Halo, bin neu hier.
Mein Sohn hat einen Opel Corsa D Black&White mit OPC Bodykit.
Nun hat er an der rechten Seite einen Randstein gestreift und so seinen Seitenschweller demoliert.
Ein original von Opel inklusive lackieren kostet 650 Euro.
Nun meine Frage. Aus welchem Material ist das Teil?
Kann man das Spachteln ?
Opel Corsa D OPC Seitenschweller reparieren
Re: Opel Corsa D OPC Seitenschweller reparieren
Nach einem Tipp von Mitbringsel, soll ich mit GFK Spachtelmasse arbeiten. Das hab ich gemacht und zeige mein Ergebnis in Bildern.StockiH hat geschrieben:Halo, bin neu hier.
Mein Sohn hat einen Opel Corsa D Black&White mit OPC Bodykit.
Nun hat er an der rechten Seite einen Randstein gestreift und so seinen Seitenschweller demoliert.
Ein original von Opel inklusive lackieren kostet 650 Euro.
Nun meine Frage. Aus welchem Material ist das Teil?
Kann man das Spachteln ?
- Master_U
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Re: Opel Corsa D OPC Seitenschweller reparieren
Keine GFK-Spachtelmasse. Die Dinger sind aus ABS. ABS und GFK gehen keine dauerhafte Verbindung ein, sprich, es hällt nicht. Da sie aus ABS sind, kann man sie aber schweißen. Informier dich mal darüber. Dann sind sie von der Stabilität her wie neu. Nachm schweißen nur spachteln, schleifen usw. und alles ist gut.
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst
Re: Opel Corsa D OPC Seitenschweller reparieren
Zu Spät ! Hab´s schon gemacht. Hier mal einige Bilder.Master_U hat geschrieben:
Keine GFK-Spachtelmasse. Die Dinger sind aus ABS. ABS und GFK gehen keine dauerhafte Verbindung ein, sprich, es hällt nicht. Da sie aus ABS sind, kann man sie aber schweißen. Informier dich mal darüber. Dann sind sie von der Stabilität her wie neu. Nachm schweißen nur spachteln, schleifen usw. und alles ist gut.
Zuerst hab ich den Riss mit einer Flex und Fächerscheibe ordentlich abgeschliffen.
Danach mit GFK Spachtel ordentlich Material aufgetragen Bild 3, da ja schon einiges am Schweller gefehlt hat. Bild 1+2
Nach 30 Minuten, mit einem Schleifpapier 120er alles grob in Form gebracht. Mit einem Schleifschwamm nachgearbeitet. Bild 4
Alles abgeklebt und mit einem 400er Schleifpapier alles naß abgeschliffen. Bild 5
Füller aus der Spraydose aufgetragen und 30 Minuten gewartet. Bild 6
Mit 800er Schleifpapier naß geschliffen und Farbe drauf. Bild 7
Zwischen jedem Arbeitsgang immer mit Silikonentfernen Dreck und Staub entfernt.
Auf Bild 8 seht ihr meine Materialien, für 60 Euro gekauft.
Nachdem der Lack durchgetrocknet hat, noch mal mit einem 1000er Schleifpapier naß die Übergänge geschliffen und mit der Poliermaschine poliert.
Ich hab sowas, das erste mal gemacht, bin mit dem Ergebnis zufrieden.