Frontlautsprecher Anpassen

Instrumente, Innenverkleidung, Sitze, etc. (Corsa B)
Antworten
MarcelB
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Registriert: 26.11.2016, 16:19

Frontlautsprecher Anpassen

Beitrag von MarcelB »

Hallo,

ich und ein Kumpel, der sich mit der Materie Car Tunig recht gut auskennt, haben heute bei meinem Corsa ein neues Frontsystem verbaut (Focal Performance Expert 165V1). Adapterring ist auch drin, leider Stand der Lautsprecher am Blech an und wir wollten dann den Lautsprecher auf die Türverkleidung setzten und haben dazu in der Türverkleidung das Gitter angepasst. Sieht jetzt halt alles sehr bescheiden aus.... Wollte es mit Spachtelmasse anpassen, oder sogar die verkleidung zwischen Lautsprecher und dem Fach abschneiden und was aus Halz und Spachtelmasse Bauen. Jetzt habe ich gelesen das man das Blech grad wegbiegen bzw. wegschneiden soll. Aber die verkleidung ist halt Schrott jetzt...

Hat da jemand von euch schonmal den Selben Fehler gemacht oder vielleicht es sogar so absichtlich gemacht und kann mir da helfen?

Danke jetzt schonmal!

Gruß Marcel

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Frontlautsprecher Anpassen

Beitrag von CCSS »

Abend.

Wie groß sind die Lautsprecher denn? Wieso schneidet ihr nicht einfach das Türblech soweit weg, die Öffnung lässt sich doch leicht vergrößern. Nur wegen der Bautiefe müsst ihr aufpassen: meist stösst der Magnet an die Scheibe in der Türe (wenn man die runterkurbelt): deswegen den Lautsprecher etwas nach vorne holen (Adapterringe + Abstandshalter).

Bei mir ist ein System mit 65mm Bautiefe eingesetzt: das ist grade "flach" genug, sodass die Scheibe in der Türe runter geht und ich meine normale Türverkleidung bzw. die Türablage einwandfrei montieren kann.

Den Lautsprecher in die Türablage einzubauen, hat keinen großen Sinn: es wird ja der Raum in der Türe für entsprechenden Klang (Resonanzraum) mitbenutzt.

Edit: das Focal System hat auch 65mm Einbautiefe: das haut also hin!
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Innenraum (Corsa B)“