Umbau auf GSI-Tank

Scheinwerfer und Rückleuchten, externe Anbauteile, Modifikationen an der Aussenhaut, Verglasung, Lackierungen, etc. (Corsa A)
Paddn84
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 17
Registriert: 06.03.2012, 08:28

Umbau auf GSI-Tank

Beitrag von Paddn84 »

Hallo zusammen,

ich fahre seit einiger Zeit einen Corsa A mit Umbau auf C16SE.

Ich selber habe den Umbau nicht durchgeführt. Es ist aufgefallen, dass der Wagen sehr mager läuft und bei hohen Drehzahlen kein Sprit mehr bekommt.

Ursache ist hierfür, dass Tank und Pumpe nicht mit umgebaut worden sind. Der Motor wird mit einen innenliegenden
Pumpe versorgt, welche noch vom Grundmodell stammt.

Frage: Was muss ich alles ändern, um Tank und Pumpe/extern) auf GSI umzubauen?
Eventuell kann mir jemand Fotos zur Verfügungstellen, wie/wo die externe Pumpe verbaut ist.

Auch hat vielleicht jemand noch Teile, welche für den Umbau notwendig sind, zum verkauf.

Vielen Dank!

Grüße
Patrick

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf GSI-Tank

Beitrag von r.siegel »

brauchst nicht auf nen anderen tank umbauen du brauchst nur ne andere pumpe reinbauen. passend wäre zum beispiel eine vom astra f mit c16se oder c14 se oder c20ne oder c20 xe ist immer die gleiche pumpe gibts bei eblöd für nicht mal 30 euro in neu.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Paddn84
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 17
Registriert: 06.03.2012, 08:28

Re: Umbau auf GSI-Tank

Beitrag von Paddn84 »

Das Auto wird im Motorsport eingesetzt. Bei starken Kurvenfahrten, tritt sehr häufig das Problem auf, dass der Wagen keinen Sprit mehr bekommt. Ich erhoffe mir, dass der Umbau auf extern auch dieses Problem lösen kann.

Der möchte ich nicht einfach die innenliegende Pumpe tauschen..

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf GSI-Tank

Beitrag von r.siegel »

im tank ist ein swalltopf und aus den saugt die pumpe den sprit von daher spielt kurvengeschwindigkeit keine rolle .Der gsi tank mit außenpumpe ist auch nicht anders aufgebaut. Wenn es ein motorsportfahrzeug ist würde ein 1-2 l catchtank mit zusatzpumpe mit rücklauf über den catchtank mehr bringen.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Benutzeravatar
ZebRockSki
Corsaforum-Fanatiker
Corsaforum-Fanatiker
Beiträge: 2518
Registriert: 20.12.2007, 08:44
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf GSI-Tank

Beitrag von ZebRockSki »

Und bevor ich persönlich den Tank tausche,
würde ich eher nen Sprit-Catch-Tank verbauen. :wink:
Mein Corsa ROCKt´n´ROLLt!!!!!
Corsa Cabrio Rulez!!!!!!!!!!!!

Paddn84
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 17
Registriert: 06.03.2012, 08:28

Re: Umbau auf GSI-Tank

Beitrag von Paddn84 »

Das Auto wird in der Gruppe F eingesetzt, daher darf ich nur den Original-Krafstoffbehälter verwenden. Den Cache-Tank darf ich erst in der Gruppe H verwenden. Lediglich die Pumpe ist freigestellt.

So wie ich das verstanden hatt, hat lediglich der GSI-Tank ein Swallblech im Tank? Aufällig ist, dass die Benzinversorung immer in Kurven oder beim Anbremsen abreißt. Nie auf gerader Strecke..auch bei höheren Drehzahlen.

Kann jemand vielleicht mal Fotos, wie und wo die Pumpe am Tank angeschlossen ist?

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf GSI-Tank

Beitrag von r.siegel »

Der GSI tank für die Intankpumpe ist der gleiche wie der vom 1.2er nur die pumpe ist anders und der schwalltopf ist bei den tanks für die intankpumpe immer drin .Der tank für die außenpumpe ist komplett anders der anschluß für die pumpe sitzt hinten in der mitte und hat nen 12mm anschluß
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Paddn84
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 17
Registriert: 06.03.2012, 08:28

Re: Umbau auf GSI-Tank

Beitrag von Paddn84 »

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Ich denke, dass der Umbau auf extern schon Sinn macht und gerade das Problem bei schnellen Kurvendurchfahrten löst. Zumindest ist mein GSI der einzige mit Intankpumpe und auch der einzige der Probleme macht...und der Umbau ist ja auch kein größer Akt...zumindest wenn man die Teile hat :-)

Könnte mir jemand auflisten, was ich genau für den Umbau benötige?
Auch Fotos wären sehr hilfreich...

Für eure Mühe vorab vielen Dank!

Paddn84
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 17
Registriert: 06.03.2012, 08:28

Re: Umbau auf GSI-Tank

Beitrag von Paddn84 »

Oder könnt ich mir sagen, warum ausgerechnet die schnellste Serienversion vom Corsa einen außenliegende Pumpe hat un der Rest eine Innenliegende? Irgendein Grund muss es doch geben, oder?

Wenn ich vielleicht doch erst versuche eine stärkere innenliegende zu verbauen, passt die vom C16SE?

Benutzeravatar
ZebRockSki
Corsaforum-Fanatiker
Corsaforum-Fanatiker
Beiträge: 2518
Registriert: 20.12.2007, 08:44
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf GSI-Tank

Beitrag von ZebRockSki »

Du kannst jede Innentankpumpe, ab Corsa B 16V nehmen!
Haben alle 3 bar.
Egal ob C0rsa oder OmeGA MV6
Mein Corsa ROCKt´n´ROLLt!!!!!
Corsa Cabrio Rulez!!!!!!!!!!!!

Paddn84
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 17
Registriert: 06.03.2012, 08:28

Re: Umbau auf GSI-Tank

Beitrag von Paddn84 »

anbei ein Bild von der Pumpe, die meinen GSI mit Benzin versorgt. Einen Hinweis auf Teilenummer oder Leistung lässt sich nicht finden..... Auf der Unterseite ist lediglich ein Fadenkreuz mit einer "03" eingraviert
Dateianhänge
IMG-20130422-WA0001.jpg

Paddn84
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 17
Registriert: 06.03.2012, 08:28

Re: Umbau auf GSI-Tank

Beitrag von Paddn84 »

noch eins..
Dateianhänge
IMG-20130422-WA0002.jpg

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf GSI-Tank

Beitrag von r.siegel »

das ist schon die normale intankpumpe für den gsi da würde eine andere auch keinen unterschied machen. ist ein vorsieb verbaut oder ist pumpe wie auf dem bild verbaut?
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Paddn84
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 17
Registriert: 06.03.2012, 08:28

Re: Umbau auf GSI-Tank

Beitrag von Paddn84 »

Nein, da war noch ein Sieb vormontiert. Habe auch gesehen, dass der Tank ein Schwalltopf hat, wie von dir schon beschrieben.

Aber wenn alles scheinbar "passt", warum ist das Gemisch dann zu mager und die Benzinverorgung in Kurven nicht sichergestellt? Ist der Druckregler einstellbar und
eventuell nicht eingestellt?

Bin langsam ein bisschen am verzweifeln...

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf GSI-Tank

Beitrag von r.siegel »

nei der druckregler ist nicht einstellbar. ich kann mir nur vorstellen, das vielleicht irgendas mit der elektrik ist sodas in kurvenfahrten die pumpe aussetzer hat .
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Antworten

Zurück zu „Karosserie und Anbauteile (Corsa A)“