Tachobeleuchtung

Instrumente, Innenverkleidung, Sitze, etc. (Corsa B)
20721
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2017, 16:53

Tachobeleuchtung

Beitrag von 20721 »

Hallo Corsa Gemeinde,
seit nun kurzem bin ich Besitzer eines Corsa B BJ 2000 1.2 bei der Probefahrt sah alles super aus, da es am Tag war habe ich nicht mehr daran gedacht auf die Tachobeleuchtung zu achten.
Das Auto habe ich privat gekauft und daher leider keine Garantie

Nun musste ich folgende Fehler feststellen, wo bei ich bei Mr. Google nichts richtiges gefunden habe.

1. Die Tachobeleuchtung geht nicht an, auch der Regler in der Tachomitte lässt sich drehen ohne das es irgendwann anschlägt (sprich das man es nicht mehr drehen kann), was ja eigentlich sein müsste !?!?!?

2 Wenn ich beim Fahren das Licht einschalte geht das Display ( TID glaube ich ) wo die Uhrzeit etc. anzeigt wird aus bzw. wird so dunkel das man es nicht mehr sehen kann.

Was könnte das außer die Lampen selber sein, da ich im Opel Bereich der komplette Neuling bin und ich das Hilfebuch erst bestellt habe, wollte ich mal vorab fragen was alles der Fehler sein kann.

Was ich immer nur gefunden habe war der Hinweis aus die Lampen selber oder die Sicherung, wo bei ich den Verdacht auf den Regler selber.

Das Problem bestand schon bei dem original Radio, welches ich gegen mein Kenwood ausgetauscht habe, wobei mich die drei Stecker verwundert haben da bei meinem Adapter nur zwei vorhanden sind.
Gibt es einen entsprechenden Adapter dafür oder ist das nicht weiter schlimm ??

Darum mal die Frage welche Teile es betreffen kann und wo man diese günstig bekommen kann.

Die komplette Beleuchtung, Tacho und Mittelkonsole sowie das Display, will ich gegen ein schönes Blau tauschen da ich Bernstein nicht mag, also muss ich so oder so sehr viel Schrauben und kann dann entsprechend noch andere notwendige Teile tauschen.

Schönen Abend noch
Gruß 20721

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Tachobeleuchtung

Beitrag von Acki »

Was für einen Regler in der Tachomitte meinst du?
Da ist doch nur der Rücksteller für den Tageskilometerzähler. Das ist ein Drücker, kein Drehregler.

Der Helligkeitsregler ist links beim Lichtschalter.

Gruß Acki

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

20721
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2017, 16:53

Re: Tachobeleuchtung

Beitrag von 20721 »

Acki hat geschrieben:Was für einen Regler in der Tachomitte meinst du?
Da ist doch nur der Rücksteller für den Tageskilometerzähler. Das ist ein Drücker, kein Drehregler.

Der Helligkeitsregler ist links beim Lichtschalter.
Hallo Acki,
danke für die Antwort und Jupp habe diesen nach deinem Hinweis gefunden :bonk: :bonk: :bonk:

Ist meiner erster Opel und sonst kenne ich keinen der so einen fährt.
Da ich kein Handbuch mehr habe musste ich Mr. Google fragen und naja ist schief gegangen.

Nachdem ich diesen etwas bearbeitet habe ging 80% von der Beleuchtung.

Also heißt es jetzt entsprechend LED Lampen in Blau besorgen und umrüsten.

Ich hoffe das ich bald das Buch bekomme und wenn ich demnächst ein Beitrag schreibe nicht so blöd da stehe.

Aber danke für die schnelle und entsprechende höffliche Antwort.

Gruß
20721

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Tachobeleuchtung

Beitrag von Acki »

Kein Problem.
Der Regler ist echt ein wenig sehr versteckt.
Da fallen viele drauf rein.

