Zustzinstrumente Öl Temperatur

Instrumente, Innenverkleidung, Sitze, etc. (Corsa C)
Antworten
Benutzeravatar
Corelo
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 02.04.2017, 10:17

Zustzinstrumente Öl Temperatur

Beitrag von Corelo »

Hallo, ich habe einen Opel Corsa C 1.2 75 PS. Ich wollte mir ein Öl Temperaturmesser zusätzlich einbauen lassen. habe mir von RAID so ein Instrument bestellt, dazu extra einen A-Säulenhalter für den Corsa. Das Instrument ist laut Anbieter für alle gängigen Fahrzeuge geeignet und wird laut Anleitung an der Öl Ablassschraube mit einem Adapter eingebaut.
Ich also freudestrahlend zu meiner Wekstatt wo alsbald die große Ernüchterung kam. Der Meister erklärte mir das man dieses Instrument bei meinem Corsa nicht einbauen kann da das bei meinem Model irgendwas mit einem "O" Ring zu tuen hat und der Temp. geber auch mit Adapter nicht passt. Auch die Anschlussmöglichkeit über den Öl filterflansch fällt laut Werkstatt weck weil ich einen Motor mit Steuerkette habe, hat wohl irgendwas mit dem ÖL Filter zutuen. Es gibt wohl noch die Möglichkeit die ÖL Temp. über einen speziellen ÖL Messstab abzulesen nur leider weiß ich nicht wo ich den bekommen kann hab schon rumgesucht aber noch nichts gefunden. Kann mir jemand einen Tip geben?

PS: Bevor es jetzt heißt " wechsel einfach die Werkstatt " möchte ich noch erwähnen das ich seit mehreren Jahren da Kunde bin und die mir immer zuverlässig gehlfen haben,da die selber auch im Rennsport tätig sind, gehe ich davon aus das der Meister da weiß wovon er redet

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Zustzinstrumente Öl Temperatur

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Das mit der Ölablasschraube stimmt, hätt ich auch nicht dort empfohlen, selbst wenn es dort gegangen wäre. Ichrate dir zu einem T-Stückadapter, wo in die Öffnung des serienmäßigen Öldruckschalters geschraubt wird und dann dort beide Geber zu betreiben.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Zustzinstrumente Öl Temperatur

Beitrag von CCSS »

Abend.

Deine Werkstatt hat mit beiden Punkten recht.

Die Idee von Reiner finde ich gut: Platz wäre da oben ja auch.

Ich hab diesen Motor ja auch zur Verfügung: schaue moin da mal rein, vielleicht fällt mir was ein.

Beim X16XE musste ich auch etwas überlegen, um Öldruck - und Temperatur abzunehmen.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corelo
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 02.04.2017, 10:17

Re: Zustzinstrumente Öl Temperatur

Beitrag von Corelo »

Danke für den Tip mit dem T-Srückadapter, werd anfang der Woch noch mal bei meiner Werkstatt anfragen ;)

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Zustzinstrumente Öl Temperatur

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Noch nen Tipp, solltest du bei Raid oder VDO , Motometer nicht fündig werden, dann bedien dich bei der Konkurrenz aus Ingolstadt, bei dene gibt es dieses Teil nämlich. wurde im A4 und Audi 80 und 100 verbaut, bei den 6 Zylindern. Dort hockte der Öltemperatur und Öldruckgeber in einer Öffnung im Motor mit hilfe dieses Adapters.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Antworten

Zurück zu „Innenraum (Corsa C)“