Zusatzscheinwerfer - wo/wie befestigen?

Scheinwerfer und Rückleuchten, externe Anbauteile, Modifikationen an der Aussenhaut, Verglasung, Lackierungen, etc. (Corsa B)
Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 292
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Zusatzscheinwerfer - wo/wie befestigen?

Beitrag von ichgebgas » 07.10.2017, 05:44

Hallo,

die Suche hier war nicht erfolgreich, daher...

Meine nächste Tour findet vor allem im Dunkeln statt, daher will ich mir Zusatz(fern)scheinwerfer ans Auto bauen. Ob es jetzt legale ZusatzFernscheinwerfer oder Arbeitsleuchten werden, ist noch nicht ganz klar - wahrscheinlich irgendwelche ordentlichen Fernscheinwerfer von Hella. Fest steht, es werden (2) Scheinwerfer mit normalen, herkömmlichen Glühbirnen. Allerdings sind die Teile nicht gerade leicht. Bei meinem Fahranteil von offroad oder schlicht beschissenen Straßen wird die mechanische Belastung für den Befestigungspunkt nicht zu unterschätzen sein.

Vom Gefühl her schätze ich die nicht lackierte VFL Stoßstange als ziemlich wabbelig/nicht steif ein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die zwei vor dem Lufteinlass stehende Lampen mit je 1.0-1.5kg auf Dauer aushalten wird. Die ganze Stoßstange wird ja nur von ein paar kleinen Schräubchen gehalten. Nicht, dass mir oben die Halter noch wegbrechen.
Aber dort würde ich die Lampen gern montieren. Hat das schon mal jemand getan? Was gäbe es für Alternativen?

Ich könnte natürlich durch die Plastik bis ins Metall des Trägers gehen. Da ich bei montierter Stoßstange ja keinen Schraubenschlüssel von hinten/unten gegenhalten kann, müsste da ein Gewinde rein. Dafür ist das Blech aber wiederum zu dünn. Den Halter abbauen und von hinten Muttern aufschweißen lassen, wäre eine Möglichkeit, aber auch ein ziemlicher Akt. Außerdem liegt die Plastikstoßstange nicht flächig am Träger an.

Möglich wäre auch, eine Art Bügel zu basteln, dessen oberes Ende an dem oberen vorderen Querträger befestigt ist (wo das Motorhaubenschloss ist) und unten von der Plastikstoßstange lediglich gestützt wird.

Aufs Dach wäre natürlich möglich und am non destruktivsten, da die Scheinwerfer je nach Einsatz auch mal die Autos wechseln werden. Ist mir aber ehrlich zu auffällig. Die Fahrgeräusche und der Luftwiderstand sind auch nicht ohne. Kabelverlegung doof...

Am liebsten wäre mir so ein Rammschutzbügel, wie ich den legal für den Frontera habe, aber sowas wird es (legal) sicher nicht für den Corsa geben :)

Na, ich bin mal gespannt auf Ideen :)
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8v (X12SZ) LPG, Tempomat, in der Wüste 2016 2017
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE)
Subary Justy KAD 1.2 ECVT im Schnee

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad!

Copperhead
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1486
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Zusatzscheinwerfer - wo/wie befestigen?

Beitrag von Copperhead » 07.10.2017, 17:28

Wäre denn die GSi-Stoßstange mit ihren Nebelscheinwerfern eine Option, die dann als Zusatzscheinwerfer zum Einsatz kommen?
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 292
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Re: Zusatzscheinwerfer - wo/wie befestigen?

Beitrag von ichgebgas » 07.10.2017, 22:16

Hi, danke für die Anregung. Darüber hatte ich schon nachgedacht, es gibt ja auch so einen Zusatz mit Nebelleuchten von Irmscher. Aber die Lampen hängen da so tief, dass sie nur bedingt nützlich sind. Und viel zu wenig Licht bringen.
Gut fände ich die Lampen auf Höhe der normalen Scheinwerfer. Besser für die Ausleuchtung wäre noch auf dem Dach. Vom Dach aus kann man zB. auch über straßenbegrenzende Erd- oder Schneewälle die Seitenstreifen oder Waldränder erleuchten.
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8v (X12SZ) LPG, Tempomat, in der Wüste 2016 2017
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE)
Subary Justy KAD 1.2 ECVT im Schnee

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad!

