Tankeinfüllstutzen - Feldabhilfe 2426 - Radhausschale ?

Scheinwerfer und Rückleuchten, externe Anbauteile, Modifikationen an der Aussenhaut, Verglasung, Lackierungen, etc. (Corsa C)
*Driver*
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 42
Registriert: 03.10.2016, 13:28

Tankeinfüllstutzen - Feldabhilfe 2426 - Radhausschale ?

Beitrag von *Driver* »

Hallo,

da der Einfüllstutzen beim Corsa rettungslos verrosstet ist hilft wohl nur der wechsel des kompletten Blechs. Hat den in der Feldabhilfe beschriebenen Wechsel schon mal jemand gemacht und kann Auskunft geben obs auch wirklich so ging wie Beschrieben ? Das neue Blech wird geklebt und genietet - welchen Kleber habt Ihr benutzt, den orginalen Kleber gibts ja nur in der grossen Werkstattpackung (entsprechend teuer). Kennt ihr einen 2k Karosseriekleber dens auch in kleinen Mengen gibt und für den keine spezielle Auspresspistole nötig ist ?

Ist eine blöd konstruierte Stelle da - gibts da was fertiges um den "Schacht" vom Einfüllstutzen zuzumachen? Ab 2004 wurd doch was geändert - gibts da evtl. passende Radhausschalen die das Problem endgültig lösen ?

Danke

Georg

Danke

Georg

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Tankeinfüllstutzen - Feldabhilfe 2426 - Radhausschale ?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Hallo, erstmal kurze Gegenfrage, wo hast du diese Feldabhilfe her. Ich find diese Nummer gar nicht unter Corsa C.
Das der Tankeinfüllstutzen rostet, ist schon vom Corsa B und anderen Modellen her bekannt. Und es gibt bei den neueren Modellen, Vorschriften wegen der Verarbeitung. Da das Blech nicht mehr so wie früher ist, muss es auch anders verarbeitet werden. Dafür mußten die Karosseriespezialisten von Opel damals extra auf nen Lehrgang und neue Schweißgeräte werden da auch verwendet. Da du hier aber von einem Corsa C sprichst und du wegen eventueller Karosserieprobleme sowieso keine Werksgarantie mehr hast, spielt die Werksvorgabe keine Rolle mehr, es sei denn es dreht sich um Bereiche wo von der Sicherheit her relevant sind. Bei nem Tankeinfüllstutzen dürft das also nicht der Fall sein.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

*Driver*
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 42
Registriert: 03.10.2016, 13:28

Re: Tankeinfüllstutzen - Feldabhilfe 2426 - Radhausschale ?

Beitrag von *Driver* »

Hallo,

die Feldabhilfe hab ich beim Stöbern im Netz gefunden - leider kann ich die nicht hochladen weil mit wird als Limit 1 Mb angezeigt. Das PDF ist aber leicht grösser.

Ich kann Sie Dir gerne schicken wenns Dich intressiert. Da ist halt beschrieben wie der alte Einfüllstutzen aus dem Seiteneil entfernt wird...

Grüße

Georg

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Tankeinfüllstutzen - Feldabhilfe 2426 - Radhausschale ?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Ok, danke für die Antwort. Kann schon sein, weil Opel öfter mal Feldabhilfen raus gibt, wo im TIS nicht aufgeführt ist. Besonders oft kommt das vor, wenn Fahrzeuge im 1 Jahr nach Einführung sogenannte Kinderkrankheiten ausgebügelt bekommen sollen. Da hab ich auch noch ein speziellen Katalog hier, sind aber eigentlich nur für den internen Gebrauch gedacht, aber wo bleibt heut noch etwas geheim? :mrgreen:
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

*Driver*
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 42
Registriert: 03.10.2016, 13:28

Re: Tankeinfüllstutzen - Feldabhilfe 2426 - Radhausschale ?

Beitrag von *Driver* »

Hallo,

ich hab jetzt mal Radhausschalen für Hinten (links und rechts) geordert - hoffen wir das die für rechts auch das ganze Radhaus abdeckt, wie auf dem Bild....

http://www.autoteiledirekt.de/prasco-7463543.html


Grüße

Georg

*Driver*
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 42
Registriert: 03.10.2016, 13:28

Re: Tankeinfüllstutzen - Feldabhilfe 2426 - Radhausschale ?

Beitrag von *Driver* »

Hallo,

ich habe mich gestern an das komplett Ersetzen das Tankeinfüllstutzens gemacht.

Die Feldabhilfe Anleitung von Opel ist ein Witz - "Tankeinfüllrohr wegschwenken" ist nicht, das geht nur wenn man ne Bühne hat und die Schlauchschelle des Einfüllrohrs Tankseitig lösen kann.

