Türschlösser nur einzeln abschließbar

Scheinwerfer und Rückleuchten, externe Anbauteile, Modifikationen an der Aussenhaut, Verglasung, Lackierungen, etc. (Corsa B)
Antworten
Benutzeravatar
Escobar_q
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 172
Registriert: 22.11.2014, 19:05

Türschlösser nur einzeln abschließbar

Beitrag von Escobar_q »

Hallo,
hab gerade gegoogelt um meinem Problem auf die Schliche zu kommen, komme aber nur auf Themen mit ZV o.ä.

Meine Türschlösser funktionieren tadellos, aber nur einseitig. Das heißt ich muss links und rechts einzeln auf und zuschließen. Da ich ein sehr vergesslicher Mensch , könnte ich mir gut vorstellen, dass ich die rechte Seite (z.B. wenn ein Beifahrer mitfährt) mal vergesse abzuschließen.

Ist doch normal? Und wenn nicht, woran kann es liegen? :)

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Türschlösser nur einzeln abschließbar

Beitrag von CCSS »

Okay, ich bin verwirrt:

hast du ne ZV? :mrgreen:

Wenn ja stimmt was nicht, wenn nein ist es normal.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1311
Registriert: 27.01.2011, 08:44
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Türschlösser nur einzeln abschließbar

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu!

Äh, das IST ein Thema mit der ZV!

Entweder du hast eine (funktionierende) ZV, dann gehen alle Schlösser gleichzeitig auf.
Oder du hast keine (bzw. eine defekte) ZV, dann geht nur das Schloss auf, in das du gerade einen Schlüssel reinsteckst.

Also wäre die erste Frage: hat dein Auto eine ZV oder nicht? Wenn es keine hat, musst du entweder mit der Situation leben oder eine ZV nachrüsten, und wenn es eine hat aber die defekt ist, dann kann man das bestimmt reparieren....

Liebe Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
Escobar_q
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 172
Registriert: 22.11.2014, 19:05

Re: Türschlösser nur einzeln abschließbar

Beitrag von Escobar_q »

Das ging ja fix :schock:

Achso: Nein, ich habe keine ZV^^
Zuvor hatte ich nen ollen Suzuki Swift (BJ 96) und der konnte wenigstens die Beifahrertür mit schließen wenn man die Fahrertür verschlossen hat, daher dachte ich dass vllt. irgendwas defekt ist :)

Benutzeravatar
corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1311
Registriert: 27.01.2011, 08:44
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Türschlösser nur einzeln abschließbar

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu!

Nein, das ist dann wirklich kein Fehler, sondern ein undokumentiertes Feature... :mrgreen:

Die Schlösser sind rein mechanisch und nicht miteinander verbunden, das ist alles so wie es soll.

Liebe Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Türschlösser nur einzeln abschließbar

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Kannst es so machen wie ich und ne ZV nachrüsten. Ist kein Hexenwerk. Ich hab aber keine aus em Zubehör verbaut, wo mit so einer Stange an die normale Schließung dran geklemmt wird sondern eine mit original Stellmotoren am Schloß. Das hat den Vorteil, das die Stellmotoren einwandfrei funktionieren, was bei den Zubehör-Universal-Stellmotoren nicht so der Fall ist.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
Escobar_q
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 172
Registriert: 22.11.2014, 19:05

Re: Türschlösser nur einzeln abschließbar

Beitrag von Escobar_q »

Oar ne... :shock: schon wieder Elektrik.. :cussing: Ich bin froh dass meine Spiegel jetzt funktionieren und meine Heckklappe elektrisch aufgeht :- D

Ich glaube da lebe ich lieber mit dem "Problem" des mechanischen öffnen und schließen.. :?

Benutzeravatar
corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1311
Registriert: 27.01.2011, 08:44
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Türschlösser nur einzeln abschließbar

Beitrag von corsa_2011 »

@ Black Mamba: Liegen beim B die Kabel schon vorbereitet in den Türen?

Dann ist es wirklich easy. Habe ich bei meinem Astra vor ein paar Jahren auch gemacht. Türschlösser, Steuergerät und Funkschlüssel auf dem Schrottplatz ausgebaut (hat mich komplett so um die 50 Euro gekostet), Türverkleidungen aufgemacht, Schlösser (das sind nur die Schlosskästen, nicht die Schließzylinder, die bleiben, dein alter Schlüssel passt also weiter!) getauscht, vorhandene Kabel angestöpselt, Steuergerät an vorhandenes Kabel an vorgesehener Stelle angestöpselt, eBay-Schlüsselrohling beim Schlüsseldienst von meinem Fahrzeugschlüssel fräsen lassen und in den Funkschlüssel gesteckt und gut war es. Das einzige, wo es bei meinem Astra etwas mehr war, war die Heckklappe. Da ging das Kabel nur irgendwo hinten bis zur Rückleuchte und nicht hoch in die Heckklappe, und das Heckklappenschloss war technisch so anders aufgebaut, dass ich den Schrott-Schließzylinder verbauen musste und nicht meinen drin lassen konnte. Meine Heckklappe geht also nur per Funk oder mit dem Schlüssel vom Schrott, aber nicht mit dem Schlüssel für den Rest des Autos.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Türschlösser nur einzeln abschließbar

Beitrag von CCSS »

Dann muss man aber beim Suzuki das Jedöhn als Zentralverriegelung verstehen. :mrgreen:

Thomas, Kabel liegen nicht!
Gruss Sebi

Benutzeravatar
corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1311
Registriert: 27.01.2011, 08:44
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Türschlösser nur einzeln abschließbar

Beitrag von corsa_2011 »

Hey Sebi,

ohne vorbereitete Kabel habe ich mir sowas nur angetan, als ich noch 18 oder 19 war und nach der Schule jede Menge Zeit für sowas hatte... :mrgreen:

Nein, ehrlich, das mit dem Schlössertauschen bei meinem Astra war ein entspannter halber Tag mit vielen Zigarettenpausen und Klönschnack mit einem Kumpel, der zufällig noch vorbeikam. Außerdem habe ich mich drüber gefreut, die Türen von innen ordentlich mit Fluid-Film einzudieseln, habe zwei schon gut angescheuerte Kabel in der Heckklappe geflickt und außerdem die von irgendwem mit KREPPBAND!!!!!!11111 geflickten Türfolien ordentlich wieder abgedichtet, so dass im Ernstfall vielleicht sogar die Seitenairbag-Sensoren jetzt tatsächlich funktionieren. Also ein rundum gelungener Nachmittag, könnte man sagen. Aber Kabel quer durchs Auto verlegen, so ziemlich die gesamte Innenraumverkleidung demontieren und so weiter, nein, wie gesagt, da müsste ich entweder viel Zeit haben oder doch sehr, sehr, sehrsehrsehr an dem Auto hängen... :pille:

Kaiser
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 149
Registriert: 30.10.2013, 19:48
Fahrzeug: Meriva A, Z16XE
Wohnort: Siegen

Re: Türschlösser nur einzeln abschließbar

Beitrag von Kaiser »

Abschließen?

Bei Regen mach ich das Schiebedach zu :schiel:

Gruß,

Kai
Endverbraucher...

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Türschlösser nur einzeln abschließbar

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Die Kabel liegen nicht, aber ich hab mir die Kabelstränge aus den Türen gleich mit ausgebaut, wo ich die ZV und die elektrischen Fensterheber raus hab. Wenn man sich schon die Arbeit macht, etwas aus nem anderen Auto auszubauen, dann gleich mit Kabeln.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Antworten

Zurück zu „Karosserie und Anbauteile (Corsa B)“