Verriegelung Rückenlehne Beifahrersitz (2-Türer)

Instrumente, Innenverkleidung, Sitze, etc. (Corsa B)
Antworten
Benutzeravatar
Standgasrangierer
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 12.08.2014, 15:26
Fahrzeug: Corsa B 1.4
Wohnort: Friedberg (Bayern)
Kontaktdaten:

Verriegelung Rückenlehne Beifahrersitz (2-Türer)

Beitrag von Standgasrangierer »

Servus...

hab in der Suche nur Threads zur Rückbank gefunden... :roll:

mein Problem: die Entriegelung der Rückenlehne vom Beifahrersitz hängt gelegentlich und wurde vom TÜV schonmal moniert (denn, wenn man einen Unfall hat, müssen Personen von der Rückbank das Auto auch ohne Hilfe oder Anleitung des Fahrers verlassen können... :roll:
- bin Single, da sitzt selten genug überhaupt jemand auf dem Beifahrersitz... :roll:
aber sei's wie's is... :wink:)

hab damals in den Haken ein zweites Loch gebohrt (ScheiB Bohrer oder gehärteter Stahl? :roll:), damit ich das Seil tiefer einhängen kann.
hat aber nur kurz geholfen.

OK, wenn ich die Lehne steil stelle, dann geht's (noch), aber ich hab irgendwie das Gefühl, dass sich das Seil immer weiter längt...
dachte, wo ich schon zwei Löcher habe, mach ich einfach 'n Knoten in das Seil, um's zu kürzen...
is aber zu kurz, und zu steif, um da 'n Knoten reinzubekommen... :?

bleibt überdies der Verdacht, dass das Seil nur von einem Umlenkpunkt gerutscht ist und sich jetzt allmählich in die Schaumstoffpolsterung sägt...
- is vielleicht mit ein, zwei Handgriffen erledigt, wenn man weiß, wo man hinlangen muss... :wink:
hat vielleicht jemand 'ne Explo-Zeichnung oder 'n Foto vom nackten Drahtverhau?
es gibt Fahrleistungen, die möchte man mit einem 8-schüssigen Salut würdigen...
- Kaliber .50...
- voll in die Breitseite! :babble: :gun:


bei manchen Verkehrsteilnehmern muss man einfach ein Auge zudrücken...
- damit man besser zielen kann! :gun:

Benutzeravatar
Standgasrangierer
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 12.08.2014, 15:26
Fahrzeug: Corsa B 1.4
Wohnort: Friedberg (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Verriegelung Rückenlehne Beifahrersitz (2-Türer)

Beitrag von Standgasrangierer »

meine Nachbarin hat am Fahrersitz genau das gegenteilige Problem: bei ihr öffnet der Haken nicht beim Zurückklappen der Lehne...
sie muss den Hebel also anziehen, damit die Lehne einrasten kann (sollte für die HU unerheblich sein, ist aber lästig... :? )
bin jetzt drauf und dran, den verdammten Haken mit der Flex ein wenig zurecht zu formen...
es gibt Fahrleistungen, die möchte man mit einem 8-schüssigen Salut würdigen...
- Kaliber .50...
- voll in die Breitseite! :babble: :gun:


bei manchen Verkehrsteilnehmern muss man einfach ein Auge zudrücken...
- damit man besser zielen kann! :gun:

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Verriegelung Rückenlehne Beifahrersitz (2-Türer)

