Boden-polsterung abnehmbar? (Schimmel)

Instrumente, Innenverkleidung, Sitze, etc. (Corsa C)
Antworten
corsa_c_ok
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 29
Registriert: 28.03.2015, 10:03

Boden-polsterung abnehmbar? (Schimmel)

Beitrag von corsa_c_ok »

Hallo,

ich hatte, wie soviele, das Problem von Feuchtigkeit im Fußraum der Fahrerseite. BCM Deckel nun austauschen lassen, der sah auch übel aus, zumindest tropfts nicht mehr auf die Füße. Aber in den letzten paar Monaten wurde der Fußraum bzw auch hinter dem Fahrersitz (da eher noch schlimmer) das ganze durch einen Batzen silica gel Beutel nicht trocken, entweder funktioniren die bei den Temperaturen nicht gut, oder ich hab sie schon "kaputtgebacken" zum Regenerieren... (ca. 70% bleiben orange auch monatelang im Wagen liegend...)

Naja, jedenfalls, nun ist es soweit... es sind deutliche Anfänge von Schimmel sichtbar...

Bekommt man den Teppich, oder wie auch immer das heißt, aus dem Fahrzeug entfernt, oder ist das fest eingebaut?
Ich möchte nicht gern mit Schimmel herumfahren, und vielleicht bekomme ich den Mist ja auch besser getrocknet, wenn der Teppich entfernt ist... (ich meine nicht die einfach rausnehmbaren Matten, sondern das graue Stoffzeug)

Gruß,
Feuchtbiotopfahrer

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Boden-polsterung abnehmbar? (Schimmel)

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Klar kann man den Teppich rausnehmen. Dazu müssen aber einge Teile der Innenausstattung ausgebaut werden.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Boden-polsterung abnehmbar? (Schimmel)

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

Heizlüfter greifbar und Strom in der Nähe des Autos?

Mal den Innenraum auf 40° aufheizen, lüften, heizen, lüften .....


MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

corsa_c_ok
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 29
Registriert: 28.03.2015, 10:03

Re: Boden-polsterung abnehmbar? (Schimmel)

Beitrag von corsa_c_ok »

Nee, eine Steckdose habe ich leider nicht nahe am auto.
Ich habe so einen lüfter erspäht für die Zigarettenanzünderbuchse, dementspr. mit nur 150W, aber das nur zu betreiben wenn man 30min zur arbeit fährt dürfte auch nicht soviel bringen, schätze ich... zumal ich ja drin sitze und das vermutl. nicht sonderlich angenehm ist.
Könnte natürlich beim Arbeitgeber mal fragen, ob ich vor der Halle parken darf und da mal ein Kabelchen langziehen... :-D
Was für eine Art Lüfter nähmen man in diesem Fall wohl am besten?
Das 150W 12V Teil eher nicht? (wobei es nett wäre, das zu haben, für nächsten Winter und evtl. etwas schneller enteiste Scheiben...)

Habt ihr ne Vorstellung davon, was das kostet, den Teppichkram austauschen (und ggf. Restwasser entfernen) zu lassen? Muss alles raus, oder geht auch nur fahrerseitig?
Ich muss demnächst eh ein paar Sachen machen lassen, da TÜV fällig wird...

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Boden-polsterung abnehmbar? (Schimmel)

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Ich hab bei meinem B-Corsa, wo ich grad anfange aufzubauen, den Teppich entfernt. Dazu mußten die hinteren Seitenverkleidungen raus, die hintere Sitzbank und die Vordersitze sowie die Schaltabdeckung und die vorderen Einstiegleisten. Ich denk mal, das sich das in einer Werkstatt machen zu lassen, nicht lohnen wird.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

corsa_c_ok
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 29
Registriert: 28.03.2015, 10:03

Re: Boden-polsterung abnehmbar? (Schimmel)

Beitrag von corsa_c_ok »

Ich habe auch gerade eine anfrage beantwortet bekommen, das ist tatsächlich ziemlich teuer, die arbeiten 330,- und der teppich 260,-€, autsch...

Könnte ich auch, damit erst mal das schimmlige zeug raus ist, fahrerseitig (vor und hinter dem sitz) den teil mit nem teppichmesser entfernen, oder kann man sich da irgendwas kaputtmachen?

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Boden-polsterung abnehmbar? (Schimmel)

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Naja, da laufen halt die Kabel zum Seitenairbag entlang, wenn du da was von erwischt, dann wirds auch teuer.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

corsa_c_ok
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 29
Registriert: 28.03.2015, 10:03

Re: Boden-polsterung abnehmbar? (Schimmel)

Beitrag von corsa_c_ok »

Ahso. Also, es ist noch nicht so, dass das jetzt alles voller Schimmel schon überquillt. Da sind halt eine hand voll deutlicher Flecken mit etwas Fluff... aber wenn man da jetzt nichts macht, kann ich bald ne Camembertfabrik aufmachen oderso...

