sportlenkrad

Instrumente, Innenverkleidung, Sitze, etc. (Corsa B)
Antworten
daniel corsa
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Registriert: 20.06.2015, 22:16
Fahrzeug: Corsa b 1,4 16v
Wohnort: bellheim

sportlenkrad

Beitrag von daniel corsa »

hallo jungs un Mädels...

ich bin neu hier...
hab gleich mal eine frage... ich fahre ein Corsa b. 1,4 16v... ich wollte mir ein 30er sportlenkrad zulegen...
nun meine frage... geht das so einfach... oder macht der tüv da rum wegen air bag usw.

mfg daniel

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Re: sportlenkrad

Beitrag von JuppesSchmiede »

Wenn du ein Airbaglenkrad hast, dann solltest auch auf ein Airbagsportlenkrad zurück greifen, man konnte mal eine zeitlang den Airbag austragen lassen, aber mittlerweilen sieht der TÜV nicht mehr gerne, wenn du diesen Schritt trotzdem wagen willst, würde ich an deiner Stelle beim TÜV nachfragen, hier kann dir dazu keiner eine 100% Aussage geben.

Benutzeravatar
opamithut
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 37
Registriert: 16.06.2015, 14:03
Fahrzeug: Corsa b x12sz
Wohnort: 91369 Wiesenthau

Re: sportlenkrad

Beitrag von opamithut »

habe doch so was ähnliches gerade auf FB beantwortet?

es gibt für den B-Corsa nur von Raid die Möglichkeit eine Rückrüstnabe mit dem Raid 13 zu verwenden, das hat aber 32cm, dafür hat die ganze Geschichte eine EG-Genehmigung, also ABE. Aber zwingend notwendig ist so eine Bescheinigung von einer Fachwerkstatt, da muss man halt jemand kennen:
Dateianhänge
Raid Einbaubestätigung.pdf
(802.45 KiB) 405-mal heruntergeladen
- Vectra C - 1,9 cdti Automatik - voller Tüdelkram - NoAgr - NoDpf
- Corsa B - X12XE - Mj 2000 - Automatik - el. FH - Klima - 40tkm aus 1.Hand
- Corsa C - Z10XE - Schaltung - Lenkrad, sonst nix
- Astra F CC - X16XEL - Automatik - Klima[/size]

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Re: sportlenkrad

Beitrag von JuppesSchmiede »

Jenachdem wie jung der Corsa ist nützt das aber schon nichts mehr, dann darf man sowas nicht mehr Rückrüsten, da nützt es auch nichts wenn es eine Fachwerkstatt beschättigt den Airbag ordnungsgemäß ausgebaut zu haben.

Benutzeravatar
opamithut
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 37
Registriert: 16.06.2015, 14:03
Fahrzeug: Corsa b x12sz
Wohnort: 91369 Wiesenthau

Re: sportlenkrad

Beitrag von opamithut »

ist zugelassen für alle corsa b mit ABE-Zuallassung, also alle G290, und für alle mit der E-Zulassung, also die S93 mit den Nummern: e1*96/27*0098*... und e1*97/27*0098*... Das dürften 3 und 5 Türer sein, die Nummern für den seltenen Caravan und den Tigra spar ich mir hier..
Habe das gerad aus der original ABE abgeschrieben.

Auflagen Corsa B: nur für serienmäßigen Airbagsysteme (gabs denn andere auch) // nicht für höhenverstellbare Lenksäule (gabs doch nur im Tigra,oder?) // nicht für Fahrzeuge mit Lenkrad-Funktionstasten außer Hupe (eigentlich ne blöde Bemerkung) // aber dann kommts dicke: nur für serienmäßige Rad/Reifenkombi. Bei Verwendung anderer... bla bla... -- also dann wirds teuer bis unmöglich...
- Vectra C - 1,9 cdti Automatik - voller Tüdelkram - NoAgr - NoDpf
- Corsa B - X12XE - Mj 2000 - Automatik - el. FH - Klima - 40tkm aus 1.Hand
- Corsa C - Z10XE - Schaltung - Lenkrad, sonst nix
- Astra F CC - X16XEL - Automatik - Klima[/size]

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Re: sportlenkrad

Beitrag von JuppesSchmiede »

Zusätzlich kommt das Problem, das der TÜV sagt nein, denn der Gestzgeber sagt, Fahrzeuge dürfen keine Bauteile der aktiven und passiven Sicherheit rückrüsten, dazu gehört auch der Airbag, oder z.Bs. auch der Sicherheitsgurt.

Benutzeravatar
opamithut
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 37
Registriert: 16.06.2015, 14:03
Fahrzeug: Corsa b x12sz
Wohnort: 91369 Wiesenthau

Re: sportlenkrad

Beitrag von opamithut »

OK.. ich bin raus hier..
- Vectra C - 1,9 cdti Automatik - voller Tüdelkram - NoAgr - NoDpf
- Corsa B - X12XE - Mj 2000 - Automatik - el. FH - Klima - 40tkm aus 1.Hand
- Corsa C - Z10XE - Schaltung - Lenkrad, sonst nix
- Astra F CC - X16XEL - Automatik - Klima[/size]

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: sportlenkrad

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Geht bis Bj 97 auf jeden Fall. Hab es bei meinem auch austragen lassen. Mit Raid 13. Hab die ABE noch hier, hab sie grad erst heut abend wieder in der Hand gehabt.
Es muss aber von einer Fachwerksat durchgeführt und bescheinigt werden, einfach weil es um das Sprengstoff-Gesetz geht. Steht auch explizit so in der ABE mit drin.
Edit: In der ABE steht auch drin, das im Einstiegbereich des Fahrers ein Aufkleber anzubringen sei (Fahrzeug ohne Fahrerairbag). Aber das hab ich nicht drin, wurde auch TÜV-seitig nicht überprüft. Heißt aber nicht, das des dann auch ein anderer TÜV nicht überprüft und bemängelt, falls es fehlt.

Edit: Wenn dein Corsa seitliche Airbags hat, dann kann es sein, das du Probleme hast mit Airbag austragen lassen. Hab hier zwar schon gehört, das es auch schon TÜV Stellen gegebn hat, wo des gemacht haben, aber meiner hier hat damals gesag, bei meinem ging es noch, weil nur Front Airbags verbaut waren. Und Airbagpflicht kam erst Ende der 90er , wenn ich nicht sehr irre.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Antworten

Zurück zu „Innenraum (Corsa B)“