Copperhead
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1486
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Zusatzscheinwerfer - wo/wie befestigen?

Beitrag von Copperhead » 07.10.2017, 22:34

Naja, in die NSW könnte man ja auch mit geringen Modifikationen hellere Birnen setzen, brauchen dann nur evtl neue Kabel, die mehr Saft abkönnen. Und wenn du schon dran bist, kannst du sie vielleicht etwas nach oben richten, dann hast du mehr vom Lichtkegel und der Gegenverkehr auch :mrgreen:
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 292
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Re: Zusatzscheinwerfer - wo/wie befestigen?

Beitrag von ichgebgas » 08.10.2017, 00:36

Nein, modifizierte Nebelscheinwerfer fallen aus. Ich machs auf alle Fälle TÜV gerecht. Und zum Ausleuchten von Weite, Rand und Boden muss das Licht höher als ans untere Ende der Stoßstange. Ich werde durch Schnee fahren, die Lampen werden da unten u.U. gar nicht sichtbar sein.

Wenn ich nachts über dunkle Waldwege schleiche dann ist die Ausleuchtung von oben besser.

Weiß einer zufällig die Referenzzahl der originalen Scheinwerfer?
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8v (X12SZ) LPG, Tempomat, in der Wüste 2016 2017
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE)
Subary Justy KAD 1.2 ECVT im Schnee

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 4691
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa B 1.6 16V
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Zusatzscheinwerfer - wo/wie befestigen?

Beitrag von CCSS » 08.10.2017, 16:09

Mahlzeit.

Ich würde da def. was an den Frontträger bauen!

Unten wo der Kühler aufliegt ist ein massiver Querträger. Unten aauflegen, oben noch oben an den Schlossträger für die Bewegung in Fahrtrichtung abfangen.

Ich denke das sollte dann halten. Sollte sich mit 2- 3mm Flacheisen schön gebogen machen lassen.

Das ist natürlich immer leichter gesagt als getan: aber zumindest ne Idee wollte ich mal dazu steuern.

Nur oben das Ganze anbringen käme für mich nicht in Frage.
Aufhängung.jpg
Gruss Sebi

Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 292
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Re: Zusatzscheinwerfer - wo/wie befestigen?

Beitrag von ichgebgas » 08.10.2017, 22:12

Danke, ja, so ähnlich schwebt mir das auch vor.
Du schreibst Flacheisen. Könnte man auch über ausreichend dickes Alu nachdenken?

Das auf dem Dach wäre von der Ausleuchtung sicher am besten, gerade für den offroad Teil. Aber das Auto sieht dann aus wie Mickey Mouse :)
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8v (X12SZ) LPG, Tempomat, in der Wüste 2016 2017
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE)
Subary Justy KAD 1.2 ECVT im Schnee

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad!

Copperhead
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1486
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Zusatzscheinwerfer - wo/wie befestigen?

Beitrag von Copperhead » 08.10.2017, 23:52

Verzeihung, wenn ich nochmal dazwischen funke, aber mir kommt grad die Idee, ein paar kräftige LEDs vorne an die Außenspiegel zu schrauben/kleben. Wäre höher als alles was vorne ans Auto kommt und Kabel ziehen wäre auch kein Problem, weil an der Stelle genug Platz für den Kabelstrang der elektrischen Spiegel ist.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 292
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Re: Zusatzscheinwerfer - wo/wie befestigen?