Gruß Acki

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Tachobeleuchtung

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Nabend, da ihr das mit dem Regler ja jetzt geklärt habt, nun noch was zzr Beleuchtunng des TID, das da das Licht dunkler wird sobal Aussenlicht eingeschaltet wird ist normal und so gewollt. Dann zu den blauen Led's im Tacho, hab ich ne Zeitlang auch drin gehabt, muss aber sagen, das des nicht 100% funktioniert hat. Es haben nie alle 3 Led's mal gleichzeitig geleuchtet, eine der drei ist immer ausgefallen. Solltest du Tacho ohne DZM haben hast eh nur 2 Birnen für die Beleuchtung..
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Tachobeleuchtung

Beitrag von Copperhead »

Außerdem lassen sich LEDs nicht gescheit über einen Poti regeln, wie er im Regler für die Instrumentenbeleuchtung verbaut ist. Da braucht man nur ein bisschen runter drehen und gleich ist alles dunkel. LEDs funktionieren halt nur in einem sehr begrenzeten Spannungsbereich. Also am besten den Regler überbrücken, das spart Nerven. Oder, wenn man unbedingt eine regulierbare Beleuchtung haben will, einen PWM-Regler zwischen schalten.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
speedy_gonzales
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 102
Registriert: 03.04.2017, 01:59
Fahrzeug: 2xCorsa-A+Scooter
Wohnort: Privinz Barcelona, Catalunya
Kontaktdaten:

Re: Tachobeleuchtung

Beitrag von speedy_gonzales »

Klingt mir fast als wärs nicht nur der erste Opel, eher das erste eigene Auto ;)
Hat jeder mal durch xD
Der regler ist leicht versteckt... und Blaue LED's naja... viel Spass beim reinfummeln, und je nach dem wie Hell die sind, viel Spass bei Nachtfahren und dem dauernden geleuchte in die Fresse selbst mit dem Regler(Dimmer) auf Minimum :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Lieber Sonntags A-Corsa fahren, als einen C-Corsa als Montagsauto zu erwischen. :mrgreen:
Will heute mal kein Radikalist sein ;)

20721
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2017, 16:53

Re: Tachobeleuchtung

Beitrag von 20721 »

Danke erst mal für die hilfreichen Infos was die Beleuchtung betrifft.
Einen DZM habe nicht was ja nicht schlimm ist.
Das ich etwas entsprechend umbauen ( überbrücken ) muss wenn ich die LED einbauen will ist mir klar, da hatte ich damals schon bei meinem Volvo V40 BJ 1998.

Ansonsten finde ich den Corsa ein schönes kleines Auto, was für den Stadtverkehr super ist und man kann dort auch noch was selber machen.

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Tachobeleuchtung

Beitrag von Acki »

Schau doch mal ob die Variante mit Leuchtfolie was für dich ist.
Ich hab mich für den Plasmatacho entschieden weil ich eben nicht das Problem mit ungleichmäßiger Beleuchtung und Blendung durch die LEDs wollte.

Gruß Acki

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Tachobeleuchtung

Beitrag von Copperhead »

Blendung kann man verhindern, wenn man den Vorwiderstand anpasst. Ein größeres Problem ist da schon eher die ungleichmäßige Ausleuchtung, die meisten blauen und weißen LEDs haben nur einen sehr geringen Abstrahlwinkel, da gibts dann drei helle Flecken und der Rest ist dunkel. Also beim Kauf auf einen großen Abstrahlwinkel achten oder selbst was basteln. Ich denk mal ein Stück halbdurchsichtiges Papier (Butterbrotpapier oder was in der Art) aus der LED sollte da helfen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

20721
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2017, 16:53

Re: Tachobeleuchtung

Beitrag von 20721 »

Danke für die hilfreichen Infos und Tipps was die Beleuchtung betrifft.

Die Idee mit dem Plasmatacho ist eine gute Alternative und so wie es aussieht auch einfach umzusetzen.
Muss mal sehen ob man den Inverter auch über den Lichtregler steuern kann, aber so wie ich das bisher gelesen habe wird das wohl nichts.
Ist aber auch nicht weiter wild, war nur so ein Gedanke denn ich hatte.
Leider konnte ich bis dato so was nicht für die restliche Beleuchtung gefunden und blau ist ja nicht gleich blau :wall:

Werde das ganze mit dem Plasmatacho entsprechend umsetzen und sehen wie es aussieht, falls nicht fliegt es wieder raus.

Aber das ist jetzt auf Platz 2 gerutscht da meine besser Hälfte heute angekommen ist unbedingt eine Fernbedienung für die ZV haben möchte, weil sie es nervig finden mit den Schlüssel zu öffnen und schließen und gelesen hat das man so was nachrüsten kann.

Danke für die Tipps an alle und schöne Ostern.

