Hallo liebe Gemeinde!
Ich habe mir vor kurzem einen Corsa A GSi gekauft, der allerdings nicht läuft.
Die Person, von der ich ihn gekauft habe meinte zu mir, dass nur das Steuergerät defekt ist und gegen ein neues getauscht werden muss. Gesagt getan, gestern ein neues Steuergerät gekauft (Irmscher T.-Nr.: 915 08 382) dies war auch vorher darin verbaut. Eingebaut aber er springt immer noch nicht an.
Desweiteren wurde mir gesagt, dass das Kraftstoffpumpenrelais (Hella 4RP 008 189-051) und der Kurbelwellensensor auch schon getauscht wurden.
Die Kraftstoffpumpe läuft nicht (wenn ich sie überbrücke läuft sie -> Pumpe i.O.) und er bekommt keinen Zündfunken.
Das Masseband vom Getriebe zum Rahmen habe ich auch erneuert da dies auch defekt war.
Verteilerkappe ist auch neu.
Eigentlich sollten doch auch beim Corsa A, wenn man den Schlüssel rumdreht, sprich Zündung einschaltet, die Instrumente leuchten, oder nicht? Denn bei mir tun sie dies nicht. Das einzige was leuchtet ist die Tankanzeige, wenn ich starte wird sie kurz heller, geht dann kurz aus und dann wieder an.
Der Corsa hat Erstzulassung: 06.04.1989 somit müsste er laut verschiedener Internetseiten der E16SE Motor eingebaut sein denn der wurde bis 1992 eingebaut und der C16SE Motor erst AB 1992. Ich bin allerdings der Meinung, dass bei mir ein C16SE eingebaut ist. Mir wurde auch gesagt, dass der Corsa eine Abgasreinigungsanlage hat.
Wo steht denn die Motorkennung am Motor? Ich finde sie nicht...
Falls es hilft, mein Motor sieht so aus:
http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... -17861.jpg (Bild bei Google unter der Eingabe von C16SE) gefunden.
Ich habe schon viel gelesen über solche Probleme hier im Forum und auch in anderen. Aber nun weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Was kann ich noch als nächstes Tauschen / Probieren etc?
Ist es vielleicht ein Massefehler im Bereich des Cockpits? Das Kabel bzw. die Massebrücke hinter dem Steuergerät am Kabelbaum sieht noch in Ordnung aus, gemessen habe ich sie aber nicht.
Bitte dringend um Hilfe!
Vielen Dank!