DashCam an Zig.Anzünder mit Powerbank / "Hardwired"

Instrumente, Innenverkleidung, Sitze, etc. (Corsa D)
Antworten
AdamK
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 24
Registriert: 06.10.2016, 07:28

DashCam an Zig.Anzünder mit Powerbank / "Hardwired"

Beitrag von AdamK »

Hallo,

ich werde demnächst eine DashCam fest verbauen, nahm die neue Anker ROAV DashCam und dazu mal ein paar Fragen:

das ganze soll über/vor dem Rückspiegel kleben (leicht rechts), muss man hier beachten das die Sensoren des automatisch abblendenden Rückspiegels nicht verdeckt werden? Ich denke da oben vor bzw. an diesen "Schattierungen" der Scheibe müsste sowas eigetlich gut gehen? hauptsache die linse schaut dann unter der Schattierung raus? Sorgt diese "Schattierung" da oben nicht sogar für weniger Sonne drunter und somit ne kühlere Cam? Ab 70°C stellen die ja ihre Arbeit ein... Wobei jeder Corsa D mit Klimaautomatik ja auch eine Solar-Protect-Scheibe besitzt. Meine ist leider nicht mehr original Opel und mit der neuen die das aber auch hat meldete das Handy das an ihr klebt auch sofort "zu heiss, akku kann nicht geladen werden".. Ohne Klima auch auf die Scheibe blasend geht da nichts mehr hmpf...

Kabel wird rechts rum verlegt, die Cam hat zwar einen MiniAkku aber sowas ist ja eher ein Witz (haben die immer oder auch oft gar keine wegen der Hitze da oben). Sie wird an einer Powerbank angeschlossen (20.000mAh) und diese per 2A Ladung am Zig.Anzünder montiert. So soll der Akku in 2 Std rumfahren fast voll sein, da bin ich mal gespannt. Es gibt inzwischen auch Powerbänke die mit 2 Kabeln parallel geladen werden können, 2x 2A dann - aber ich nahm den günstigeren (so 25,-) und dazu noch einen neuen Zig.-Anzünder-USB-Adapter mit gleich 3 USB Ports und über 5A (1x Handy, 1x Powerbank und 1x Gäste-Handy).

Das Kabel quetsche ich rechts rum wohl oben an der Scheibe entlang zur A-Säule und dann soll man diese Airbag-Abdeckung leicht aufhebeln können und dadurch nach unten - klappt das so wirklich gut? Alternativ bleibt wohl der Schacht der vom dem Gummi an der Tür abgedeckt ist aber da möchte ich nur ungerne das Gummi abbauen da sowas bekanntlich nie wieder so gut drangeht wies mal war.. Denke durch Airbag-Schacht bzw da seitlich und dann irgendwie hinters Handschuhfach und dann von hinten an den Zig.Anzünder müsste doch ganz gut gehen? Und in diesen Platz hinter dem Zig.Anzünder kommt dann die Powerbank per Klettverschluss-Zeugs "fest" rein..

Und jaaaaaaaa - weiss das es einfacher ist direkt + an irgendeiner Sicherung abzugreifen. Denke das einfachste am Corsa D wäre links herum direkt zu den Sicherungen beim Lichtschalter und da abgreifen - da bleibt aber kein Platz für die Powerbank und auch Dauer-Plus will ich auf keinen Fall haben. Per Zig.Anzünder hinten dessen leitungen abgreifen udn alles im Handschuhfach verstauen wäre auch ne Möglichkeit aber meien ist denke ich einfacher.



PS: lässt man diese Motion-Erkennung (Bewegungssensor per Bild) bei der Cam AUS so soll nur per G-Sensor also dem reinen Hardware-Bewegungssensor der eingebaute Akku auch eine Nacht durchhalten. Denke sowas ist schlauer um Parkschäden mit zu filmen als diese Motion-Erkennung die dann ja auch jedem der vorbeiläuft/fährt gleich filmt...

