Wasser im Fussraum Fahrerseite vorne und hinten

Instrumente, Innenverkleidung, Sitze, etc. (Corsa C)
Mike650
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 21
Registriert: 01.07.2013, 13:58
Kontaktdaten:

Re: Wasser im Fussraum Fahrerseite vorne und hinten

Beitrag von Mike650 »

Bei mir waren beide Abläufe total dicht. Diese habe ich wieder frei gemacht aber das Problem besteht immer noch. Allerdings werde ich es dabei belassen. Nach über 275.000 KM gibt mein Corsa so langsam den Geist auf. Das gravierendste ist der Ölverbrauch von 1 L auf 100 KM. Mal schauen, ob er es noch bis zu. TÜV im März schafft.

Gruß Mike

corsa_c_ok
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 29
Registriert: 28.03.2015, 10:03

Re: Wasser im Fussraum Fahrerseite vorne und hinten

Beitrag von corsa_c_ok »

Wo findet man diese Abläufe eigentlich unter der Motorhaube? Gibt's davon irgendwo ein bild?

Mike650
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 21
Registriert: 01.07.2013, 13:58
Kontaktdaten:

Re: Wasser im Fussraum Fahrerseite vorne und hinten

Beitrag von Mike650 »

Hallo,
der von mir hier thematisierte C hatte letztes Jahr im November das zeitliche gesegnet. Neben dem hohen Ölverlust wollten auch die Bremsen nicht mehr so wie sie sollten.

Seit März habe ich einen 06er C mit Klimaautomatik und der ganze Fußraum (Beifahrerseite) ist seit kurzem klitschnass. Unter dem Teppich hat sich eine Pfütze gebildet. Ich vermute, dass das ganze hinter der Verkleidung passiert, ein bisschen Wasser kommt aber am Teppich unterhalb der Mittelkonsole raus. Ungefähr rechts von der Schraube im Plastik. Das Wasser ist aber kristallisch. Kann das was von der Klimaauto oder dem Heizungslüfter sein?

Am roten Kreis tritt das Wasser aus.

Gruß Mike
Dateianhänge
IMG_20160724_204650.jpg

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Wasser im Fussraum Fahrerseite vorne und hinten

Beitrag von CCSS »

Hast du mal probiert? Also vorsichtig was auf die Zunge getupft?

Das ist kein Scherz: wenn das Kühlmittel ist, wirds sofort sehr bitter!

Dann ist es der Wärmetauscher.

Im Motorraum sind alle Abläufe sauber? Nicht das sich vorne im Windleitkasten Wasser ansammelt und dann schön über den Innenraumfilter/ Luftansaugkasten in dein Auto blubbert. Das käme dann nämlich auch lustig aus der Mittelkonsole gelaufen.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Black_Corsa2002
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 14.10.2016, 21:20
Fahrzeug: Corsa C 2002 1.0L

Re: Wasser im Fussraum Fahrerseite vorne und hinten

Beitrag von Black_Corsa2002 »

Also ich habe auch sowas und bei mir kommt es immer vorne bei der Fahrertür, da wo des kleine Ablage fach ist, unter dem Licht schalter rein und mein Arbeits Kollege meinte ich häbe vorne links eine kleine Lüftungsklappe die ich zu machen könnte, weil sowas ist bei mir nur wenn ich längere zeit mein auto im regen stehen hab und mein auto aus Fahrersicht schräg ist bzw. wie wenn ich vorne riesen reifen hab um es besser zu eklären was ich damit meine :bonk:

Hoffe habe es Verständlich erklärt

MfG Black_Corsa2002

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Wasser im Fussraum Fahrerseite vorne und hinten

Beitrag von Acki »

Ist sicher auch der BCM-Deckel.
Mach den mal runter leg alles gut trocken und dichte dann neu ab.

Gruß Acki

Mike650
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 21
Registriert: 01.07.2013, 13:58
Kontaktdaten:

Re: Wasser im Fussraum Fahrerseite vorne und hinten

Beitrag von Mike650 »

CCSS hat geschrieben:
25.07.2016, 20:27
Hast du mal probiert? Also vorsichtig was auf die Zunge getupft?
Hab alle Abläufe nochmal sauber gemacht. Seitden kein Problem mehr an der Stelle. Dafür aber regelmäßig links Höhe A-Holm im Fußraum, BCM vermutlich.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Wasser im Fussraum Fahrerseite vorne und hinten

Beitrag von CCSS »

Servus!

