellung kann man für Schalter vom Fensterheber benutzen, dafür fällt dann logischerweise die elektrische Spiegelverstellung weg, wie Rene´schon richtig fest gestellt hat.
Und zu der Sitzhöhe. ok bin nur 1,80. Ich kann gut sitzen trotz Sitzhöhenverstellung. Wem das zu wenig ist, der kann ja die Sitzhöhenverstellung entfernen, dadurch kommt der ganze Sitz noch ein wenig niedriger.
Wir hatten früher mal nen Azubi, der war noch etwas über 2 Meter und ist in nem Corsa A besser gehockt als wie in nem Omega. Ist nicht immer nur eine Frage der äusseren Größe.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Ronald76
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 117
Registriert: 12.09.2015, 15:52

Re: Corsa E Fensterheber verlegen

Beitrag von Ronald76 »

Ich möchte keine e Spiegel nachrüsten. Die stell ich einmal ein udn fertig. Meine Frage, was bräuchte ich, um den Fensterheberschalter wie auf der beifahrerseite zu haben? Also disen Griff udn dann die Abdeckung wo der Hochtöner drin ist? Also am besten einfach einen Türgriff mit E Spiegel kaufen. Dann dort den Fensterheberschalter reinbauen? passt das? Unten bau ich einfach wieder einen Fensterhberschalter ein, damit dort kein Loch ist.

Benutzeravatar
der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 538
Registriert: 11.04.2012, 23:24
Fahrzeug: Corsa B / C14NZ
Wohnort: Berlin

Re: Corsa E Fensterheber verlegen

Beitrag von der_Crouser »

Das Loch ist unter der oberen Verkleidung schon drin, brauchst daher nur die obere Schale vom elek. Spiegel.
Also das wo der Hochtöner, der Türöffner & eben die Aussparung drin sind.
Das wars auch schon ...

Die elek. Spiegel haben aber auch ne Heizung, was auch nicht zu verachten ist :wink:
Anbei ein Bild, wo ganz unten in der mitte die Abdeckung zu sehen ist.
Bild

Die Schale ist nur drauf geklippst. Einfach was flaches nehmen und runter hebeln, kannst dabei auch nicht kaputt machen.
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

Ronald76
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 117
Registriert: 12.09.2015, 15:52

Re: Corsa E Fensterheber verlegen

Beitrag von Ronald76 »

Und der Fensterheberschalter hat die gleiche Größe?
Der passt da genau rrin in die Aussparung vom E Spiegelschslter?

Benutzeravatar
der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 538
Registriert: 11.04.2012, 23:24
Fahrzeug: Corsa B / C14NZ
Wohnort: Berlin

Re: Corsa E Fensterheber verlegen

Beitrag von der_Crouser »

Klar, denn genau so wird´s beim englischen Corsa gemacht :wink:
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

Ronald76
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 117
Registriert: 12.09.2015, 15:52

Re: Corsa E Fensterheber verlegen

Beitrag von Ronald76 »

Super.Dann werd ich mich mal umsehen.

Danke für die Infos

Benutzeravatar
der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 538
Registriert: 11.04.2012, 23:24
Fahrzeug: Corsa B / C14NZ
Wohnort: Berlin

Re: Corsa E Fensterheber verlegen

Beitrag von der_Crouser »

Kein Ding, dafür sind wir ja alle hier :wink:
Klapper einfach mal ein paar örtliche Schrotties ab, oft genug wird man da fündig. Alternativ eben in der Bucht, aber da brauchste etwas Geduld.
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

Ronald76
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 117
Registriert: 12.09.2015, 15:52

Re: E-Fensterheber Corsa verlegen

Beitrag von Ronald76 »

So nun ist ja etwas Zeit vergangen und ich habe die Teile für die Aktion gefunden. Der Fensterheberschalter war das geringste Problem. Es war etwas schwer, die Abdeckung Fahrerseite mit dem Loch für die Spiegelverstellung zu finden. Ich hatte das Glück, dass jemand das unter Tigra Teile eingestellt hatte. Zwar komplett und für beide Seiten aber mit Hochtöner udn komplette Griffe. Und wie der Couser schon schrieb das passt alles einwandfrei. Ich werde mal am Wochenende die Verkleidung öffnen und den Fensterheberschalter an den unteren anschliessen. So bleiben alle 3 Knöpfe in Funktion und ist auch abgesichert. Werde berichten wenn das so gekalppt hat.

Ronald76
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 117
Registriert: 12.09.2015, 15:52

Re: E-Fensterheber Corsa verlegen

Beitrag von Ronald76 »

Eine Frage noch. Ich habe ja die Fensterheber unten und will die da auch lassen, und nur die Fahrerseite nach oben legen. Nun habe ich gesehen, dass mein Lautsprechergitter kaputt ist und wollte das gleich mit wechseln. Passen da alle oder wie wird der Fensterheberschalten unten dann montiert? Sieht von aussen so aufgesetzt aus. Sind die Türverkleidungen alle gleich? Weiss da jemand was?

Ronald76
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 117
Registriert: 12.09.2015, 15:52

Re: E-Fensterheber Corsa verlegen

Beitrag von Ronald76 »

So muss nochmal fagen. Ich habe den neuen Fensterheberschalter oben eingebaut. Kabel verlängert und die gleichen farben unten angeschlossen. Beide Lampen leichten und ich kann mit dem oben auch das Fenster runter machen. Aber unten nicht wieder hoch. Dann kommt die Sicherung. Ich habe gedacht, ich kann den unteren Schalter syncron mit dem obenren nutzen. Klar nicht gleichzeitig aber ich dachte das ginge, da auch beide kabelstänge die gleichwn farben haben. Jemand Ahnung, warum die Sicherung kommt, wenn ich mit dem oberen die Scheibe runter fahre und mit dem unteren diese wieder hochfahren möchte? Kapier ich nicht ganz...kann ja nur an der kleinen Lampe darin liegen oder?

Ronald76
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 117
Registriert: 12.09.2015, 15:52

Re: E-Fensterheber Corsa verlegen

Beitrag von Ronald76 »

Kann es sein, dass nicht nur die Anschlusstecker an den Schaltern sind sondern auch die Belegung? die Farben sind zwar alle gleich aber laut Stromplan, sieht der Fahrerseite schalter innen anders aus als die Beiden beifahrerschalter. Klar weil die ja auch auch jeweils von der bestimmten Seite geschaltet werden müssen.
Also bräuchte ich 2 mal den Fahrerseite Schalter und diesen verlängern?

Bild

Ronald76
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 117
Registriert: 12.09.2015, 15:52

Re: E-Fensterheber Corsa verlegen

Beitrag von Ronald76 »

Auf dem Schaltplan sieht man es. Also die Stecker für die Beifahrerseite passen nicht mit den Kabelfarben. Dort ist schwarz und braun vertauscht.Falls mal jemand das selbe vor hat.

Antworten

Zurück zu „Innenraum (Corsa B)“