Beitrag von ichgebgas » 09.10.2017, 00:03

LEDs fallen leider aus. Ich hätte schon lieber so eine breite doppelreihige Leiste auf dem Dach oder vorn am Grill, mit der die Nacht zum Tag wird. Oder wie Jeremy Clarkson sagte: "nearly collapsed sun".
Das Problem ist, dass ich heftige Schneestürme und ausschließlich deutliche Minusgrade erwarte. Schnee und Eis werden sich an der Streuscheibe festsetzen. Um das frei zu tauen, werden die LEDs nicht warm genug. Nur deren Elektronik, die aber hinten angebracht ist. Es gibt Army Ausrüstung, die beheizte Frontgläser hat, aber das ist nicht bezahlbar.
Und für mein kleines Lichtmaschinchen wären LEDs auch besser.
Wenn man sich die ganzen SchneeOffroader ansieht (also keine ShowModelle, sondern richtige Einsatzwagen), sieht man immer herkömmliche Glühbirnen oder Xenon. Auch bei vielen Autos in Schweden sind vorn so drei dicke Lampen, wie zB. Hella Luminator, dran. Selten LEDS.
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8v (X12SZ) LPG, Tempomat, in der Wüste 2016 2017
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE)
Subary Justy KAD 1.2 ECVT im Schnee

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad!

Copperhead
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1486
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Zusatzscheinwerfer - wo/wie befestigen?

Beitrag von Copperhead » 09.10.2017, 10:39

Also eine 50W-LED entwickelt gegen Wärme um sich freizutauen und wird ähnlich hell wie ein 300W-Halogenscheinwerfer, müsste doch das Kaliber sein, das du suchst :wink:
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 292
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Re: Zusatzscheinwerfer - wo/wie befestigen?

Beitrag von ichgebgas » 09.10.2017, 13:29

Theoretisch schon, aber die Warme wird an der falschen Stelle entwickelt. Die Vision X LED light cannon mit 50W LED hatte ich in der Auswahl. Aber auch da ist die Hitze hinten an dem Kühlkörper, nicht vorn an der Scheibe.
Und dieses Gerät ist auch kaum leichter, als die Hella Rallye Scheinwerfer.
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8v (X12SZ) LPG, Tempomat, in der Wüste 2016 2017
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE)
Subary Justy KAD 1.2 ECVT im Schnee

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad!

Copperhead
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1486
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Zusatzscheinwerfer - wo/wie befestigen?

Beitrag von Copperhead » 09.10.2017, 19:58

Und Selbstbau ist vermutlich auf keine Option wegen ABE und ähnlichem...
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 292
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Re: Zusatzscheinwerfer - wo/wie befestigen?

Beitrag von ichgebgas » 09.10.2017, 22:59

Du meinst Selbstbau einer Scheibenheizung? Außer im Tiefkühlfach könnte ich das aktuell nirgends testen, ob das funktinoiert. Und ob ich eine gepüfte Streuscheibe dahingehend verändern darf, weiß ich auch nicht. Ist mir aber auch zu fummelig, habe ich jetzt keine Zeit dafür.
Wenn ich wirklich eine Fronthalterung baue, habe ich ebenfalls bedenken, dass der TÜV was dagegen haben könnte. Immerhin verändere ich dadurch ja die geprüfte Front. Nicht, dass es dann heißt, ich bau was, womit ich Fußgänger aufschlitzen könnte :schock:

Es geht mir aktuell lediglich darum, wo ich die geplanten Scheinwerfer am besten anbringe. Vorn oder oben.
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8v (X12SZ) LPG, Tempomat, in der Wüste 2016 2017
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE)
Subary Justy KAD 1.2 ECVT im Schnee

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad!

Copperhead
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1486
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Zusatzscheinwerfer - wo/wie befestigen?

Beitrag von Copperhead » 09.10.2017, 23:07

Ich meinte eigentlich den Selbstbau eines LED-Scheinwerfers, der so konstruiert ist, dass er durch die LED die Scheibe und nicht einen Kühlkörper heizt. Zumindest nicht ausschließlich.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 292
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Re: Zusatzscheinwerfer - wo/wie befestigen?

Beitrag von ichgebgas » 10.10.2017, 00:47

Ich sag mal so: wenn das technisch einfach möglich wäre, gäbe es das sicher schon zu kaufen. Ich bin ja nicht der Einzige, der mal im Schnee was sehen will :)
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8v (X12SZ) LPG, Tempomat, in der Wüste 2016 2017
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE)
Subary Justy KAD 1.2 ECVT im Schnee

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad!

Antworten

Zurück zu „Karosserie und Anbauteile (Corsa B)“