So wie es im Moment aussieht, werden meine Türen nächsten Donnerstag um 8 Uhr morgens geliefert!

Das war gestern ein ganz schönes Theater, den Abtransport zu organisieren: Der Verkäufer hatte mir geschrieben, daß die Türen um 10:30 Uhr abgeholt werden könnten, der Spediteur hat mir dann am Telefon gesagt, daß es erst irgendwann am Nachmittag ginge. Jetzt wußte ich natürlich nicht, ob bei dem Verkäufer auch den ganzen Tag jemand zuhause sein würde, und per E-Mail nachzufragen hätte zu lange gedauert. Also mußte ich ihn telefonisch erreichen, was aber gar nicht so einfach war, da ich ihn im Telefonbuch nicht finden konnte. Es gab an der Abholadresse der Türen aber mal einen Reitverein, zu dem ich über Google einen Eintrag mit Telefonnummer gefunden habe. Leider war am anderen Ende der Leitung aber nur ein Anrufbeantworter, so daß ich nicht erfragen konnte, ob der Verkäufer dort vielleicht bekannt wäre. Auf einer anderen Webseite habe ich dann aber die neue Adresse und Telefonnummer des Reitvereins gefunden, und der Herr am Telefon kannte den Verkäufer sogar. Eine Telefonnummer konnte er mir allerdings nicht geben, dafür aber den Namen einer Tischlerei, über die ich dann den Onkel des Verkäufers an die Strippe bekommen habe. Dieser konnte mir schließlich die Telefonnummer seines Neffen sagen, so daß ich den Verkäufer endlich erreichen konnte.
Damit war die Sache aber noch lange nicht erledigt, denn der Verkäufer sagte mir, daß die Türen so zwischen 10:30 und 11:30 Uhr abgeholt werden müßten, weil seine Mutter dann zuhause sei. Daher vereinbarte ich mit ihm, daß er die Türen einfach vors Haus stellt, so daß der Spediteur sie dann irgendwann dort abholen kann. Das hat aber wiederum dem Spediteur nicht gefallen, da man so nicht wisse, ob es sich beim dem Zeug vor dem Haus um die abzuholende Ware oder um Sperrmüll handelt. Also habe ich den Verkäufer wieder angerufen und gefragt, ob man die Türen vielleicht hinter das Haus stellen könnte, oder in die offene Garage vom Nachbarn oder wo auch immer. Glücklicherweise gab es so eine Möglichkeit tatsächlich, denn hinter dem Haus des Verkäufers befindet sich eine Art Schuppen, bei dem es sich dem Vernehmen nach um den ehemaligen Pferdestall des bereits erwähnten Reitvereins handelt. Dort stehen jetzt meine Türen, und der Spediteur holt sie dort heute hoffentlich ab. Die nötigen Daten habe ich dem Spediteur gestern per E-Mail geschickt, und den Liefertermin hat eine Mitarbeiterin der Spedition vorhin mit mir per Telefon vereinbart.
Meine Güte, was für ein Heckmeck... Wenn der Verkäufer die Türen einfach selbst versendet hätte, dann wäre das bestimmt um einiges einfacher gewesen. Und bezahlt hätte ich ihm ja alles, das hatte ich ihm ja auch gesagt. Aber nein, wenn man schon am äußersten Rand von Deutschland wohnt, dann muß man natürlich auch noch auf einer Abholung bestehen...