PPS: bestellt habe ich insgesamt:
- die Dashcam mit 3m USB-Kabel sowie kleinem Aufhebel-Tool das dabei ist
- diverse Kabel-Klebe-Klemmen die ich aber wohl gar nicht brauchen werde
- die Powerbank mit 20.000mAh und 2A Schnell-Lade-Funktion
- 3fach-Zig-Anzünder-USb-Dingens mit 5.2A
- Selbstklebende Klettbänder mit denen die Powerbank festgeklebt wird

AdamK
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 24
Registriert: 06.10.2016, 07:28

Re: DashCam an Zig.Anzünder mit Powerbank / "Hardwired"

Beitrag von AdamK »

habe gestern mal genauer geschaut:

hinter bzw unter dem zigarettenanzünder wirds wohl doch etwas eng für eine 15x8x1.5cm powerbank - mist.. dachte da wäre mehr platz..

werde die verkabelung dann wohl doch anders machen:

3 port USB 5.2A Zig.Anzünder.Adapter -> Lade-Kabel rein und hinten durch ins handschuhfach (hier darf man übrigens keine billigen/zu dünnen nehmen da 2A Ladestrom durch diese dünnen 3m Kabel gar nicht durchgehen und nur 0.5A ankommen). Powerbank dann wohl doch ins Handschuhfach und von da das mitgelieferte 3m Kabel bis zur DashCam.

"Hardwire"-DashCam-Kabel wird wohl doch hinter dem Dichtungsgummi an der rechten Tür verschwinden. Das lässt sich problemlos seitlich wegziehen und man hat dort anscheinend reichtlich platz. Direkt an der A-Säule/Airbag muss man ansonsten unten dann schauen wo man weitergeht, per DIchtungsgummi gehts direkt von oben (Scheibe->Oberkante Airbag/A-Säule->Gummi) nach ganz unten unter das Handschuhfach..

und die DashCam ansich wird wohl doch links auf Fahrerseite über dem Rückspiegel plaziert. rechts davon kommt man ansonsten wohl schwer an ihre knöpfe.. braucht man eigentlich auch gar nicht aber der emergency-aufnahme-knopf ist evtl doch mal ganz nützlich.. dem sensor des automatisch.abblendenden.innenspiegels dürfte das nicht stören - der sitzt ja viel weiter unten am spiegel und zeigt ja nach vorne und nicht oben..

AdamK
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 24
Registriert: 06.10.2016, 07:28

Re: DashCam an Zig.Anzünder mit Powerbank / "Hardwired"

Beitrag von AdamK »

Cam ist inzwischen eingebaut. infos:

rechts oben neben dem Rückspiegel ist besser als links. links sieht man dort Ampeln.. das würde stören.. rechts behindert sie nichts und man kommt noch halbwegs an die Knöpfe.

strom: man muss weder schrauben noch bohren sondern ein hebelwerkzeug reicht.
Kabel einfach oben über der Scheibe in den dachhimmel reindrücken, nach rechts direkt über dem Seitenairbag reindrücken und Achtung da - diese Karosserie Teile sind weich wie eierkartons. rechts ins gummi rein das man auch einfach zur Seite drücken kann und runter bis nach links unters handschuhfach. von unten kann man es ins handschuhfach legen und stört null wenn Klappe zu ist.. hier habe ich die powerbank liegen und von da geht's links rum raus zum zig.anzünder. hier kann man das Kabel direkt unter das Plastik Seitenteil der mottelkonsole zum zig.anzünder legen..

super einfach und niergens 8st ein Kabel zu sehen :)

paar Fotos:
https://www.instagram.com/p/BX0i7_RH99K/

ANleitungsbild:
Bild

Anleitungsvideo:
https://youtu.be/mDqC9cuPbqg

vorschau.jpg

Antworten

Zurück zu „Innenraum (Corsa D)“