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Das das umlegen der Rückenlehne für den TÜV relevant ist, des ist mir jetzt neu. Mir erschließt sich auch ehrlich nicht genau der Sinn. Weil es gibt ja auch noch Fahrzeuge, die gar keine umlegbare Rückenlehne haben. Die Begründung mit dem bergen kannst mittlerweile knicken. Nach aktuellem Stand ist das bergen verletzter Personen zwar heutzutage oberste Priorität, aber dafür benutzen die Rettungsmannschaften elektrohydraulische Blechzangen. Und die bekommen einiges durch. Im Notfalll wird sogar ne Flex eingesetzt, wenns denn wegen der Brandgefahr möglich ist. Bei richtig heftig deformierten Autos wird sogar das Dach komplett herunter getrennt zum bergen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
Standgasrangierer
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 12.08.2014, 15:26
Fahrzeug: Corsa B 1.4
Wohnort: Friedberg (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Verriegelung Rückenlehne Beifahrersitz (2-Türer)

Beitrag von Standgasrangierer »

Corsa Black Mamba hat geschrieben:Das das umlegen der Rückenlehne für den TÜV relevant ist, des ist mir jetzt neu. Mir erschließt sich auch ehrlich nicht genau der Sinn. Weil es gibt ja auch noch Fahrzeuge, die gar keine umlegbare Rückenlehne haben. Die Begründung mit dem bergen kannst mittlerweile knicken. Nach aktuellem Stand ist das bergen verletzter Personen zwar heutzutage oberste Priorität, aber dafür benutzen die Rettungsmannschaften elektrohydraulische Blechzangen. Und die bekommen einiges durch. Im Notfalll wird sogar ne Flex eingesetzt, wenns denn wegen der Brandgefahr möglich ist. Bei richtig heftig deformierten Autos wird sogar das Dach komplett herunter getrennt zum bergen.
beim Bergen geht's ja um nix mehr.
und dass sich die Insaßen von den hinteren Plätzen auch ohne fremde Hilfe - zumindest nominell - selbst retten können sollten, hab ich ja auch nichts gegen... :wink:

man könnte allenfalls fragen, wie das bei Zweitürern überhaupt funktionieren soll, wenn bspw. die Eltern bewusstlos vorne in den Gurten hängen und hinten Kinder sitzen, die nicht durch die Seitenscheiben flüchten können, weil diese z.B. beim Corsa gar nicht zu öffnen sind...
Fenster, die sich grundsätzlich öffnen lassen, wie bei den meisten Viertürern, entschuldigen wenigstens ansatzweise eine Kindersicherung in den hinteren Türen.
aber wie ist das bei elektrischen Fensterhebern? wenn die vom Fahrersitz aus gesperrt wurden? oder die Bordelecktrick ihren Geist aufgegeben hat?
und ab einer gewissen Verformung des Fahrzeugs lassen sich auch bei grundsätzlich noch intakter Mechanik die Fenster nicht mehr weit genug öffnen (OK, dann ist die Wahrscheinlichkeit auch eher gering, dass es die Fondpassagiere aus eigener Kraft versuchen wollen, das Fz zu verlassen)...

unfallfreies Fahren ist möglich und also dringend erstrebenswert... :mrgreen:
die Argumentation mit der Selbstrettung ist ja wenigstens nachvollziehbar, wenn auch eben nicht vollständig durchdacht...

hab den Haken bei mir übrigens zurechtgestutzt... :wink:
Ninja hat nach fast vier Wochen Standzeit die AU angeblich nicht geschafft... :-(
der Frosch von meiner Nachbarin geht - zumindest vorläufig - als potentieller Teileträger ins Depot.
es gibt Fahrleistungen, die möchte man mit einem 8-schüssigen Salut würdigen...
- Kaliber .50...
- voll in die Breitseite! :babble: :gun:


bei manchen Verkehrsteilnehmern muss man einfach ein Auge zudrücken...
- damit man besser zielen kann! :gun:

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6090
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Verriegelung Rückenlehne Beifahrersitz (2-Türer)

Beitrag von CCSS »

Abend.

Bei keinem 3- Türigen Fahrzeug was ich bisher zum Tüv gebracht habe, wurde die Verriegelung der Vordersitze getestet. :mrgreen:

Das ich allerdings auch finde, das das funktionieren sollte, ist da wieder was anderes.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Innenraum (Corsa B)“