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Tachobeleuchtung

Beitrag von Copperhead »

Eventuell hat der Inverter einen Extraeingang zur Regelung. Ansonsten kann man das leider vergessen, Eingangsspannung über Poti verändern bringt nix, weil der Inverter die Ausgangsspannung konstant hält und für PWM an der Eingangsspannung dürfte das Teil nicht schnell genug reagieren um dann noch sauber regeln zu können... Oder man baut den Regler ausgangsseitig an, aber dann muss der entsprechend Spannungsfest sein.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Tachobeleuchtung

Beitrag von Acki »

Ich meine ich kann am Helligkeitsregler auch die Plasmascheiben regeln und am Inverter ebenfalls und da zusätzlich noch die Farbe.
Aber mein Corsa ist ja leider schon länger zerlegt und ich kanns grad nicht nachgucken.

Gruß Acki

Benutzeravatar
speedy_gonzales
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 102
Registriert: 03.04.2017, 01:59
Fahrzeug: 2xCorsa-A+Scooter
Wohnort: Privinz Barcelona, Catalunya
Kontaktdaten:

Re: Tachobeleuchtung

Beitrag von speedy_gonzales »

Ich hab das ding im B-Corsa immer fürn simplen "Dimmer" gehalten, einem "Dimmer" wäre es prinzipiell total egal was da dran hängt, so lange das Leuchtmittel bei niedrigerer Spannung dunkler wird, funktioniert sowas mit allem das die maximalleistung des "Dimmers" nicht überschtreitet. Es sind aber nicht alle LED's Dimmertauglich, und ich hatte mal Grüne, (nicht in 'nem Opel zugegebensermassen) da funzte das zwar wunderbar nach dem umbau, nur waren mir die wohl etwas zu starken LED's auch bei niedrigester Dimmerstufenoch viel zu hell, und verteilten das Licht eher schlecht wegen dem weiter oben genannten Streuwinkel.
Lieber Sonntags A-Corsa fahren, als einen C-Corsa als Montagsauto zu erwischen. :mrgreen:
Will heute mal kein Radikalist sein ;)

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Tachobeleuchtung

Beitrag von Copperhead »

Schon richtig, der Regler ist ein simples Poti. Aber den entscheidenden Punkt hast du ja selbst genannt: Nicht alle Leuchtmittel werden mit sinkender Spannung dunkler, zumindest nicht proportional. LEDs brauchen zb ungefär 2,7 V für volle Leuchtkraft (der genaue Wert ist unterschiedlich je nach Farbe und Bauart), unterhalb dieser Spannung hast du vielleicht einen Bereichvon 0,1 oder 0,2 Volt wo du die Helligkeit vernünftig regeln kannst, bei weniger Spannung wirds dann komplett dunkel. Deswegen werden LEDs in der Regel über PWM (Pulsweitenmodulation) gererelt, also so schnell an- und ausgeschaltet, dass das Auge nicht mehr hinterher kommt. Aus dem Verhältnis wie lange an und aus ist ergibt sich die (wahrgenommene) Helligkeit.
Plasma ist wieder eine andere Baustelle. Die Teile brauchen eine deutlich höhere Spannung als 12V und deswegen einen Inverter (in Grunde ein kleines Schaltnetzteil). Der ist bemüht, die Ausgangsspannung konstant zu halten, auch bei schwankender Eingangsspannung, da kann man also mit einem Poti als Helligkeirsregler keinen Blumentopf gewinnen. Man kann nur soweit runter drehen, bis der Inverrer keinen Bock mehr hat und abschaltet.
Ob das funktionieren würde, wenn man zwischen Inverter und Plasmascheibe ein Pori hängt weiß ich ehrlich gesagt nicht, keine Ahnung wie sich so ein Plasmaelement bei schwankender Spannung verhält, kann mir aber vorstellen, dass das ähnlich wie bei LEDs ist, deswegen würde ich da auch mit PWM ran. Manche Inverter haben sowas gleich mit eingebaut und einen extraeingang für die Helligkeirsregelung, wo man nur ein Poti dranhängen braucht.
Sorry für das Geschwafel, aber Elektronik ist mein eigentliches Fachgebiet, da werd ich schnell begeistert :mrgreen:
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Antworten

Zurück zu „Innenraum (Corsa B)“