Das Herraustrennen des verrosteten Tankstutzens aus der Karosserie ohne das Seitenteil zu beschädigen klappt mit dem entsprechendem Werkzeug ganz gut.

Das Einpassen des neuen Teils nach Opel Vorgaben ist schlicht und einfach unmöglich ! Derjenige der die Anleitung geschrieben hat war vermutlich niemals in der näche des entsprechenden Autos. Ich habe das Blech in zeitaufwendigen Anpassungsarbeiten immer weiter Modifiziert, bis es schliesslich passte.

Mittlerweile ist es lackiert und die Nietlöcher sind gebohrt - heute gehts ans Verkleben.

Grüsse

Georg

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Tankeinfüllstutzen - Feldabhilfe 2426 - Radhausschale ?

Beitrag von CCSS »

Die Anleitunge im TIS sind auch manchmal etwas..."interessant" :mrgreen:

Bei VW aber nicht anders.

Hauptsache et läuft bei dir. :idea:
Gruss Sebi

*Driver*
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 42
Registriert: 03.10.2016, 13:28

Re: Tankeinfüllstutzen - Feldabhilfe 2426 - Radhausschale ?

Beitrag von *Driver* »

Hallo,

das Blech ist verklebt und vernietet.
Vorne und hinten ist mit Karosseriedichtmasse versiegelt.

Morgen noch mal endgültig lackieren und gut ist...

Das Seitenteil innen hab ich noch ausgesaugt, da war n ganzen haufen Rostkrümel drinn...

Leider sind die bestellten Radhausschalen nicht gekommen. :poke:
Komischer Verein der Anbieter - werden angeblich schon die ganze Woche "morgen" verschickt...

Morgen kommt noch Fluid Film in die Holräume und auf den Unterboden. Dann ist der Corsa untenrum erstmal fertig...

Grüße

Georg

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Tankeinfüllstutzen - Feldabhilfe 2426 - Radhausschale ?

Beitrag von CCSS »

Fluid Film kann ich empfehlen! :)

Gut zu verarbeiten (mieft aber ordentlich beim sprühen :D) und versiegelt ordentlich.
Gruss Sebi

*Driver*
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 42
Registriert: 03.10.2016, 13:28

Re: Tankeinfüllstutzen - Feldabhilfe 2426 - Radhausschale ?

Beitrag von *Driver* »

Fluid Film ist wirklich gut ! Bei meinen Alteisen verwende ich auch Mike Sanders allerdings ist der Verarbeitungsaufwand wesentlich grösser und eigentlich nur im Sommer gut zu machen !

*Driver*
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 42
Registriert: 03.10.2016, 13:28

Re: Tankeinfüllstutzen - Feldabhilfe 2426 - Radhausschale ?

Beitrag von *Driver* »

Die rechte Radhausschale ist leider nciht mehr lieferbar...
Wär auch zu einfach gewesen... :-(
Ich hab nun selber was gebaut um den Schacht im Radhaus abzudecken.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Tankeinfüllstutzen - Feldabhilfe 2426 - Radhausschale ?

Beitrag von CCSS »

Hast du mal auf dem Gebrauchtteilemarkt (Ebay Kleinanzeigen - Ebay, Google genrell) gesucht? :shock:
Gruss Sebi

*Driver*
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 42
Registriert: 03.10.2016, 13:28

Re: Tankeinfüllstutzen - Feldabhilfe 2426 - Radhausschale ?

Beitrag von *Driver* »

Hallo,

zum Abschluss des Themas mal ein paar Bilder vom fertigen Ergebniss:

Repblech Eingepasst, Verklebt und Vernietet, anschliessend Versiegelt:
Corsa Ma ta1.jpg
Noch mal Lackiert und Übergänge Geschliffen und Auspoliert:
Corsa Ma ta2.jpg

Wie gesagt - machbar ist es in "Heimarbeit" ich würe aber keinem empfehlen die Aktion am Sammstag Nachmittag mal eben so zu beginnen, das gibt Frust...

Grüße

Georg

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Tankeinfüllstutzen - Feldabhilfe 2426 - Radhausschale ?

Beitrag von Copperhead »

Sieht aber ziemlich gut gelungen aus :dafür:
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

*Driver*
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 42
Registriert: 03.10.2016, 13:28

Re: Tankeinfüllstutzen - Feldabhilfe 2426 - Radhausschale ?

Beitrag von *Driver* »

Danke :)

Ich schraube schon ein paar jahre - deswegen hab ich das eher als sportliche Herausforderung gesehen.
Wirtschaftlich ist diese Reparatur, wenn sie in der Werksstatt ausgeführt wird nicht vertretbar.

Ich wollte halt vermeiden das wegen so einer Sache das ganze Seitenteil vergammelt...

Antworten

Zurück zu „Karosserie und Anbauteile (Corsa C)“