Klimaanlage reinigen

Instrumente, Innenverkleidung, Sitze, etc. (Corsa C)
Benutzeravatar
Corsalina_01
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 33
Registriert: 11.06.2013, 16:24
Fahrzeug: Corsa C Z12XE
Wohnort: Sachsen

Re: Klimaanlage reinigen

Beitrag von Corsalina_01 »

So dann hier mal mein kurzer Bericht:

Also verwendet haben wir das Zeugs hier: http://multimedia.1-2-3.tv/products/ima ... 0x2030.jpg

Vom Ablauf her, haben wir den Lufi ausgebaut und mal 2 Minuten bei voller Lüftung, Klima und Luft von außen da rein gesprüht. Das war vllt aus zwei Gründen etwas mank: zum einen wollte ich nicht, dass die Düse einrastet. Und zum anderen hatte ich sorge, das Auto zu fluten.

Die restlichen 8 Minuten, hatten wir die Dose dann innen stehen bei voller Lüftung, Umluft und Klima. Die Dose hat aber nur noch 6 Minuten her gegeben. Abschließend haben wir die Klima aus gemacht und noch ein paar Minuten mit offenen Türen ausblasen lassen.

Geholfen hat es leider eher weniger. :( Aber es ist auch nicht der bloße Gestank, wenn man die Klima aus macht... das Auto müffelt irgendwie auch, wenn es draußen sehr warm ist und man steigt ein... :gruebel:

Was meint Ihr? Sollte man noch einen zweiten Versuch starten oder zum FOH fahren oder es einfach lassen und die Klima nicht wieder aus machen. :D

Benutzeravatar
Odenwald-Opel
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 253
Registriert: 11.10.2014, 17:37
Fahrzeug: Corsa-C Z12XE 2001

Re: Klimaanlage reinigen

Beitrag von Odenwald-Opel »

Hier mein Erfahrungsbericht mit Klimareiniger:

Die Spraydosen, welche man ins Fahrzeug stellt und dann die Klimaanlage ca. 30 Minuten mit Umluft laufen lässt, taugen eigentlich nur was, wenn diese regelmässig, also mind. einmal im Jahr, angewendet werden.

Ich habe kürzlich die Klimaanlage an meinem Corsa C gereinigt und zwar mit Presto Klimaanlagenreiniger auf Schaumbasis http://www.motipdupli.de/de/produkte/pr ... -1165.html. Anwendung war ganz einfach: Pollenfilter raus. Dann die Belüftungsdüsen im Innenraum in der Mitte und R/L aus dem Armaurenbrett rausgehebelt und dann mit dem langen Schlauch den Schaum in die Kanäle gespritzt (Dabei darauf achten, dass der Schlauch auch wirklich richtig in die Kanäle eingeführt wird, dies kann man nur bei ausgebauten Belüftungsdüsen sehen). Der Schaum quillt stark auf, sodass er sogar unten aus den Belüftungsdüsen für den Fußraum rauskommt. Nach ca. einer 3/4 Flasche waren die Kanäle bis oben voll mit Schaum und dann habe ich ca. 15 Minuten gewartet und dann den Rest der Dose nachgesprüht. Dann wieder ca. 3/4 Stunde gewartet (Zündung und Klimaanlage darf nicht eingeschaltet sein). Im Anschluß habe ich dann die Klimaanlage im Stand bei geschlossenen Fenstern nochmal mit Umluft 20 Minuten laufen lassen. Bis heute keinerlei Geruchsbildung mehr. Der Reiniger von Presto verteilt sich als Schaum überall in der gesamten Anlage und es ist auch genügend Inhalt in der Dose. Nochmal der Hinweis, dass weder die Klimaanlage, noch die Zündung während der Einwirkzeiten eingeschaltet sein dürfen!! Zum Schluss die Lüftungsdüsen wieder einclipsen, einen neuen Pollenfilter einsetzen und das Fahrzeug gut durchlüften. Kosten für den Reiniger um die 10,--€!

