Vibrierendes Geräusch der Lüftung bei kalter Außentemperatur

Instrumente, Innenverkleidung, Sitze, etc. (Corsa C)
Antworten
TheLast
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Registriert: 11.07.2017, 21:20

Vibrierendes Geräusch der Lüftung bei kalter Außentemperatur

Beitrag von TheLast »

Hi Zusammen,

Ich habe erst seit kurzem angefangen mich sehr intensiv in Sachen Instandhaltung und intensiver Wartung (ausgenommen Flüssigkeitswechsel) auseinander zu setzen.
Ich habe seit letztem Winter das Problem, dass bei kalten Außentemperaturen die Klimaautomatik starke vibrierende Geräusche von sich gibt. Die Geräusche sind auf der Fahrerseite zu hören. Je größer der Temperaturunterschied zwischen gewollter Innentemperatur und Außentemperatur, desto lauter ist es wahrzunehmen. Kann es sich hierbei um einen Ventilator handeln, der nicht läuft und wenn ja wo genau sitzt dieser?

LG und Merci,

TheLast

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Vibrierendes Geräusch der Lüftung bei kalter Außentemper

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin: Geräusche zu deuten oder zu finden, ist schon schwer genug, wenn man das Fahrzeug vorsich hat, eine Fehlersuche per Beschreibung fast unmöglich.
Aber mal soviel. Du hast also eine Climatronic. Bedeutet, alles was du vorgibst an Temperatur und gewünschte ausströmer, wird nicht wie bei herkömmlichen Systemen manuell über Seilzug betätigt, sondern über Stellmotoren geregelt. Diese bekommen über eine Steuereinheit ihre Befehle und regeln ständig nach, je nachdem was die Sensoren für Werte liefern.
Das funktioniert am Anfang bei neuem Fahrzeug noch geräuschlos, im Laufe der Zeit mit Staub und Dreck werden die Motoren aber hörbar und die regeln ständig.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Antworten

Zurück zu „Innenraum (Corsa C)“