Macht es vielleicht Sinn, nach ordentlicher Trocknung des Wagens das einfach mit irgend nem Zeug zu behandeln? (das möglichst nicht Wochen lang mir das Atmen schwer macht... ;-) )

Geeignete Trocknungs-strategien wären jetzt wohl als erstes interessant...
Meine kleinen Kissen mit orangen Absorberkügelchen, die normalerweise blau werden - nur nicht in den letzten Monaten im Auto, scheiden schon mal aus.
Ich habe noch folgendes gehört:
- Salz(?)kristall-basierte passive Trockner, die für Keller etc gedacht sind, mit Massen wie 1kg Kristall oderso
- Mit ner Rotlichtlampe auf die feuchten Stellen leuchten
- Und dann natürlich der bereits erwähnte Heizlüfter.

Kann man die heißwerdenden Varianten denn sicher im Kfz positionieren? Vorhin habe ich einen Bericht von jmd gefunden, der auch sein auto trocknen wollte, mal kurz telefonieren ging, und das Ding danach lichterloh brannte...
Für die Sachen, die Strom brauchen, habe ich jedenfalls evtl. eine Möglichkeit gefunden...

BEARBEITET: Ein heißer tip ;-) wurde mir gerade gegeben: Ein mini-Ölradiator aus dem baumarkt sollte nicht so heiß werden, dass es zu brennen anfängt wenn er wo gegen kommt... das klingt gut

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Boden-polsterung abnehmbar? (Schimmel)

Beitrag von CCSS »

Abend.

Ich hatte mal ein Auto mit so einem Problem am Start:

habe die Sitze ausgebaut, und den Teppich hochgeklappt: alles gut trocknen lassen.

Das war im Sommer bei 30°C im Schatten - Auto stand in der Sonne und wurde gebraten.
Zusätzlich noch einen elektrischen Luftentfeuchter eingesetzt.

Den wenigen Schimmel mit einem Mittel behandelt - ich meine von Molto war das. Nicht Alkoholhaltig, war soweit ich mich erinnere auf Kalkbasis (?!).

Das Ganze hat wunderbar geklappt: das Auto ist dicht, müffelt nicht, der Schimmel ist weg. Es ist auch nichts mehr davon zu sehen.

Der Kollege hatte dann ca. ein halbes Jahr später vor dem Winter mal aus Neugierde über einen weiteren Bekannten die Autoluft auf Schimmel testen lassen: da war dann auch alles im grünen Bereich!
Gruss Sebi

corsa_c_ok
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 29
Registriert: 28.03.2015, 10:03

Re: Boden-polsterung abnehmbar? (Schimmel)

Beitrag von corsa_c_ok »

Danke für die Tipps.

Mich hat gerade etwas gewundert.
Und zwar packte ich gestern ein kleines Hygrometer ins Auto. Gestern war recht gutes Wetter und es zeigte so um die 48% Feuchtigkeit an, auch nachdem ich die kleine Heizung an hatte und es nach stunden so um die 20°C war.
Heute morgen, graues Wetter, höhere Luftfeuchtigkeit draußen, 3°C, zeigt das Ding 72% Feuchtigkeit an. Dabei waren die Fenster geschlossen, und ich hatte gestern noch so einen Kellerentfeuchterkasten mit nem Calciumchloridblock ins Auto gepackt.

Mir scheint es so, als würde die Luftfeuchtigkeit draußen direkt "weitergereicht" nach drinnen - sind Autos so "undicht" ? (aufs Hygrometer hab ich noch bei geschlossener Tür geguckt)
Ich hätte ja eher gedacht, dass das Heizen die Feuchtigkeit aus dem Teppich löst und für eine Weile in der Raumluft erhöht, aber das schien gestern nicht der Fall zu sein.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Boden-polsterung abnehmbar? (Schimmel)

Beitrag von CCSS »

Top die Aktion mit dem Hygrometer! :mrgreen:

Hab ich noch nie gesagt und hab deshalb auch keine Vergleichswerte.

Aber ja: Autos sind nicht wirklich Luftabgeschlossen.

Du hast Be - und Entlüftungen, dazu die normale Heizung/ Lüftung. Das da die Luftfeuchte im Regen etwas ansteigt, wundert mich nicht.

Gestern morgen hatte ich bei mir die Scheibe von innen gefroren! :mrgreen:

Geholfen hat da einfach während der Fahrt Heizung auf volle Pulle und Fenster ein Stück auf. Kurz vor Ankuft Heizung zurück gedreht und Fenster ganz auf, sodass die aufgeheizte und mit (hoffentlich!) Feuchtigkeit gesättigte Luft schnell abziehen kann.

Heute morgen war die Karre Furztrocken.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Innenraum (Corsa C)“