Die Klimaanlage kühlte eigentlich noch einigermaßen, aber ich ergänze immer alle 2 Jahre das Kältemittel. Heute das Kältemittel abgesaugt und es haben 80g gefehlt, was aber bei einer Gesamtfüllmenge von 650g für 2 Jahre völlig normal ist. Man geht auch bei dichten Anlagen von ca. 10% Verlust pro Jahr über die Gummidichtungen aus. Nach dem Befüllen stellte ich trotzdem ein Kühlunterschied wie Tag und Nacht fest. Die Kühlleistung konnte durch die Neubefüllung erstaunlich gesteigert werden, es hat lohnt sich also alle 2-3 Jahr die Klimaanlage neu befüllen zu lassen.

Ohne Gewähr.
Inhalt meiner Beiträge ohne Gewähr.

Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Mein Fahrzeug: corsa-c-baujahr-2000-2006--f65/odenwald ... 51324.html
Corsa C Bj. 2001
Motor Z12XE 75PS
3-türig
schwarz
Elegance Ausstattung manueller Klimaanlage
6x15 ET49 Corsa C-original-Elegance-Felgen mit 185/55R15
ca. 35mm Supersport Federn, original Dämpfer

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Klimaanlage reinigen

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Nabend. Ok nu muss ich auch etwas Senf dazu tun. Wenn eine Klimaanlage zu müffeln anfängt, ist das als erstes mal ein Zeichen dafür, das sie zu wenig benutzt wird. Das was da so müffelt, sind Bakterien, wo sich in dem restkondenswasser bilden, welches nach Betrieb der Klima immer noch in geringen Mengen am Verdampfer hängen bleibt. Wer also die Klima richtig reinigen möchte, der muss halt mit Druckluftpistole und chemischen Mittel zu Leibe Rücken. Dazu benötigt man auf der Pistole einen flexiblen Schlauch und einen Zerstäuber vorne dran. Damit sprüht man dann den Verdampfer gleichmäßig ein (vorher sollt man natürlich den Verdampfer so frei legen, das man mit dem Zerstäuber da auch dran kommt) und dann läßt man das Mittel ca. 15Minuten einwirken. Es sollte auch kontrolliert werden, das die Abläufe für das Kondenswasser nicht verstopft sind. Nach den 15 Minuten wird dann das Fahrzeug mit geöffneten Fenstern und voll aufgedrehter Klima ca 10 Minuten laufen lassen. Danach nen neuen Pollenfilter rein und das war es. Und nach der Desinfektion die Klimaanlage schön regelmäßig benutzen. Den sonst stinkt es nach einer gewissen Zeit wieder.
Und noch was, nie wie vom TE am Anfang beschrieben den Verdampfer mit Bürsten oder Hochdruck bearbeiten, das mag der nämlich gar nicht leiden.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
Odenwald-Opel
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 253
Registriert: 11.10.2014, 17:37
Fahrzeug: Corsa-C Z12XE 2001

Re: Klimaanlage reinigen

Beitrag von Odenwald-Opel »

Corsa Black Mamba hat geschrieben:Und noch was, nie wie vom TE am Anfang beschrieben den Verdampfer mit Bürsten oder Hochdruck bearbeiten, das mag der nämlich gar nicht leiden.
Ich auch nicht! :)

Aber der von mir verwendetete Schaumreiniger von Presto quillt wirklich so extrem auf, daß dieser auch den Verdampfer erreicht, ohne alles zu zerlegen. Ich werde die 10,--€ jetzt jedes Jahr einmal investieren.

Und noch ein Tipp: Die Klimaanlage immer ca. 5 Minuten vor Fahrende ausschalten und die Lüftung (keine Umluftaste drücken!) weiterlaufen lassen, dann hat der Verdampfer auch eine Chance besser vom Kondenswasser abzutrocknen und es kann erst gar nicht schnell ein Feuchtbiotop für Bakterien entstehen.
Inhalt meiner Beiträge ohne Gewähr.

Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Mein Fahrzeug: corsa-c-baujahr-2000-2006--f65/odenwald ... 51324.html
Corsa C Bj. 2001
Motor Z12XE 75PS
3-türig
schwarz
Elegance Ausstattung manueller Klimaanlage
6x15 ET49 Corsa C-original-Elegance-Felgen mit 185/55R15
ca. 35mm Supersport Federn, original Dämpfer

Antworten

Zurück zu „Innenraum (Corsa C)“