Motorhaube Schloss/Entriegelung und Heckklappenentriegelung

Scheinwerfer und Rückleuchten, externe Anbauteile, Modifikationen an der Aussenhaut, Verglasung, Lackierungen, etc. (Corsa B)
Antworten
Benutzeravatar
Escobar_q
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 172
Registriert: 22.11.2014, 19:05

Motorhaube Schloss/Entriegelung und Heckklappenentriegelung

Beitrag von Escobar_q »

Hey, um meine Erfolgsquote zu erhöhen frage ich auch mal hier nach:

Und zwar hab ich momentan zwei Sachen am Corsa zu lösen:
Ich habe kein Motorhaubenschloss an meinem Corsa B, warum auch immer (es fehlt, Motorhaube ist quasi daueroffen) Ich hab in den Kleinanzeigen, in der Bucht und sonst wo geguckt, vllt. hab ich auch einfach den falschen Begriff zum Suchen.
Ich brauche auch den Bowdenzug etc., alles um die Haube zu entriegeln.
Demnächst wollte ich dann auf zum Schrottplatz und dort gucken, aber weiß jemand wie schwer das ist sowas ein/auszubauen? Das mit den Bowdenzügen ist ja immer sone Sache mit den eingeclipse etc., also wenn mir da jemand Tips geben könnte, nicht dass ich da steh wie bestellt und nicht abgeholt.

Die andere Sache ist das entriegeln der Heckklappe, die ist gecleant. Ich hab jetzt 2 Sachen im Kopf. Einmal gibt es hier ein fertiges Kit: Elektrische Heckklappenentriegelung
Da weiß ich aber nicht ob das funktioniert, kennt das jemand? Ich hasse Elektronik wirklich sehr, das ist auch der Grund warum ich nicht in der Lage bin wie andere "einfach" nen ZV Motor ran und dann ist gut... so nach dem Motto^^ Das Andere wäre eine manuelle Bowdenzugentriegelung wo ich mir nen Bowdenzug auf Maß anfertigen würde, das wäre für mich die einfachste Variante. Habt ihr evtl. Tips?
Oder kommt einer aus der Nähe von Leipzig oder Halle und hat sowas mit nem ZV Motor und sowas schonmal gemacht?

Danke für eventuelle Radschläge,
Gruß Esco

Benutzeravatar
Standgasrangierer
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 12.08.2014, 15:26
Fahrzeug: Corsa B 1.4
Wohnort: Friedberg (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Motorhaube Schloss/Entriegelung und Heckklappenentriegel

Beitrag von Standgasrangierer »

die Spritzwanne beim Corsa hat's schon irgendwie in sich.
grundsätzlich sollte sich der Zug aber Richtung Fahrgastzelle durchziehen lassen...

bei der Heckklappe würde ich einer mechanischen Lösung mit Bowdenzug den Vorzug geben... :)
2-Türer oder 4-Türer?
mein Entriegelungshebel (Türöffner vom Trabant) wäre beim 4-Türer dann auf der seitlichen Ablage im Kofferraum...
beim 2-Türer ein bisschen schwer erreichbar...
es wäre jedoch darauf zu 8N, dass evtl. Fondpassagiere ihn nicht für einem Haltegriff halten... :wink:
es gibt Fahrleistungen, die möchte man mit einem 8-schüssigen Salut würdigen...
- Kaliber .50...
- voll in die Breitseite! :babble: :gun:


bei manchen Verkehrsteilnehmern muss man einfach ein Auge zudrücken...
- damit man besser zielen kann! :gun:

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Motorhaube Schloss/Entriegelung und Heckklappenentriegel

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin. Esco, des mit dem Bowdenzug nach hinten kannst knicken. Es sei denn du baust die ganze Halterung anders auf. Das beinhaltet aber dann auch Blecharbeiten und schweißen. Weil beim Corsa wird ja die Heckklappe vom inneren der Klappe her entriegelt. Da müßtest quasi mit nem Bowdenzug zur Heckklappe rein und dann zum Schloss runter. Und der einzige Weg wäre oben bei der Heckklappe rein, dort wo die ganzen Kabel verlegt sind. Da brauchs aber nen langen Bowdenzug für und vor allem muss der dann so elastisch sein, das der das ganze Geknicke beim öffnen und schließen mit macht.
Und für vorne, da machen wir des so wie mit dem Windabweiser. PDF an deine Addy. :wink:
Und falsch weitere technische Literatur oder Anleitungen brauchs, immert fest anschreiben. Ich meld m ich immer so gut ich kann.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
Standgasrangierer
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 12.08.2014, 15:26
Fahrzeug: Corsa B 1.4
Wohnort: Friedberg (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Motorhaube Schloss/Entriegelung und Heckklappenentriegel

Beitrag von Standgasrangierer »

Kupplungszug der Vespa sollte hinreichend lang und flexibel sein...
ggf. tut's auch der Schaltzug, der ist ein wenig dünner.
gibt's beides auch als Meterware, falls es doch nicht langt...:wink:

zur Motorhaubenverriegelung ist mir noch eingefallen, dass man beim Rausziehen natürlich einen Zugdraht mit einzieht, damit der neue seinen Weg auch wieder findet.
das setzt natürlich voraus, dass vom alten Zug wenigstens noch rudimentäre Reste vorhanden sind.
Nachdem mich die Zentralverriegelung meines Omega das dritte Mal ausgesperrt hatte, hatte ich mir schon überlegt, die Zugmechanik so zu verkürzen, dass man die Motorhaube von Vorne hätte öffnen können.

im Fahrradzubehör gäbe es übrigens auch Zughebel, die sich auch auf ebene Oberflächen montieren lassen.
es gibt Fahrleistungen, die möchte man mit einem 8-schüssigen Salut würdigen...
- Kaliber .50...
- voll in die Breitseite! :babble: :gun:


bei manchen Verkehrsteilnehmern muss man einfach ein Auge zudrücken...
- damit man besser zielen kann! :gun:

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Motorhaube Schloss/Entriegelung und Heckklappenentriegel

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Na ich weiß nicht, ob dein Vespa-Kupplungszug flexibler ist als die Kabel und der Spritzwasserschlauch, wo da oben serienmäßig durchlaufen und trotzdem immer wieder abknicken durch die Beanspruchng einer öffnenden und schließenden Heckklsappe.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Antworten

Zurück zu „Karosserie und Anbauteile (Corsa B)“