|
Hey, ich fahre nen A Corsa (Joy) EZ. '91 1.2l 33kw ~80.000km und der Motor will nicht mehr so wie ich will. Es gibt ne ganze Reihe von verschiedenen Problemen, ich liste sie einfach mal auf. Der Motor läuft häufig unrund wenn ich 2-3 mal kurz hintereinander Gas gebe und säuft dann auch gern mal ab. Der Motor säuft plötzlich und unerwartet ab, bei ganz normaler Fahrt. Wenn der Motor abgesoffen ist, muss ich ca. 5-10 Sekunden zünden bevor er anspringt, wenn er dann anspringt läuft der total unrund und auf niedriger Drehzahl, wenn ich ihn dann nochmal 5 Sekunden ruhen lassen, läuft er wieder normal und ich kann anfahren. Der Motor dreht häufig vieeel zu hoch, so dass ich im 30er Bereich anfahren und schalten kann, ohne das Gas zu betätigen. Der Motor verbraucht meiner Meinung nach viel zu viel... mit einer Tankladung schaffe ich ca. 300km. Auch wenn der Motor warm ist, qualmt der Auspuff manchmal wie wahnsinnig.
Ist mein erster A Corsa und bin deswegen noch nicht so vertraut mit dem Motor... hab daran gedacht, dass der Temperaturfühler evtl. defekt ist... Oder eine Steuereinheit die sich um die Benzinzufuhr kümmert? Oder ist es einfach eine simple Einstellungssache?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin echt ratlos. Liebe Grüße
edit: Heute Mittag (04.02.)hat er auch nachm Schalten 1-2 Sekunden kein Gas angenommen und hat sich deswegen einen abgestottert... nach 2 Sekunden hat er's dann angenommen und lief dann, bis zum erneuten Schalten normal.
edit²: Eben (05.02) hab ich nochmal ne Runde gedreht um zu gucken was er heute wieder für Mucken macht. Bin ein paar Straßen weiter einen längeren Berg hochgefahren. Beim ersten Mal ging er bei ca. der Hälfte des Berges aus und brauchte wieder ne Ewigkeit bis er an war und bis der Motor dann stabil lief. Beim 2. Mal habe ich es ca. 3/4 geschafft, dann ging er wieder aus... selbe Schema. Beim 3. Mal, der Motor war dann auch schon warm gelaufen, ging er mir nach dem Berg auf einer Geraden aus...
|