habe einen 1.2i habe auch das Phenomän, das bei mehr als 3/4 Vollem Tank es nach benzin riecht aber nur mit geöffnentem Fahrerfenster, während der Motor läuft.
Deshalb meine Überlegung:
Tankstutzen, entlüftungsschlauch sehen optisch gut aus, minimaler Flugrost.
Habe das Auto vor 2 Jahren gekauft(Nie den Winter vorher gesehen, war immer ein bissle benzingeruch beim Tanken, dachte da hab ich was daneben geschüttet, nun wirds aber langsam mehr) und die schwarze und blaue Leitung sehen aus wie neu im Motorraum, unterm Tank ist es etwas moderig, weil so mit Gewebe ummantelt. Riecht minimal nach Öl oder sowas, kein Tropfen kein wirkliches Feuchtsein.
Aus der Öffnung unter der Rückbank riecht nix. Riecht generell nur wenn die Pumpe läuft. Wenn ich nach fahrem den Tankstutzen öffne machts ein bissle "pscht" also so wie unterdruck.
Also zieht alles zum Entlüften konstruktionsbedingt beim Opel Richtung Aktivkohlefilter und der extra Schlauch hinten am Stutzen ist nur fürs betanken???
Was mich darauf bringt das es kein Leck im Tank/Stutzen ist sondern im Filter oder generell im Schlauchsystem ist.
Der Filter ansich sieht mitgenommen aus, weil ja der Reifen alles Vollsaut, 20 Jahre lang, eventuell da eine Undichtigkeit?
Erschwerend kommt hinzu das ich ein Ei im Motorraum gefunden habe, was entweder ein Vogel oder der liebe Marde gebracht hat, also vlt auch Bissschäden(Konnte aber soweit nix entdecken.)
Bin etwas verwirrt und selbst wenn ich auf ner Bühne stehen würde die Woche, weiss ich nicht nach was ich direkt suchen soll, ausser profilaktisch alle Schläuche auszutauschen(Was mehr kosten würde als der Kaufpreis ;) )
Vlt hat da jemand mal noch ein Wort oder zwei was es genau sein kann. Mehrverbauch habe ich keinen, nur will ich nicht enden wie mein Kumpel mit nem Ibiza der dann wegen defekter benzinleitung ein Lagerfeuer hatte und keinen Rotem ibiza mehr

.
Pumpe Läuft ja nur bei laufenden Motor, wenn ich sie kurzschliesse, dann drück ein Ventil die Einspritzung zu und das Benzin läuft einfach seine Runden im Vor und Rücklauf oder? Sind da dann Teile nicht mit Benzin befüllt die bei laufenden Motor gefüllt sein würden?
MfG Gregor