Antwort nach 3 Jahren, auch cool. :mrgreen:

Ja, da ist dir das Wasser wohl tatsächlich richtig hart über die äussere Luftansaugung durch den Lüfter in die Verteilungskanäle gelaufen. Krass! :mrgreen:

Was deine Vermutung mit dem BCM angeht könntest du recht haben.

Besorg dir direkt den Deckel mit Dichtung. Dichtung einzeln gibt es nicht und wie ich bei Bekannten festgestellt habe: mit Dichtmassen braucht man da auch gar nicht anzufangen, das wird nix!
Gruss Sebi

Mike650
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 21
Registriert: 01.07.2013, 13:58
Kontaktdaten:

Re: Wasser im Fussraum Fahrerseite vorne und hinten

Beitrag von Mike650 »

Gut Ding will Weile haben! ;)

Danke für den Hinweis mit Deckel und Dichtung. Ich drück mich immer noch um die Aktion aber lang komm ich nicht mehr drum herum.

Gruß, Michael

hddiesel
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 18.10.2018, 10:16

Re: Wasser im Fussraum Fahrerseite vorne und hinten

Beitrag von hddiesel »

Hallo Michael,

hatte heute das gleiche Problem, zuerst BCM Deckel abgedichtet, das war es nicht.
Schlauchverbinder vom Wasserschlauch abgenommen, Schlauch in den Linken Wasserablauf unterhalb Bremskraftverstärker gesteckt Wasserhahn aufgedreht und meine Frau schrie schon Wasser kommt.
Oberhalb war noch alles Trocken, kann es also der BCM Kasten nicht sein.
Scheibenwischergestänge gelöst und entfernt, ebenso der Wasserbehälter für die Wischeranlage entfernt.
Jetzt konnte ich die undichten Stellen sehen, das Blech auf das der Bremskraftverstärker montiert ist, reicht bis zum Wasserablauf hinunter und ist mit weißem Kitt zur Karoserie abgedichtet, diese Abdichtung hatte mehrere Risse, der größte unten beim Wasserablauf von 5 mm, die kleineren waren 1 - 4 mm, den Kitt entfernt so gut es ging und alles mit schwarzer Karoserie Klebedichtmasse abgedichtet und etwas breiter verschmiert.
Corsa ist wieder dicht, der Winter kann kommen, ohne von innen ständig stark beschlagenen Scheiben.

Mit freundlichen Grüßen
Karl

DundG
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 32
Registriert: 14.07.2018, 15:05
Fahrzeug: Corsa C 1,2L
Wohnort: Hattingen

Re: Wasser im Fussraum Fahrerseite vorne und hinten

Beitrag von DundG »

Danke für die Info.
Ein Bild hast du nicht zufällig davon gemacht?


Gruß Dirk

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Wasser im Fussraum Fahrerseite vorne und hinten

Beitrag von CCSS »

Servus Karl.

Danke für die Infos!

Jaja, diese Kit-Sache. Aktuell hatte ich an meinem Corsa Wasser im Kofferraum.

Anfang des Jahres schon einmal: da lag es an so einer Kitstelle am Dach oben (C- Säule > Dach).

Aktuell kam das Wasser dann oberhalb des Rücklichtes an wieder einer Kitstelle rein: da sind das Seitenteil mit dem Teil des Rücklichts und dem Kofferraumrahmen verklebt und abgedichtet. Den Riss konnte man mit dem Auge sehen.
Gruss Sebi

CorsaLiebe
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 13
Registriert: 10.08.2018, 10:46

Re: Wasser im Fussraum Fahrerseite vorne und hinten

Beitrag von CorsaLiebe »

Hi Ihr,
ich habe derzeit auch das Wasserproblem. Würde auf die Geschichte mit der "Klappe" hinter dem Bremskraftverstärker passen. Das sagte auch mein FOH, ebenso das das für eine Reparatur nicht vorgesehen ist.......... und somit schlappe 1200€ kosten würde.
Nun steht mein Kleiner schon seit 4 Wochen eingepackt bei mir vor der Tür. Ist ja das beste Wetter für so eine Geschichte :-(

Kann irgendjemand vielleicht mal ein Foto der genauen Stelle hochladen? Ich sehe ziemlich weit unten im Motorraum ein relativ großes Quadrat mit schwarzer Klebemasse umrahmt (war vermutlich mal Gummi?) ich sehe aber den Wasserablauf nicht.
Vielleicht bin ich Blind? Ich brauche da bitte Eure Hilfe!
:oops: :wink:

Antworten

Zurück zu „Innenraum (Corsa C)“