also ich will mich hier mal kurz einklinken, da ich bei dem corsa b 1.4 automatik seit 2 jahren bis vor kurzem das gleiche problem hatt, grade auch im winter war es immer viel schlimmer. Ansonsten stimmen die Symptome überein, auch die Opel-Werkstatt meines Vertrauens sagte es ist der Wahlhebelpositionsschalter... und der hätte mich neu auch nen Haufen Geld gekostet.
Bei mir hat es geholfen den Wahlhebelpositonsschalter auszubauen, auseinander zu schrauben, ordentlich zu reinigen und wieder einzubauen. Selbst vor ein Paar Wochen bei minus 14 Grad gabs keine Probleme mehr. Es ist echt nicht schwierig, einfach nur zutrauen.
Mir hat dieser Beitrag am meisten geholfen
Charles hat geschrieben:
Also habs rausgefunden:
Der Wahlhebelschalter sitzt auf dem Getriebe, da wo der Seilzug vom Wahlhebel ankommt.
Seilzug aushängen, Kabelstecker trennen, 2 Schrauben und eine Mutter öffnen und die ganze Platte vorsichtig abziehen.
Auf der Unterseite 6 Kreuzschlitzschrauben öffnen und schon lässt sich das Gehäuse trennen.
Im Inneren befinden sich 3 Kupferbahnen und im Deckel 3 Kupferschleifkontakte die mit kleinen Federn nach unten gedrückt werden. Ausserdem jede Menge Fett, das mit der Zeit verschmutzt ist. Dieses Fett war scheinbar ausgehärtet, deshalb konnte die Feder eines Kontaktes diesen nicht mehr an die Leiterbahn drücken. Scheinbar ging das nur, wenn der Motor und das Getriebe warm waren und damit das Fett nicht mehr so zäh.
Ich habe alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht und mit neuem Batteriepolfett geschmiert, zusammengesetzt und wieder eingebaut.
Der Wagen springt einwandfrei an, nur die richtige Schalterposition muss ich mir noch suchen. Gestern hatte es -8 Grad in der Nacht und das Starten in der Früh war kein Problem.
In der Bucht hätte ich für 80€ im Austausch so nen Schalter gefunden, aber so gehts auch und es ist wirklich kein Hexenwerk, das kann man leicht selber machen, wenn nicht die Kupferbahnen verschlissen sind.
Grüße
Charles
Willste es genauer wissen, guck dir mal
http://www.lust-sparen.de/auto-getriebe-2/sparen-waehlhebelpositionsschalter-kontakte-reinigen-fetten.html an, ist aber unnötiges Wissen.
Hoffe es hilft dir